Der automat koppelt Gas gaben an den Gang. drückt man aufs Gas sortiert er erstmal ne Ewigkeit die gänge, dann geht's los. Im Sport Modus viel zu krass, also mit viel zu viel Kraft und zu hoher Drehzahl.besonders fällt das auf wenn man eine kleine kurze Steigung (Brücke) fährt.
im handschalter drückt man das Gas voll durch und erfreut sich am Drehmoment im drehzahlkeller der 3l. Der automat sortiert entweder gänge und macht Nordschleifenmodus oder er schaltet so lange und gibt dann Gas, was so lange dauert wie der Vorgang beim handschalter insgesamt dauert...
Das Gefühl hatte ich bei den ersten Fahrten mit meinem 340i Automatik auch, aber a) man gewöhnt sich dran und b) kann man das gut über das Gaspedal steuern. Aber wenn man vorher einen Schaltwagen gefahren ist, mag das erstmal merkwürdig sein ![]()
Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass dir das 8HP zu langsam schaltet. Hast du mal den Sport-Modus mit Sport-Getriebemodus (also Wahlhebel in die Sportgasse) probiert? Also, das ist m.M.n. alles andere als langsam
An ein Porsche DKG kommt es vielleicht nicht ran, aber dafür finde ich DKGs in allen anderen Belangen schlechter als das 8HP (beim Rangieren z.B.).