Beiträge von xMurdockx

    Das Kontrastmittel ist da allerdings nicht von Haus aus drin. Entweder ne Klima Service oder die haben irgendwann nach ner Leckage gesucht. Wenn du es genau Wissen möchtest dann benutz mal ne Schwarzlicht Lampe. Sollte dann deutlicher zu sehen sein



    Ich war jetzt beim Klimaservice und diese Aussage wurde mir dort bestätigt. Mit Schwarzlichtlampe konnten nur winzige Anhaftungen gesehen werden. Der Verdampferdruck war auch fehlerfrei. Natürlich ist bei der Fehlersuche dort nichts mehr heraus getropft.


    Dann werde ich das mal weiter beobachten und ggf. dann nochmal den Service aufsuchen.

    Vielen Dank an euch für diese Erklärung, so kann ich die Unterschiede nachvollziehen.



    Die Umrüstung hat sich für mich und meine Ansprüche, mit oder ohne DSP, dennoch auf jeden Fall gelohnt.

    Aber das ist bei einem vorherigen Standartsystem auch nicht verwunderlich.

    Auszug aus der Artikelbeschreibung:


    ESX Quantum QL600.4

    4-Kanal Class D Digitalverstärker

    680 Watt RMS Ausgangsleistung



    Diese Endstufe hat - wie von mir oben bereits vermutet - keinen Equalizer und keinen DSP.



    DSP steht doch für Digitaler Signal Prozessor. Ich verstehe den Zusammenhang nicht wenn diese Endstufe kein DSP haben soll, in der Artikelbeschreibung aber "Digitalverstärker" steht.




    Gibt es einen Unterschied zwischen DSP und Digitalverstärker?

    Kann mir das jemand erklären?

    Vom Basis "Stereo" System kommend hattest du ja ab Werk:

    2 x 6,5" Untersitz Woofer
    2 x 10cm Breitbänder in der Tür, KEINE Hochtöner ...und dafür Hochtonüberhöhung programmiert um zu versuchen den fehlenden Hochtöner zu kompensieren
    Keinen externen Verstärker, also nur die im Radio eingebaute "Endstufe" mit vielleicht 4x 10-15W RMS


    Bis dahin kann ich Dir folgen, und es entspricht der vorherigen Ausstattung,..... genau.




    Und hat die Endstufe einen Equalizer oder DSP?


    Ich habe grade nochmal im Fahrzeug nachgesehen. Es ist ein ESX Quantum QL 600.4 Digitalverstärker. Möglicherweise habe ich mich weiter oben mit der Wattzahl geirrt.



    Nach meinem Kenntnistand sollte man

    Ab da kann ich leider nicht mehr folgen, weil meine Sachkenntnis da aufhört. Das ist dann so ungefähr als wenn ich Dir eine Fremdsprache beibringen würde ;)




    Die Aussage "so teilte man es mir mit, brauchten die einen halben Tag Zeit um den Klang perfekt, auch auf den Fahrersitz, auszurichten und einzustellen." wundert mich allerdings.


    Bevor ich mich für AZ Hilden entschieden habe, habe ich auch noch einen anderen Spezialisten dieser Branche kontaktiert und um nähere Informationen zu einer solchen Umrüstung gebeten. Auch dort erhielt ich die Aussage, dass es sehr aufwändig sei ein Soundsystem präzise einzustellen. Das würde mit einem Laptop und entsprechender Software durchgeführt. Da hätte eine Umrüstung dann 3 Tage gedauert, davon 1 Tag nur um das einzustellen.



    Wie gesagt, ich bin da völliger Laie, und kann nur das wiedergeben was man mir mitgeteilt hat.

    Ich kenne mich leider nicht so mit der Materie aus, die 8" gehören zu dem Soundsystem, sind also wie alle anderen Lautsprecher auch von Audison.


    Das jetzt eingebaute Soundsystem hat also nichts mehr mit dem vorherigen Originalsystem (weder HiFi noch HK, das war das einfache Standartsystem ohne Hochtöner) zu tun.


    Den Klang kann man ja nach wie vor über die ganz normalen Klangeinstellungen im iDrive noch verändern.


