Beiträge von Organized

    Also ich denke, dass es die Kombination aus Serienscheiben und Tarox Corsa wird. Ich traue den Scheiben schon einiges zu, vor allem haben sie bei mir echt NIE Probleme gemacht, selbst wenn sie im Schwarzwald oder in den Alpen auch mal richtig auf die Fresse bekommen haben (allerdings mit Serienbelägen).

    1-teilige Bremsscheiben will ich jedenfalls nicht mehr haben, daher sind die günstigen Tarox Zero leider raus. Die 2-teiligen davon sind mir zu teuer.


    Mal gucken ob meine Werkstatt überhaupt an Tarox Corsa drankommt, falls nicht muss ich gucken wer mir den Kram einbaut :/

    Danke euch! Ich denke, dann werde ich bei den Belägen zu Tarox Corsa tendieren.

    Die Tarox Zero Scheiben sehen auch nicht verkehrt aus, zumal sie günstiger sind als OEM.


    Ist bei der Kombination damit zu rechnen, dass das deutlich schneller verschleißt als eine "Serienkonfiguration"? Meine Bremsen haben jetzt, wie geschrieben, über 90tkm gehalten. Wenn die Tarox Kombi bei gleichem Fahrstil 70tkm schafft, dann bin ich zufrieden ^^ Letztendlich kommt es ja vermutlich hauptsächlich darauf an, wie oft man wirklich stark bremst.


    Warum man auf der HA eine schlechtere Kombination mit "schlechteren" Belägen fahren soll, verstehe ich aber noch nicht so ganz. Kommt dann nicht die Bremsverteilung aus der Balance, wenn's vorn auf einmal 20% mehr bremst und hinten nicht?

    So, nach nun knapp über 90tkm sind meine Bremsen rundum fällig, also Scheibe + Beläge. Ich habe die 370/345mm Bremsanlage.

    Gelochte/Geschlitzte Scheiben sind nach langer Überlegung raus, da ich bei Geräuschen sowieso etwas empfindlich bin und die Dinger auch schneller verschleißen. Die Brembo gelochte/geschlitzte Scheiben + Brembo Xtra Beläge sind also raus.


    Was würdet ihr für Beläge bei glatten OEM Bremsscheiben empfehlen? Ich hätte schon gerne etwas mehr Biss als mit den Serienbelägen. Auf meinem E91 hatte ich damals vorne Ferodo DS Performance und hinten Brembo HP2000 (Ferodo waren für hinten nicht lieferbar). Das war schon ein spürbarer Unterschied ggü. Serie.

    Sind die Ferodo DS Performance weiterhin eine gute Wahl, oder gibt's da was vergleichbar besseres? Natürlich müssen die Beläge im Straßenverkehr (also kalt) funktionieren und eine ECE Zulassung haben.


    OEM Bremsscheiben würde ich nehmen, weil die Brembo nur marginal günstiger sind und es relativ häufig heißt, dass man mit den BMW OEM Bremsscheiben am wenigsten Probleme hätte.


    Von AT-RS möchte ich mich nicht beraten lassen, auch wenn die sicherlich ein sehr guter Ansprechpartner dafür wären, weil ich die Teile von meiner Werkstatt besorgen lasse. Beratung in Anspruch nehmen ohne dann was zu kaufen geht gar nicht. :)

    Leistungen verwehren kann die Versicherung eigentlich grundsätzlich nur bei Kaskoschäden. Bei Haftpflichtschäden geht das nicht, da kann sie nur bei fahrlässigen oder vorsätzlichen Handeln in Regress gehen.

    In jedem Fall kann sie aber Versicherungsbeiträge nachfordern, auch bei kleineren Abweichungen der Kilometerleistung. Gibt wahrscheinlich Versicherungen die da sehr pingelig sind, andere eher großzügig.

    Also man sieht auf den Videos ja jetzt nicht wie du die Schaltwippen bedienst, von daher ist das schwierig.

    Aber dass der manuelle Gangwechsel außerhalb des Sport-Modus ziemlich träge ist, wird an xHP für das 8HP schon eigentlich von Anfang an kritisiert. Keine Ahnung, warum das nicht geändert werden kann, vor allem weil es Serie ja nicht so krass ist...