Als Bezugsquelle ist übrigens ravenol-shop.de sehr empfehlenswert. Da kann man sich sicher sein, dass man immer originale und relativ aktuelle Ware erhält ![]()
Beiträge von Organized
-
-
Das kommt ganz drauf an, ob du auf Kulanzleistungen von BMW im Fall eines Defekts spekulieren möchtest. Entweder du investierst jetzt mehr Geld und hast später eine theoretische Chance auf Kostenübernahme, oder du sparst dir den BMW-Aufpreis und musst bei Defekten komplett selbst zahlen.
Da der Wagen bald 5 Jahre alt ist und schon über 100.000km drauf hat, würde ich persönlich eher zur zweiten Variante tendieren. Allerdings solltest du da eine gute und vertrauenswürdige freie Werkstatt an der Hand haben, bei ATU o.ä. würde ich kein Auto abgeben.

-
Wundert mich, dass hier noch niemand xHP in den Raum gestellt hat. Fällt natürlich in die Kategorie "Tuning", aber damit lassen sich wunderbar die Schaltzeitpunkte an den persönlichen Geschmack anpassen

-
Ein 5W40 ist bei Betriebstemperatur genauso dünnflüssig wie ein 0W40
Die Zahl vor dem W beschreibt die Eigenschaften bei kaltem Öl. -
Ich habe ca. 400ml von Min. bis Max. nachfüllen müssen

-
Bis auf die Kabelstränge hat die Alu Racingline von Wiechers bei mir ohne weitere Anpassungen gepasst.
-
Okay, gut zu wissen, dass destilliertes Wasser mit der Umgebungsluft reagiert und dann sauer wird war mir nicht bekannt. Hab in Chemie aber auch nicht aufgepasst

Für meine Nachfüllflasche sollte das jetzt aber denke ich kein Problem sein, habe ja nicht vor damit das gesamte Kühlsystem neu zu befüllen.
Mod63 Nee, ich kenne es nur von meinem Bruder, der wohnt in München

-
Kommt das nicht drauf an, wie hart das Leitungswasser ist? Ich würde mir auf jeden Fall definitiv kein Münchner Leitungswasser reinkippen wollen, das besteht ja ungefähr zur Hälfte aus Kalk

In wie weit bringt das denn Nachteile mit sich? Geringere Energieaufnahme?
-
Der B58 neigt wohl irgendwie minimal dazu die Kühlflüssigkeit zu verlieren. Entweder hier oder im 1erforum gibt's einen Thread dazu. Solange man aber alle 10tkm mal reinschaut und ggf. einen Schluck nachfüllt sollte das kein Problem sein. Bei mir war der große Kühlkreislauf auch ganz knapp unter Minimum, ich habe dann (glaube ich) 400ml bis Maximum nachgefüllt.
Als Tipp: Bei eBay bekommst du das Original BMW Kühlerfrostschutzkonzentrat für ~14€ inkl. Versand von einem BMW Händler
Brauchst halt noch (idealerweise) destilliertes Wasser, das Konzentrat muss 1:1 verdünnt werden. -
Ja, du hast auf der linken Seite in Fahrtrichtung im Motorraum zwei Ausgleichsbehälter, einmal mit einem großen und einmal mit einem kleinen Deckel.