Ich weiß schon was du meinst, und Videos wie das da oben kenne ich genug und schaue die auch gerne.
Es sind eben Welten die da zwischen USA und TÜV Land aufeinander treffen.
Ich spreche da natürlich nur für die B58 Gemeinschaft. Catless finde ich genauso unmöglich wie du. Viele fahren so, weil sie sich eine DP mit Kat nicht leisten wollen, das finde ich lächerlich. Wenn man aber über 650 PS will, geht maximal noch 200 Zellen, dafür hat der F80 ja eben 2mal Kat, weil man sonst die Abgase nicht raus bekommt. Da bin ich ganz bei dir.
Andererseits ist das mit dem TÜV hier was tuning angeht eben auch lächerlich. Ich musste ja für meine BBS mit 275ern hinten diese "Flaps" verbauen, weil der TÜV Mann sagt, dass sonst n Fahrradfahrer da reinkommen könnte... ja ne is klar.
Ebenso ist es bei der Leistung, was macht denn einen 40i mit stage 1 oder 2 unsicherer als einen ab Werk.
Selbst nachgemessen, gibt es keine Unterschiede was Emissionen etc. angeht.
Ich bezog mich auch nicht auf den TÜV, sondern darauf, dass es hier so ein kredo gibt, dass ja nix kaputt gehen darf, weil Geld ins Auto stecken für Dinge die kaputt gehen quasi böse ist.
Wie gesagt, im 1er forum gibt's da diverse Diskussionen was haltbar ist oder nicht.
Ich hatte hier mal einen Typ verlinkt, der in England das 8hp für 300€ verkauft, der auf das 45er aus dem 30d umbaut.
Wenn das Getriebe hopps geht hast du also für 1000€ mit Einbau ein neues drin, was muss man da 10 Seiten schreiben obs hält oder nicht. (abgesehen davon, dass es locker hält) das sind heutzutage nichtmal 9 Tankfüllungen...
Hier soll getunt werden, aber es darf auf keinen Fall Verschleiß anfallen...
In den USA ist das eben "pay to play" und fertig.
Was Wartungsarbeiten angeht, findest du Videos wie mit dem Öl oben, auch hier, da hilft dir auch der TÜV nicht.