Beiträge von Organized

    Habe gerade mit einer Prüfingenieurin vom TÜV gesprochen. Die originale BMW AHK ist Teil der Typgenehmigung.

    Sofern die Achslasten aller Einzelteile (Fahrwerk, Felgen, ...) laut Gutachten alle ausreichend sind und der Anhängerbetrieb nicht explizit untersagt ist, dann sollte das eintragungsfrei möglich sein.


    Man muss nur drauf achten, dass der Kugelkopf der AHK im Betreib mind. 35cm über dem Boden ist. Und abhängig vom Anhänger darf die Kombination auch nicht zu schräg werden, selbst wenn man über den 35cm liegt. Gibt halt solche und solche Anhänger :)

    Im worst case müsste ich mein V3 also hochschrauben, aber da der Wagen nicht allzu tief ist, sollte das eigentlich noch klar gehen.


    EssaH1412 Ich nehme die originale abnehmbare AHK von BMW. Den Aufpreis für die schwenkbare ist es mir nicht Wert, da ich sie nur gelegentlich brauchen werde :) Und das Einstecken der abnehmbaren AHK dauert jetzt auch nicht viel länger als das herausschwenken.

    Doch, Felgen sind in Kombination mit dem KW V3 eingetragen. In der Eintragung ist nur die Verwendung von Schneeketten untersagt worden, der Anhängebetrieb wird nicht untersagt.

    Kann mir auch kaum vorstellen, dass die AHK eingetragen werden muss, weil die doch Teil der Typgenehmigung ist?


    Nur der übliche Eintrag ist drin, dass bei 20" der Anhängebetrieb untersagt ist. Aber das hat ja jeder F3x, meine ich?

    Ich werde bei meinem Wagen die abnehmbare AHK nachrüsten. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass die Achslast hinten bei Anhängerbetrieb +110kg gerechnet wird, also insgesamt 1350kg.

    In der ABE meiner Felgen (OZ HyperGT 19") steht eine Radlast von 690kg (also insgesamt 1380kg) drin, bei der Bereifung allerdings Zusatz T92 ("Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).").

    Die montierten Reifen haben einen Lastindex von 96, also für die gesamte Achse 1420kg.


    Darf ich jetzt mit Anhänger fahren, oder nicht? :/ Ich würde sagen: ja, weil Radlast der Felgen und der Reifen beide größer als 1350kg sind?

    Außerdem brauchen Analena und Robert jeden Cent, um in Peru Radwege zu bauen und in Ruanda Seminare für nonbinäre Transmaskulinität abzuhalten. Dafür muss man auch Verständnis haben.

    Die Entwicklungshilfe für Radwege in Peru wurde vom Bundesentwicklungsminister der Vorgängerregierung, Gerd Müller (CSU), eingetütet. Zu den angeblichen Seminaren in Ruanda findet Google nichts brauchbares :think:

    Grünen-Bashing macht viel mehr Spaß, wenn die Argumente auch valide sind :)

    Ansonsten fahre ich vielleicht auch erstmal die Taktik von Organized mit den Monats-Deals. Sind die immer sofort aktiv?

    Nee, genauso wie der normale Deal dauerts ein paar Tage bis die aktiv sind. Du bestellst ganz normal, gibst aber einen Gutscheincode ein, den du beim Bestellen des Gutscheins per Mail zugeschickt bekommst.


    Zum Verlängern musst du im Kundenportal rechtzeitig den nächsten Gutscheincode eintragen oder kündigen, ansonsten kostet das Abo natürlich Geld, es verlängert sich nach Einsatz des Gutscheins automatisch.


    Meine Punkte sind leer, gab keine dolle Aktion mehr ^^ Damit verliert Shell mich als Kunden, denn ich weiß nicht genau, wie lange ich hier noch in der Nähe einer Shell wohnen werde.

    Gibt dann wohl erstmal wieder SuperPlus für den Dicken und E10 für den F20 :D Immerhin von der ARAL.

    Anhand der Datenblätter kann man tatsächlich Überschneidungen mit LiquiMoly Produkten finden.

    Meguin ist auch ein heißer Kandidat für den nächsten Ölwechsel bei unserem F20 :)


    In meinen 40i kommt nur selbst angemischtes 3W35, bestehend aus 6 Ölen von 0W12 bis 10W60! Außerdem noch die Essenzen von 3 Additiven sowie ein Schluck Keropur!

    Wer was anderes in seinen B58 kippt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.