Beiträge von Bonsai-F

Lass das Driften endlich sein :) :) :)

Bonsai-F Alternative wäre eine Android Box, dann kannst dein Handy sharen, oder Android Bildschirm OEM Optik.

Ich find es von BMW eher bemerkenswert wie lange die ein Navi Update anbieten, zb CCC ist aus 2003 und das wurde bis 2018/19 bereitgestellt, also 15 Jahre.

Bei VAG das RNS510 (ist das große) wurde ebenfalls bis 2019 angeboten und das waren vllt 10-12 Jahre.

Das ist eben genau was ich nicht möchte. Ich habe nunmal Connected Drive und wollte die Vorteile über das Ende der Kartenupdates weiter nutzen

Die M Paket Dämpfer beim E46/E9x haben auch das Verhalten um in Ruhelage komfortabel zu sein und bei Belastung progressiv zu arbeiten. Ich habe eine zweite Person ziehen lassen und dann mit einem Fahrradschlauch und einer Schlauchschelle den Dämpfer in ausgezogener Position fixiert.

Sobald der Teller mit der Feder montiert den Dämpfer zieht kann man die Hilfsmittel lösen

Hätte, hätte Fahrradkette...

Das Problem ist doch, dass dort so viele Faktoren mit reinspielen:

Alter der Öl

Motorleistung,

Fahrprofil

Es gibt keine Garantie und wie du sagst, es gibt auch Leute die 200Tkm fahren aber wissen wir ob das diese Leute sind, die mit Tempomat mich 80 dem LKW hinterherfahren und die Kilometer schon in 5 Jahren auf der Bahn abspulen? Da mag das alles unkritisch sein. Aber wer seinen Pferden auf mal die Sporen gibt und viel in der Stadt unterwegs ist hat dem Getriebe definitif und dem Öl definitiv mehr zugemutet.

Scheint so als wäre tatsächlich der Support eingestellt worden, nach gerade mal 9 Jahren. Trifft mich jetzt nicht super hart aber finde ich schon schwach von einem Hersteller wie BMW. Zumal die „Rohdaten“ für neuere Karten ja vorliegen

Ich bin jetzt gerade erschrocken, das ist total an mir vorbei gegangen. Was sind denn nur die alternativen, ohne das ist das Hand als "Dartenquelle" benutzen muss? Carplay ist ja Hanyabhängig. Sorry für die doofen Fragen aber das Thema hat mich mich gerede nicht tangiert somit bin ich nicht uptodate.

Bist du sicher dass der Wagen unfallfrei ist?

Kann ein verschobener hinterachstäger einen differntialschaden hervorrufen?

Übersicht mit KI

Ja, ein verschobener oder beschädigter Hinterachsträger kann definitiv einen Schaden am Differential hervorrufen.
    Hier sind die Gründe und Zusammenhänge:

• Verspannungen im Antriebsstrang: Wenn der Hinterachsträger (Achskörper) verschoben ist, stimmt die Geometrie der Achse nicht mehr. Dies führt zu Verspannungen, da die Kardanwelle nicht mehr exakt fluchtend in das Differential führt.
    • Defekte Gummilager: Oft ist ein verschobener Träger die Folge defekter Gummilager (Tonnenlager). Dies führt dazu, dass sich das Differential unter Last bewegen kann, was Vibrationen und ungleichmäßige Belastungen auf die Lager und Zahnräder im Inneren überträgt.
    • Fehlbelastung der Lager: Durch die verschobene Position entstehen unnatürliche Axial- und Radialkräfte auf die Lager des Differentials. Dies führt typischerweise zu einem "Singen" oder "Heulen" des Differentials, was auf einlaufende Lager hindeutet.
    • Schäden an Dichtungen: Durch die Verspannungen können Simmerringe undicht werden, was zu Ölverlust und unzureichender Schmierung führt – eine der Hauptursachen für den Totalausfall des Differentials.

Symptome:

Typische Anzeichen sind heulende oder mahlende Geräusche, besonders beim Beschleunigen, Lastwechseln oder in Kurven.

Empfehlung:

Es ist dringend ratsam, die Hinterachse in einer Fachwerkstatt vermessen und die Lager des Hinterachsträgers überprüfen zu lassen. Ein frühzeitiger Austausch der Lager ist deutlich günstiger als ein repariertes oder gebrauchtes Differential.