Beiträge von Organized

Ich sehe das auch so, wer das ultimative Fahrerlebnis sucht, der ist mit einem F30 wohl sowieso nicht bestens bedient. Klar, ein 340i macht schon richtig Spaß, aber irgendein gut motorisierter, kompakter 2-Sitzer mit Handschaltung ist da trotzdem im Vorteil :D Denke da an sowas wie Toyota Supra oder halt deutlich günstiger Toyota GT86/Subaru BRZ.

Und ja, völlig korrekt, an eine Automatik muss man sich gewöhnen.

Naja, ich halte das Spekulieren auf fallende Preise für genau das, was es eben ist: Spekulation.

Genauso gut können die Preise ansteigen, sobald die Autohändler ihre Pforten wieder richtig öffnen dürfen. All diejenigen, die aktuell ein neues Auto brauchen sind gezwungen damit zu warten -> viel Nachfrage bei unverändertem Angebot. Daher könnte man schon eher damit rechnen, dass die Preise kurzfristig mal steigen werden.

Kann aber natürlich auch sein, dass die Händler die Autos jetzt möglichst schnell raushauen wollen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden woran er glaubt, eine funktionierende Glaskugel wurde leider noch nicht erfunden :D

So mache ich das auch :thumbup: Ich kann mich auf der einen Seite am sportlichen Fahren und hohen Geschwindigkeiten ergötzen, aber Hypermiling macht auch Spaß :D

Mein bisheriger Schnitt mit 130km/h und Tempomat im ECO Pro: 7,6l/100km (über ca. 400km). Leider segelt er nicht, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, das habe ich bei Bergab-Passagen dann selbst übernommen. Je nach Gefälle kann man echt ewig segeln :D

Bei Ampelstarts und schlechtem Wetter ist ein xDrive natürlich im Vorteil, das steht außer Frage. :)

Ich kann nur soviel dazu sagen: Die ASR bei meinem 340i ist nicht vergleichbar mit dem meines alten E91 325d. Der 340i regelt viel genauer und weicher, sodass man ASR-Eingriffe kaum merkt. Beim E91 hat er halt schlagartig die Leistung weggenommen/gebremst, beim F31 gibt's nur so ein Gefühl, als würde man an einem Gummiband hängen :D

Zum Soundsystem: das HK ist nicht besonders gut, besonders wenn man Ansprüche an guten Klang hat. Gleichzeitig macht es die Nachrüstung einer vernünftigen Anlage komplizierter und teurer, da ein MOST-Adapter benötigt wird, der das digitale Audiosignal vom MOST-BUS abgreift. Zum nachrüsten ist also auf jeden Fall das Standard- oder HiFi-System besser geeignet.

Adaptives Fahrwerk: Dafür gibt es Stilllegungskits, damit das Auto keine Fehler anzeigt. Du könntest es auch z.B. mit einem KW DDC ersetzen, das ist wieder dynamisch verstellbar.

xDriver: Du wohnst in Paderborn, da braucht man selbst im Winter kein xDrive :D Ich wollte eigentlich auch erst einen F31 340i mit xDrive haben, bin aber inzwischen froh dass ich bei Heckantrieb geblieben bin. Muss aber jeder für sich selbst wissen, die Vor-/Nachteile sind ja bekannt.

4,5l/100km kann ich mir in dem Fall nur damit erklären, dass du von der Schweiz aus kontinuierlich bergab gefahren bist :whistling: Macht ja auch Sinn, wenn ihr ans Meer gefahren seid.
    Auf dem Rückweg müsste der Verbrauch dann wahrscheinlich bei min. 10l/100km gelegen haben. Damit wärst du im Mittel bei ~7l/100km, was bei langsamer Autobahnfahrt wohl zu erreichen ist :)