Sound pimpen im F30

  • Ich kenne mich leider nicht so mit der Materie aus, die 8" gehören zu dem Soundsystem, sind also wie alle anderen Lautsprecher auch von Audison.


    Das jetzt eingebaute Soundsystem hat also nichts mehr mit dem vorherigen Originalsystem (weder HiFi noch HK, das war das einfache Standartsystem ohne Hochtöner) zu tun.


    Den Klang kann man ja nach wie vor über die ganz normalen Klangeinstellungen im iDrive noch verändern.


    Im AZ Hilden, so teilte man es mir mit, brauchten die einen halben Tag Zeit um den Klang perfekt, auch auf den Fahrersitz, auszurichten und einzustellen.



    Ich bin da absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber meine Erwartungen an das Klangerlebnis wurden bei weitem übertroffen.

    Vielleicht deshalb etwas unpräzise ausgedrückt, ja.

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

  • Erstmal viel Spaß mit deinem setup, schön dass es dir gefällt. und danke fürs teilen,



    Vom Basis "Stereo" System kommend hattest du ja ab Werk:

    • 2 x 6,5" Untersitz Woofer
    • 2 x 10cm Breitbänder in der Tür, KEINE Hochtöner ...und dafür Hochtonüberhöhung programmiert um zu versuchen den fehlenden Hochtöner zu kompensieren
    • Keinen externen Verstärker, also nur die im Radio eingebaute "Endstufe" mit vielleicht 4x 10-15W RMS


    Jetzt wurde bei dir das Audison System verbaut, also wohl:

    • 2x 8" USB APBMW S8 die es als 2 oder 4 Ohm Variante gibt, macht wohl aber nicht sooo den Unterschied ..ca 350-400€
    • Das Frontsystem: Audison APBMW K4E, also 10cm Mitteltöner und mit separatem Hochtöner ...ca 220€
    • ESX 4-Kanal Endstufe, nach deiner Aussage ohne DSP, da gibts allerdings dann einige verschiedene Modelle bei ESX um die 230€

    Nach meinem Kenntnistand sollte man dieses upgrade "nur" wie folgt sinvoll installieren können:

    High-level Signal vom underseat Bass abnehmen, diesen als EIngang zur Endstufe verbinden und dann:

    - am AMP output 2 Kanäle für die USB nehmen, die anderen 2 Kanäle für das Frontsystem ...rear Lautsprechern laufen also nach wie vor nur übers Radio

    - Under seat Bass trennt man dann über die low und highpass Filter in der Endstufe so dass diese von ca 30 - 120/150 Hz spielen

    - Frontsystem ebenfalls über highpass filter der Endstufe auf ca 200 Hz Trennfrequenz eingestellt

    Problem ohne DSP ist dann das man den zu lauten Hochton nicht absenken kann, aber das Audison hat immerhin eine Frequenzweiche mit der man den HT um 3db Absenken kann (kann reichen, vielleicht 6-8db aber optimalerl)


    Die Aussage "so teilte man es mir mit, brauchten die einen halben Tag Zeit um den Klang perfekt, auch auf den Fahrersitz, auszurichten und einzustellen." wundert mich allerdings.

    Denn viel einstellen kann man an diesem setup nicht:

    - die Audison Lautsprecher sind plug&play, passen also nur in einer mechanischen Einbaulage die man nicht ändern kann

    - außer 3db HT Absenkung in der Audion Frequenzweiche für den Hochton, plus die Hoch/Tiefpassfilter (wie oben beschrieben) am Amp kann man da auch nichts mehr einstellen. Eine Laufzeitkorrektur (mittels DSP) ist ja nicht möglich




  • Vom Basis "Stereo" System kommend hattest du ja ab Werk:

    2 x 6,5" Untersitz Woofer
    2 x 10cm Breitbänder in der Tür, KEINE Hochtöner ...und dafür Hochtonüberhöhung programmiert um zu versuchen den fehlenden Hochtöner zu kompensieren
    Keinen externen Verstärker, also nur die im Radio eingebaute "Endstufe" mit vielleicht 4x 10-15W RMS


    Bis dahin kann ich Dir folgen, und es entspricht der vorherigen Ausstattung,..... genau.




    Und hat die Endstufe einen Equalizer oder DSP?


    Ich habe grade nochmal im Fahrzeug nachgesehen. Es ist ein ESX Quantum QL 600.4 Digitalverstärker. Möglicherweise habe ich mich weiter oben mit der Wattzahl geirrt.