    Im AZ Hilden, so teilte man es mir mit, brauchten die einen halben Tag Zeit um den Klang perfekt, auch auf den Fahrersitz, auszurichten und einzustellen.



    Ich bin da absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber meine Erwartungen an das Klangerlebnis wurden bei weitem übertroffen.

    Vielleicht deshalb etwas unpräzise ausgedrückt, ja.

    Die Subwoofer sind unter den Sitzen gegen die Originalen ausgetauscht worden. Wieviel Ohm die haben weiß ich leider nicht.


    Die Endstufe hat keinen Equalizer, der Klang wurde dort -für mich perfekt- eingestellt. Ich könnte den Klang noch über die normalen Sound Einstellungen

    verändern, das ist für mich jedoch nicht nötig. So wie es eingestellt wurde passt es zu 100%

    Ich habe das minderwertige Standard Soundsystem bei AZ Hilden austauschen lassen. Rein gekommen ist ein fahrzeugspezifisches, unsichtbar verbautes 360 Watt Soundsystem.


    2x 8" Zoll Subwoofer

    Frontlautsprechersystem Türe/ Hochtonecken

    Marke: Audison


    Digitale 4 Kanalendstufe von ESX


    Dauer: 2 Tage, incl. Leihwagen, sehr empfehlenswert !



    Jetzt macht das Musik hören nicht nur deutlich mehr Spaß, es ist ein Hochgenuss !

    Bei meinem Z3 MR gab es diesbezüglich noch nie Probleme, Saisonkennzeichen 03/10.


    Ölwechsel jedes Jahr im Oktober (egal wieviel Kilometer), Ctek, Volltanken (eigentlich nicht nötig, da Kunststofftank), sämtliche Pflegearbeiten.



    Und jedes Frühjahr springt er in einer gefühlten Zehntelsekunde an. Das schon seit 10 Jahren die er in meinem Besitz ist.

    Und wenn das bei einem jetzt 25 Jahre alten Fahrzeug klappt, sollte es bei neueren auch kein Problem sein.

    Hallo,



    hatte schon mal jemand mittig unter seinem Fahrzeug, also etwa auf Getriebehöhe, eine gelbe/ neongelbe Flüssigkeit?

    Also an gleicher Stelle wo das Wasserkondensat der Klima abtropft.


    Mein 340 stand in der letzten sehr kalten Frostperiode 1 Woche in der Garage. Bei der letzten Fahrt davor war die Klimaanlage für eine Weile in Betrieb.

    Nach 1 Woche habe ich dann auf dem Garagenboden einen kleinen Fleck von gelber/ neongelber Flüssigkeit gesehen. Klare Flüssigkeit, nicht ölig und von der Konsistenz her wie Wasser.

    Von der Fläche her etwa 4-5 cm im Durchmesser. Keine Bremsflüssigkeit, und auch kein Kühlwasser weil andersfarbig.


    Weiß jemand ob das eventuell das Kältemittel der Klimaanlage sein könnte, ist das so eingefärbt? Bei längeren Minusgraden können sich Dichtungen ja schon mal zusammen ziehen und dann tropft es schon mal.

    Ich habe mir im Frühjahr die Schmidt Drago als Sommerfelge zugelegt. Vorne 8,5 J x 19 auf 225/40 R19, Hinten 10 J x 19 auf 255/35 R19.

    Die Farbe silber gefällt mir zwar gut, aber ich finde die Farbkombi des M4, in Bronze abgesetzt und glanzgedreht, einfach klasse.


    Daher habe ich die Felgen in diesen Bronzeton pulvern und die Stirnflächen glanzdrehen lassen. Insbesondere zum Mineralgrau finde ich

    dieses Felgendesign einfach Top!


    Bild 2 zeigt das "Original" auf dem M4, die Schmidt Drago kommen im Frühjahr wieder auf den f31.


    2020-04-04-21-18-43.jpgP90215444_highRes_the-new-bmw-m4-gts-0 (3).jpgWIN_20201214_12_44_18_Pro (2).jpgWIN_20201214_13_04_07_Pro (2).jpg