Beiträge von Organized

    Ich habe einen Ölwechsel außerhalt des Intervalls beim BMW Händler machen lassen. Öl habe ich selbst angeliefert.


    • Arbeiten ca. 40€ -> absolut in Ordnung
    • Altölentsorgung ca. 46€ -> absolute Frechheit (die bezahlen dafür keine 50 Cent pro Liter)
    • Ölfilter ca. 25€ -> in Ordnung

    Den nächsten Wechsel außerhalb des Intervalls mache ich selbst. Die Selbstmachwerkstatt nimmt übrigens pauschal 5€ für die Altölentsorgung, nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.

    So ist das, ich habe gestern just for fun bei Glysantin auf der Homepage nachgeschaut, was bei meinem reinkommt und festgestellt, daß hier G48 nach wie vor der Goldstandart ist. Gleiches Kühlmittel habe ich auch beim e46 drin und da muß es alle 4 Jahre gewechselt werden...

    Das kann aber auch mit den im Kühlkreislauf vorkommenden Metallen zu tun haben, die sich untereinander nicht vertragen. Ggf. wurde das bei neueren Motoren besser gemacht :)


    Nichts desto trotz kann es absolut nicht schaden, wenn man das Zeug mal austauscht :thumbup:

    Ja, beim Tragen der Felgen im Karton war ich überrascht wie leicht sie sind :D


    Gepaart mit den Michelin Pilot Sport 4S bin ich auf jeden Fall absolut begeistert wie viel Traktion der F31 auf der Hinterachse hat (255er Schlappen).
    Trotz nur 10°C kann man im zweiten Gang alle 360 Pferdchen freilassen, ohne dass das ESP regeln muss :thumbup:

    Soooo, ich habe heute den Sommer eingeläutet (waren immerhin 16°C) :thumbsup:


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    Bin super zufrieden mit den OZ Hyper GT! Absolut die richtige Wahl :thumbup:


    Jetzt muss er nur noch etwas nach unten kommen, aber einen Sommer muss das M-Fahrwerk noch drin bleiben :whistling:


    Übrigens weiß ich jetzt auch, warum die Lenkung so extrem leichtgängig war... Die Spur vorne war fürn Arsch :pinch: 0'28 statt 0'14 (+- 0'10 Toleranz) Vorspur. Jetzt ist es korrekt eingestellt - und jetzt passt auch der Lenkwiderstand :)

    Wenn das zu langsam geht würde ich es besser mit einem anderen Tool wie etwa WINRAR entpacken, denndieses unterstützt auch den Betrieb mehrerer CPU Kerne wobei ich das bei dem BMW Tool eben nicht genau weiß.

    Das BMW Tool wird auch nur irgendeine Bibilothek dafür nutzen, die ganz sicher mehrere CPU Kerne unterstützt.


    Hauptproblem ist aber meist ein lahmarschiger USB Stick aus der Saturn-Grabbelkiste.

    Daran wird's liegen :)


    Ein guter und wirklich schneller 32 GB USB Stick kostet dann halt mal 30-40 Euro statt nur die Hälfte
    beim Grabbeltisch.

    So teuer muss es gar nicht mal sein (außer vllt. bei Saturn oder den anderen Apotheken). :) Diesen hier habe ich, der ist jeden Cent seiner nicht mal 20€ absolut wert: https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-128GB-USB-Flash-Laufwerk-100MB/...


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    Außerdem sollte man bei älteren Fahrzeugen mit wenig Kilometern immer etwas vorsichtig sein. Gibt zwei Möglichkeiten: Tacho manipuliert oder reines Kurzstreckenfahrzeug. Beides will man nicht haben ;) Als Ausnahme gäbe es dann die Liebhaberfahrzeuge (die nur im Sommer zum Spaß gefahren wurden), allerdings passt da ein E90 nicht so richtig ins Schema.

    LL-01 FE ist soweit ich weiß ein auf Spritverbrauch optimiertes Motoröl (FE = Fuel Economy) und entspricht ACEA A5/B5. Das normale LL-01 entspricht ACEA A3/B4.


    Auf jeden Fall hat ein LL-01 FE nichts in deinem Dieselmotor zu suchen, da es nicht für Fahrzeuge mit Partikelfilter optimiert ist. Ist zwar laut Betriebshandbuch "erlaubt", aber eigentlich gehört da ein LL-04 (ACEA C3) rein. Die Verwendung eines nicht-C3-Öls schadet deinem Partikelfilter.

    Der 330i hat quasi keine Sonderausstattung - daher will ihn vermutlich niemand haben. ;)


    Ernst gemeinte Frage: Was ist mit deinem E90 335i "passiert"? Wenn du sowieso nur noch 10tkm fährst, warum fährst du ihn nicht weiter? :) Den würde ich auf jeden Fall dem 330i ohne Ausstattung vorziehen, auch wenn es das Vormodell ist.