    Nach meinem Kenntnistand sollte man

    Ab da kann ich leider nicht mehr folgen, weil meine Sachkenntnis da aufhört. Das ist dann so ungefähr als wenn ich Dir eine Fremdsprache beibringen würde ;)




    Die Aussage "so teilte man es mir mit, brauchten die einen halben Tag Zeit um den Klang perfekt, auch auf den Fahrersitz, auszurichten und einzustellen." wundert mich allerdings.


    Bevor ich mich für AZ Hilden entschieden habe, habe ich auch noch einen anderen Spezialisten dieser Branche kontaktiert und um nähere Informationen zu einer solchen Umrüstung gebeten. Auch dort erhielt ich die Aussage, dass es sehr aufwändig sei ein Soundsystem präzise einzustellen. Das würde mit einem Laptop und entsprechender Software durchgeführt. Da hätte eine Umrüstung dann 3 Tage gedauert, davon 1 Tag nur um das einzustellen.



    Wie gesagt, ich bin da völliger Laie, und kann nur das wiedergeben was man mir mitgeteilt hat.

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

  • Ich habe grade nochmal im Fahrzeug nachgesehen. Es ist ein ESX Quantum QL 600.4 Digitalverstärker. Möglicherweise habe ich mich weiter oben mit der Wattzahl geirrt.

    Diese Endstufe hat - wie von mir oben bereits vermutet - keinen Equalizer und keinen DSP.


    Bevor ich mich für AZ Hilden entschieden habe, habe ich auch noch einen anderen Spezialisten dieser Branche kontaktiert und um nähere Informationen zu einer solchen Umrüstung gebeten. Auch dort erhielt ich die Aussage, dass es sehr aufwändig sei ein Soundsystem präzise einzustellen. Das würde mit einem Laptop und entsprechender Software durchgeführt. Da hätte eine Umrüstung dann 3 Tage gedauert, davon 1 Tag nur um das einzustellen.

    Das aufwändige Einstellen einer Anlage wird doch erst möglich und nötig wenn man auch was einstellen kann, also einen Equalizer und DSP inkl Laufzeitkorrektur hat. Bzw hätte.

    Aber bei einer Endstufe ohne all diese o.g. Einstellparameter beschränkt sich das Einstellen nach meinem Verständnis nur auf Hoch- und Tiefpassregler was in ein paar Minuten erledigt ist.

  • Ich hab nen riesen Fehler gemacht... Ich hab mir die Mosconi One 130.4 gekauft, ausversehen ohne DSP. Das ganze schon vor 60 Tagen weil ich keine Zeit gefunden habe das Teil einzubauen...


    Ist das Ding wirklich so viel schlechter? Dann würde ich überlegen das Ding in der Bucht zu verkaufen und eine mit DSP käuflich zu erwerben, was im Endefekkt alles wesentlich teurer wird als wenn ich direkt die richtige gekauft hätte... Ich ärgere mich einfach wieder mega über mich selbst. 3 Buchstaben Unterschied...



    Also was habe ich zu erwarten? Wenn ich so etwas wie Laufzeitkorrektur überhaupt nicht einstellen kann ist der gesamte Sound doch komplett für die Tonne? So war es zumindest in meinem alten Fahrzeug. Sub im Kofferraum und ohne Laufzeitkorrektur lief alles aus dem Rahmen.

  • Ich hab nen riesen Fehler gemacht... Ich hab mir die Mosconi One 130.4 gekauft, ausversehen ohne DSP. Das ganze schon vor 60 Tagen weil ich keine Zeit gefunden habe das Teil einzubauen...

    Falls Originalverpackt, also ungeöffnet würde ich den Händler mal kontaktieren und die Situation schildern. Einige sind da Kulant und nehmen es dann trotzdem zurück.

  • Falls Originalverpackt, also ungeöffnet würde ich den Händler mal kontaktieren und die Situation schildern. Einige sind da Kulant und nehmen es dann trotzdem zurück.

    Ja natürlich nicht. Hab die wie ein kleines Kind sofort ausgepackt und mir angeschaut und daraufhin wie ein Erwachsener 7x das Projekt verschoben. :thumbup:

  • Auszug aus der Artikelbeschreibung:


    ESX Quantum QL600.4

    4-Kanal Class D Digitalverstärker

    680 Watt RMS Ausgangsleistung



    Diese Endstufe hat - wie von mir oben bereits vermutet - keinen Equalizer und keinen DSP.



    DSP steht doch für Digitaler Signal Prozessor. Ich verstehe den Zusammenhang nicht wenn diese Endstufe kein DSP haben soll, in der Artikelbeschreibung aber "Digitalverstärker" steht.




    Gibt es einen Unterschied zwischen DSP und Digitalverstärker?

    Kann mir das jemand erklären?

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."