Beiträge von Bonsai-F

Die größte Sicherheit dass die Bauteile "Qualiät und Haltbarkeit" aufweisen erhalte ich typischerweise mit den - vollständig validierten - OEM Bauteilen wie z.B. den TRW Lenkern.

Alles andere, also irgendwelche anderen Lenker zu verbauen ist erstmal "Jugend forscht" bzw try&error bzw hat prinzipiell ein deutlich höheres Risiko dass es nicht (so lange) hält.

Performance Gewinn wirst du aber mit den M-Lenkern haben dank mehr Sturz und strafferer Lager, auf Kosten von minimalem Komfortverlust.

Hast du die Dinger drin? Kannst du Erfahrungen teilen?

Ich fühle mich zumindest deutlich besser, wenn ich mit OEM Teilen bei Freundlichen vorfahren kann, wenn ich mal ein Problemchen habe als wenn da halt "irgendwas rumbegastelt wurde". Zumindest wird man dort entsprechend behandelt, weil ofmals auch die Erfahrung mit 3rd Party HW und SW fehlt. Was aber auch nicht zu verübeln ist. Als Mechatroniker ist das schon eine "Challenge" mit all den Modellen seit 2013, da kann man schon den Überblick verlieren und keine Lust mehr auf nicht OEM "Geraffel" haben. BMW/Werkstätten grenzen sich das zu Recht ab.

Bonsai-F meinte mit der Aussage, dass man die 95er ruhig auf dem 92er setting anlernen und betreiben kann. Bei uns im AH nennt man es Batterie Registrieren statt anlernen. War wohl ungünstig ausgedrückt.

Für die AGM Batterie stehen im Steuergerät nur 90 oder 105 Ah zur Auswahl, man kann keine beliebigen Werte angeben. Deshalb meinte ich, dass der Wert nicht verändert werden sollte für eine 95Ah Batterie wenn eine 92er verbaut war.

Jetzt ist glaube ich der Knoten wieder raus :)

Nemec bist leider zu weit weg. Würds dir fürn Fuffi machen, Einbau und registrieren. Registrieren kann man das ruhig auf den 92AH Wert, macht nichts.

Was willst du auf 92 registrieren? Die 95er läuft von der Kapazität mit dem "92er" Setting. Also muss eingentlich dem Steuergerät nur eine neue Batterie bekannt gemacht werden.

In anderen Ländern spielt das Thema Lautstärke 0,0 Rolle, da bekommste n Daumen hoch wenn sich ein Auto gut anhört und fertig. Für gewöhnlich fährt man vlt 2? Sekunden an nem Haus vorbei und dann ist man ja weg.

Geht auch ohne Auspuff laut :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.