Ich denke er meinte auch eher die Problematik, dass das Fahrzeug bei einer starken Bremsung bei den Geschwindigkeiten instabil werden kann. Hab ich damals mit meinem E87 120i so erlebt, als ich auf der quasi leeren A2 Hannover-Berlin nachts die Vmax ausprobieren wollte. Die Autobahn war nur zwischen 6 und 22 Uhr (oder so ähnlich) auf 120 begrenzt, ansonsten keine Beschränkung. Leider war anscheinend der Blitzer nicht darauf eingestellt, sodass das Fahrzeug vor mir (>500m Abstand) geblitzt wurde. Jetzt kann man sich ausrechnen, was das Ticket bei 230km/h bei erlaubten 120km/h kosten wird... Also voll in die Bremse gehauen, und schon wurde das Heck leicht und wollte mich überholen. Ich denke, durch die Kombination aus ESP und instinktivem Lösen der Bremse konnte hier ein Unfall verhindert werden, aber das war mir eine Lehre.
Bin dann letztendlich mit 180 durch den Blitzer gekachelt (der natürlich ausgelöst hat), aber ein Ticket kam dazu nie. Absolut unverantwortlich den Blitzer auf 120 eingestellt zu lassen ![]()