Took me 9 months to find the right car. Luckily I could still let the dealer retrofit the MPPSK.
Beiträge von Bonsai-F
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Bonsai-F komme aus Wiesbaden. Leider sind die meisten Schrauber hier sehr weit weg. Hab gestern beim Golf bremsen komplett neu gemacht, war kein hexenwerk. Aber alleine ist halt mist.
Long-Tall-Ernie mach doch mit dem Posting einen neuen thread auf, dort kann dann weiter ergänzt werden. Hier geht das ja komplett unter.
@Verkehrskontrolle Wie sind die denn bitte an deinen Filter gekommen? Haben die den Kasten auf gemacht?
Wie ist die Sache denn ausgegangen?
360 Km von mir... Du hast ja bei dir die Performance Sätlel drauf?
Das ist schon anders als beim Golf aber nicht unbedingt schwieriger
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ich wurde gerade von zivilen Cops angehalten. Bin gerade leicht gereizt, ich hab extra geschaut das an meinem Auto alles legal ist. Ich habe 15 minuten mit denen diskutiert weil sie Papiere zu meinem Pipercross Sportluftfilter und zur !!ECE zugelassenen!! HJS Downpipe sehen wollten. Erst wollten die mich zum Tüv schleppen, damit der sich das ansieht. Der Sportluftfilter ist eine stinknormale Matte im originalen Luftfilterkasten, also kein offener Pilz oder so, dementsprechend eintragungsfrei. Und die HJS DP naja.. halt ECE zugelassen.
Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen? Wie soll man sich bei sowas denn verhalten? Ich bin schließlich im Recht, es kann ja nicht sein das ich bei jeder Kontrolle Angst haben muss dass die mich abschleppen lassen.Wie haben die denn das mit der Luftfiltermatte herausgefunden. Haben die den Luftfilter aufgemacht? Lebst du in so einem Hotspot wo die Herren extra sensitiv sind?
Wie ging das: "Seid ihr Zwillinge oder warum hat euch eure Mutter so gleich angezogen" ?
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Also ich finde ja die RS6 verdammt sexy. fahren jeden Tag an einem vorbei... ist schon n richtiges Tier und quasi der einzige Kombi der mir gefällt.
Aber für das Geld nehm ich lieber n M5, wobei mich das als handschalter alles kalt lässt. Ich würde tatsächlich zu Porsche gehen.
Hast jetzt deine Bremsen schon gemacht? Ich kann dich schon unterstützen, weiss aber nicht wo du her kommst
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Hmm, ja das stimmt wohl. Wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat können
Beiträge mit zig Abkürzungen schon ziemlich schwierig zu lesen sein.
Hab mal ein paar der gängigsten Dinge aufgelistet über die man meistens so stolpert:
MHD = Tuningsoftware-Flashtool für den Motor
XHP = Getriebesoftware Flashtool für Automatikgetriebe
DP = Downpipe
DME = Digitale Motorelektronik (Steuergerät Benziner)
DDE = Digitale Dieselelektronik (Steuergerät Diesel)
ABS = Antiblockiersystem
ACC = Aktive Geschwindigkeitsregelung ("ACC" "Active Cruise Control")
ACSM = Crash-Sicherheits-Modul ("ACSM" "Advanced Crash Safety Module")
EPS = Electronic Power Steering (Elektromechanische Lenkung)
AHL/ALC = Adaptives Kurvenlicht
AHM = Anhängermodul
AMP = Verstärker
ANT = Antennentuner
ARS = Aktive Rollstabilisierung (Dynamic Drive)
ASA = Steuergerät für Aussenspiegelanklappung
BC = Bordcomputer
EDC = Elektronische Dämpfer-Control
CA = Comfort Access (Komfortzugang)
CAS = Car Access System
DAB = Digitaltuner
DSC = Dynamische Stabilitäts-Control
DSP = Digitaler Sound-Prozessor
DWA = Diebstahlwarnanlage
EGS = Elektronische Getriebesteuerung
ELV = Elektrische Lenkungsverriegelung
EWS = Elektronische Wegfahrsperre
FRM = Fußraummodul
FZD = Funktionszentrum Dach
GWS = Gangwahlschalter
HKL = Heckklappenlift
HKM = Heckklappenlift
HUD = Head-Up Display
IBS = Intelligenter Batteriesensor
IHKA = Integrierte Heiz-Klima-Automatik
JBE = Junction-Box-Elektronik
KOMBI = Instrumentenkombination (IKE, KOM, KMB)
LDM = Längsdynamikmanagement
LWR = Leuchtweitenregulierung (LRA)
LWS = Lenkwinkelsensor (LEW)
MFL = Multifunktionslenkrad
MRS = Mehrfach-Rückhaltesystem
NAV = Navigationssystem
PDC = Park Distance Control
RDC = Reifendruck-Control
RFK = Rückfahrkamera
RLS = Regen-Fahrlichtsensor (AIC Automatische Intervall-Control)
RPA = Reifen Pannen Anzeige (RPW Reifenpannen-Warnsystem)
SMB = Sitz-Memory Beifahrer
SMBF = Sitzmodul Beifahrer
SMBFH = Sitzmodul Beifahrerseite hinten
SMF = Sitz-Memory Fahrer
SMFA = Sitzmodul Fahrer
SZL = Schaltzentrum Lenksäule
TCU = Telematic Control Unit
TEL = Telefon
ULF = Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
VDM = Vertikaldynamikmanagement
VVT = Valvetronic
VTG = Verteilergetriebe
VANOS = Variable Nockenwellenverstellung
ZGM = Zentrales Gateway-Modul
PRW muss noch rein, an der Frittenbude bei uns sind das die Pommes Rot/Weiss
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Deinem vorletzten Satz muss ich entschieden widersprechen
Der Umbau auf einen 335i ESD ist gefühlt 100 mal einfacher als das von dir beschriebene Prozedere. Beim durchlesen dachte ich mir ständig „warum tut man sich das an und geht nicht auf einen 335i ESD !?“
Für den 335 ESD gibts ein fertiges Reduzierstück zu kaufen, das wird an der richtigen Stelle angeschweißt. Fertig. Dann mittels Schelle verbinden oder festschweißen. War selbst für mich 0 Problem, wenn ich dagegen deine Nummer mit den zig Rohrbögen lese und sehe dann sind das für mich böhmische Dörfer
Sorry, wenn ich das alte Ding wieder ausgrabe aber ich bin nach so einem Umbau angefragt worden. Was hst du denn mit der Klappe gemacht die ist ja immer zu ohne Ansteuerung beim 335i?
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Ist aber halt ein Unterschied, ob After Sales oder Fließband
Hast mal auf deine Originalfedern geschaut? Seit meinem e36 sind da immer links und rechts die gleichen Nummern drauf. Beim E36 waren die sogar eingeschlagen.
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Ich weiß nicht, ob es stimmt: BMW soll angeblich links und rechts unterschiedliche Federn verbauen, um das Normgewicht (75kg) des Fahrers zu kompensieren. Wenn man nun 75kg auf den Fahrersitz packt, müsste es gleich sein. Ob es nur ein Gerücht ist oder der Wahrheit entspricht....
Als ich bei BMW Ende der 90er gelernt hab, haben wir im FIZ allerdings tatsächlich für das Einstellen der Testfahrzeuge zu Fahrversuchen 75kg auf den Fahrersitz geladen.
Ich halte das für ein Gerücht, da die Teilenummern der Federn identisch sind.