Beiträge von driver334

    Die Fronten scheinen ja sehr verhärtet.


    Bin momentan viel im Ausland und fahre dort wenn's geht 1er. Die Woche war es ein 120d mit Sportpaket in England und ein 116d Sportline in Norwegen. Also einmal breit RFT (Sommer) und einmal NRft Winter. Ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen... Mag sein dass es auf der Rennstrecke Unterschiede gibt weil der eine eiert und der andere nicht. Wo cares? Ich nicht.


    LG

    Ich war mit meinem aktuellen 3er noch nie auch der Rennstrecke (mit vielen anderen Autos schon). Das ist nicht der Grund, warum ich RFTs nicht so sehr mag, sondern die Unterschiede bei der täglichen normalen Benutzung des Autos. Es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn viel die RFTs gerne fahren. Nur sollte es auch erlaubt sein, dass einige lieber mit Non-RFTs fahren.

    Hast du denn auch diese Sportlenkungs-Extralenkungdingenskirchen??

    Ich habe die Servotronic, da diese beim 335i Serienausstattung ist. Die "variable Sportlenkung" habe ich nicht. Ich habe zusätzlich noch das "Adaptive Fahrwerk". Das Fahrwerk ist bei mir ausreichend straff und in Kurven schaukelt nichts (auch im Komfort-Modus). Ich fahre zurzeit 18-Zoll RFT aber bei nächster Gelegenheit werde ich auch die Winterreifen auf Non-RFT tauschen.

    Also ich hab ab ca 190kmh auch ein schwammiges Gefühl von der Vorderachse. Bei etwas seitenwind kommt's mir vor, als ob das Auto gefühlte 10 cm hin und her gedrückt wird. Aber wirklich nur auf der Vorderachse. Hinten ist er sehr stabil.


    Eventuell liegst auch an den winterreifen auf 17 zoll. Werd eventuell nochmal den luftdruck erhöhen!?


    Wenns mit den Sommerreifen auf 18 zoll nicht besser wird muss ich nochmal nach der Lenkung schauen lassen.


    Sind die Winterreifen und Sommerreifen beide RFT?

    Also "behoben" ist die schlechte Lenkung bei mir nicht. Ich habe jetzt nur eine Erklärung dafür, was sich die Entwickler bei dem seltsamen Verhalten (im Sport-Modus der Lenkung) gedacht haben.
    Meine Lösung ist, dass ich den Sport-Modus der Lenkung nicht mehr nutze.


    Wenn ich das Verhalten mit dem 316d richtig verstanden habe, dann wäre wohl eine mögliche Lösung, einen Reifen mit wesentlich mehr Grib zu verwenden.
    Da ein Non-RFT mit 16-Zoll oder 17-Zoll wahrscheinlich wieder ein anderes Problem, nämlich mit einer zu weichen Flanke und damit einem schwammigen Verhalten hätte, wäre wohl ein Non-RFT mit 18-Zoll oder 19-Zoll die beste Lösung.
    Der 18-Zoll bzw. 19-Zoll Non-RFT hat (wenn es ein guter Reifen ist) wahrscheinlich deutlich mehr Grip als der 16-Zoll RFT.
    Und die 18-Zoll bzw. 19-Zoll haben auch als Non-RFT das direkte Einlenkverhalten ohne schwammig zu wirken.


    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit sich einmal solche Reifen (mit Felgen) zum Testen von einem Bekannten zu leihen, da ja als Winterreifen doch einige BMW-Fahrer Non-RFT fahren.


    Andere Lösungsmöglichkeiten wären etwas an der Lenkung und am Fahrwerk zu ändern, aber der Versuch mit den anderen Reifen dürfte am einfachsten und noch am preiswertesten sein.

    Moin


    Laut aussage meines :) ist das Fahrwerk auf die Runflat Reifen abgestimmt ?( , und wenn ich jetzt normale Reifen montiere kann das Fahrverhalten schwammig sein.
    Ist die Aussage richtig?

    Das hat mir BMW und mein Reifenhändler auch gesagt. Das mit dem schwammigen Fahrverhalten tritt bei Non-RFT aber nur dann auf, wenn die Reifen sehr weiche Flanken haben. Wenn man also weiterhin das BMW-typische direkte Feedback von den Reifen erwartet, dann sollte man darauf achten, dass die Non-RFT entsprechend sportliche Eigenschaften wie harte Flanken haben.
    Insbesondere bei 17-Zoll-Winterreifen mit sehr weichen Flanken, haben wohl einige Fahrer dieses schwammige Verhalten beim Einlenken bemängelt.
    Ich habe Michelin Sommerreifen PS3 225/18-45 (Non-RFT)und die Fahreigenschaften sind in allen Belangen deutlich besser geworden im Vergleich zu den RFT.
    Beim Einlenken bekomme ich ein besseres Feedback von den Reifen, ob sie jetzt noch Grip haben oder nicht. Schwammig ist dabei nichts.


