Beiträge von chap

OK, dass du ausschließlich einen alpina willst, war mir nicht klar. Du hattest den G angesprochen und die Optik kritisiert, da wollte ich einen Denkanstoß geben.

Bei einem alpina Markenspezifische Teile zu tauschen ist nicht einfach, man bekommt die Sachen ja wenn denn nur von dort. Dazu bist du im alpina forum dann aber wohl tatsächlich besser beraten.

Ansonsten hilft nur Probe fahren und sich ein Bild davon machen. Ein 60k Auto muss bei mir passen, da würde ich nicht so viel umbauen und nachrüsten wie bei meinem 340 jetzt.

Wegen der Optik und dem Motor.

Die Qualitätsmängel merkt man leider erst lange nach der Probefahrt.

Ließ doch im forum mal quer, wo es nicht überall knarzt und knackt, es bin ja nicht nur ich, der mit der Qualität im F nicht zufrieden ist.

Der Filz an den Türen hat hier schon sehr viele bei BMW vorstellig werden lassen, weil das Zeug penetrant anfängt zu knarzen, kann man alles googeln, da gibt es Videos und hier ganze threads.

Ich würde jedenfalls, wenn ich 60k für einen Gebrauchten hinblätter, einige der Mängel nicht tolerieren können. Da gibt es qualitativer Autos.

Vom G hat man in vielen teste gehört und gelesen, dass die Wertigkeit ggü dem F gesteigert wurde, was auch dringend notwendig war.

Ich erwarte jedenfalls, dass bei einem Premium hersteller wie BMW keine Geräusche entstehen, wenn ich auf Zierleisten oder sonstige Teile drücke. Dazu gab es auch mal ein "lustiges" YT Video, wie das jemand bei BMW und Mercedes verglichen hat, beim Stern hat nichts geknackt, und genau das darf man erwarten.

Ich schildere hier aber auch nur meine subjektive Erfahrung, das kann natürlich jeder anders sehen bzw. betrifft z.B. das knacken der Lenkung nicht jede SA...

Die oben verlinkten sind von 17,18,19, viel Spaß mit Kulanz bei nem 5 Jahre alten Auto im Vergleich nur nem unter 1 Jahr altem.

Da haste vom Händler vlt ne Garantie, bestenfalls Premium selection. Im vgl. zu ggf. 5 Jahre Werksgarantie.

Letztlich bleibt es bei mir dabei, dass ich niemals 60-70.000 für n f Serien 3er zahlen würde, auch wenn ich ihn gerne mag.

Einfach zu viele Mängel, da ändert sich auch nix dran, wenn alpina drauf steht ;)

Meine Meinung: Ich bin froh für die F Reihe nicht den vollen Preis gezahlt zu haben. Wenn ich hier so lese, und bei mir so sehe, passt die Qualität nicht zum Preis.

Wenn ich bei mir auf die Zierleisten drücke, knackts und knarzt es, hier rankst was, dort quietscht was.

Bei manchen hier kommen doch diverse Probleme mit Lenkung usw. dazu.

Die G Serie gefällt mir optisch ebenfalls nicht so wirklich, ich würde sie wegen der Automatik nicht kaufen.

Könnte ich aber mit der Automatik leben, würde ich sofort einen G kaufen.

Du willst ein modernes Auto, der G ist modern, du willst Qualität, der G soll deutlich hochwertiger sein, der B58TU ist auch nochmal ein Schippchen besser als der im F, vom Biturbo-Umbau bei Alpina halte ich tatsächlich nicht mal so viel...

Du bekommst den Alpina und den G zum selben Preis, Letzteren aber direkt von BMW mit Garantie und allem drum und dran.

raptor14 , so in etwa ist auch mein Stand. Die Frage ist jetzt, merke ich denn, dass ein Lamellendif nur 30% sperrt, bzw. ist das überhaupt ein Nachteil...

Och lese ja immer wieder, dass das dif so toll ist, das M performance dif, könnte ich wahrscheinlich für um die 1000€ bekommen, das kann ich mit meinem gewissen viel eher vereinbaren als das quaife und frage mich, ob letzteres 3 mal besser ist :p

weil die M Performance differentialsperre wird ebenfalls sehr gelobt, bloß hier im forum meinten einige, dass die sperrwirkung zu gering sei, und es zu untersteuern führt, weil es immer sperrt...

Tach,

Hier haben ja einige das quafi diff, ich könnte vlt an eine m performance differentialsperre kommen, und muss dazu sagen, dass ich die 3000 für ein quaifi nie locker machen würde, da ich eher der gerade aus Held bin.

Ich hab hier und da mal etwas gelesen, das preisendörfer dif ist nicht ohne Verschleiß wie das quife, und dazu kommt, dass die sperr% wohl nicht so hoch sind?!

ich gehe aber mal trotzdem davon aus, dass das M performance diff immer noch deutlich besser als das normal diff ist, oder? Im 2. Gang hab ich den absoluten Weihnachtsbaum vom DSC... und ohne traction Modus ist gar nix los

Man muss sich ja nur die Mühlen im Waschpark anschauen...

Die lounge ist übrigens hier am Zahn der Zeit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer einmal Blut leckt, will noch mehr. Dreh mal ein paar Runden mit Software, danach kommt dir Serie vor wie 1.4 TSI.

und mal im Ernst, nach FFM rüber abends kann ich ohne Probleme die Leistung abrufen.

Die meisten 100-200 Messungen mache ich von Wallau nach Wiesbaden. Wo ein Wille ist :p

Nun man muss auch nicht jeden Monat ein neues Getriebe einbauen :D

Das ist ja gerade der Witz an der Sache, der B58 kommt ja extrem günstig daher, was tuning angeht und zudem ist die gesamte Peripherie äußert haltbar.

Wenn man im normalen Bereich bleibt, also maximal 600 PS und 700Nm, dann geht da kaum was kaputt und man benötigt extrem wenig Aufwand.

Was die Jungs da betreiben ist ja extrem. Das brauchen wir hier tatsächlich nicht.

und ja, ich bin froh, dass es den TÜV gibt, Reifen die schleifen, Felgen, die nicht fest genug sind etc pp, braucht kein Mensch.

Aber ein sauberes tuning, mit Gutachten und allem drum und dran, bekommt man oft genug nicht eingetragen, weil Deutschland.

Ich finde es aber lustig, wie man als Deutscher eben denkt, wir wären die Autonation. Gleichzeitig, bekommen die Autos nur das absolut nötigste und billigste, weil man ja auch da Deutscher ist.

Zwischenölwechsel etc. kenne ich nur aus Foren. Das ganze Thema detailing, Aufbereitung etc. ebenfalls aus Foren und kommt ja aus USA. Hier tuts der glitzi schwamm, und bref dazu noch die Unterhemden vom Opa.

Das Video schau ich mir gleich mal an.