    P.S. Bevor jetzt andere darauf hinweisen: Mir ist bewusst, dass ich mit einem platten Non-RFT die Felge kaputt mache, wenn ich damit weiterfahre. Lösung: ADAC anrufen oder in einer einsamen Gegend mit einer elektrischen Pumpe (liegt bei mir im Kofferraum) wieder Luft in den Reifen pumpen. Das reicht für einige Kilometer meistens auch ohne den Füllschaum in den Reifen einzufüllen. Und ja, RFTs haben bei einer Reifenpanne Vorteile gegenüber Non-RFTs.

    Um es hier mal zum Ende zu bringen; der eine fährt RFT's und der Andere halt normale mit Schaumflasche im Auto und gut ist!
    Boah, was man aus so einem banalen Thema machen kann, unglaublich! :D
    Es soll ja sogar Leute geben die haben auf Xenon verzichtet ( ich nicht ), das wäre doch bestimmt auch noch mal ne ordentliche Diskussion wert, von wegen Sicherheit und so :p

    Ich habe nach wenigen Wochen RFT-Fahren rund 1000 Euro ausgegeben, um die Sommerreifen auf Non-RFTs umrüsten zu lassen. Die fast neuen RFTs liegen in der Garage und können seriös nicht verkauft werden (da die RFTs nach dem Abziehen quasi als kaputt gelten).
    Mein nächstes Auto (wenn es ein BMW ist) wird es wahrscheinlich von BMW ab Werk wieder nur mit RFTs geben. Also auch hier kann ich direkt wieder 1000 Euro ausgeben, wenn ich die RFTs nicht will und 4 neue kaputtegemachte Reifen in die Garage legen.
    Und da macht es mich schon etwas fuchsig, wenn ich dann Tests von BMW Neuwagen lese, die mit Non-RFTs getestet werden (und die es so von BMW gar nicht zu kaufen gibt).
    Aber das hatten wir ja alles schon. Erledigt ist das Thema für mich sicher nicht. Spätestens beim nächsten Neuwagenkauf kommt es zurück.

    Dass die RFT abrupter bei Nässe wegrutschen (wenn sie wegrutschen) als die Non-RFT halte ich weiterhin für eine Tatsache und nicht nur für meine Meinung.
    Und alle Reifen rutschen irgendwann weg (hier hatten ja einige schon geschrieben, ihre RFTs würden nie rutschen).
    Bei den Non-RFT gibt es etwas mehr Zeit zum Reagieren (sowohl für den Fahrer als auch für das DSC).
    Selbst wenn das nur meine persönliche Meinung wäre, dann ist das nicht zwangsweise absoluter Blödsinn.
    Ich kann nur nochmals anbieten, dass wir das bei einem Fahrertraining gerne mal im Vergleich testen können.
    Das mit dem "gefährlich" war anscheinend von mir insofern übertrieben, dass die meisten Fahrer hier noch nie in diesen Bereich gekommen sind und daher mit den RFTs sehr gut zurechtkommen.

    Das HUD wird überbewertet, die letzten zwei Fahrzeuge hatten es, der Jetzige nicht, weil das Teil zu 98% aus war :)


    Also ich finde das HUD sehr praktisch und habe es noch nachträglich bestellt (also vor der Auslieferung), nachdem das Auto bei der Probefahrt eines hatte.
    Im HUD wird dargestellt:
    - wie schnell ich fahre
    - wie schnell ich fahren darf (Option "Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige")
    - wohin ich fahren will (Navigationshinweise)


    Daher muss ich bei der normalen Fahrt immer nur auf das HUD (und somit gleichzeitig auch auf die Straße) schauen, wenn ich etwas wissen will (wie schnell ich fahre z.B.).

    Es sollte ja aber zumindest erlaubt sein, einmal kritisch über die Vor- und Nachteile von RFTs zu diskutieren.
    Im Ergebnis sieht es ja hier so aus, dass die meisten Fahren auf die Vorteile von RFTs (sicheres Fahren bei Druckverlust) nicht verzichten wollen.
    Nur sehr wenige Fahrer hatten bisher hier irgendwelche Probleme mit RFTs. Die meisten Fahrer sind mit den RFTs sehr zufrieden und haben keine Probleme (auch bei Nässe) festgestellt.
    Dieses Ergebnis hatte ich am Anfang nicht erwartet.
    Und daher ist es wohl auch die Entscheidung von BMW nachvollziehbar, möglichst viele Autos nur noch mit RFT anzubieten.