Beiträge von Nemec

Ich sehe, Du bist technisch nicht ganz unbeholfen... :) .

Wenn ATU eine Varta verbaut hat, dann muß darauf auch ein Produktionsdatum zu sehen sein, zumindest war es so auf meiner Neuen...

Ich habe 2023 eine Varta 95 Ah online für 169,-€ gekauft und bei meinem :) für 130,-€ einbauen lassen, war alles top, habe aber, bevor ich sie gekauft habe, bei denen abgeklärt, ob sie mir eine Fremdbatterie einbauen würden, sie haben - ja, gesagt...

ATU ist nicht gleich ATU, das steht und fällt mit den Mitarbeitern.

Von daher vorher Erfahrungen einsammeln, dann klappt das auch.

Wen willst Du fragen, ob sie was taugen... Ich hätte keine Chance ! Ich bin zum letzten Mal 2008 bei denen in der Werkstatt gewesen, noch mit meinem e46 auch mit der leeren Batterie, seitdem nicht mehr, die hatten gefühlt 5 Hebebühnen gehabt und Schichtbetrieb... Auch, wenn man dort einmal nen guten erwischt hast, ob er beim n. Mal noch da ist... In der Realität nicht praktikabel... Mein kleiner :) hat, seit dem ich meinen Schnösel habe, schon den Dritten Service-Meister, die zwei vorherigen haben die weisse Fahne ausgeworfen und davongezogen, der aktuelle gefällt mir am wenigsten, der Erste war richtig gut ... Bei ATU ist die Fluktuation vermutlich noch höher...

Zum Druckstück, da wird beim Einbauen ein besonderes Werkzeug/Instrument gebraucht, ich habe dazu ein Video auf YT gesehen, darauf wollte ich hinweisen...

Ok ich besorge das.

Weiß Du, wie man das Teil einbaut ?

Das Spureinstellen bei ATU aus meiner Sicht, ist ein sehr gewagtes Unterfangen... Sie können dort alles und nichts, für mich ist sowas wesentlich anspruchsvoller, als ein Luftfilter auszutauschen... Nur mal so am Rande. Das komplette Fahrwerk, egal in welcher Konfiguration, ist an sich ein anspruchvolles und fragiles Gebilde, da kann man wirklich viel falschmachen und am Ende sind auf jeden Fall schon mal die Reifen frühzeitig hin.

P.S.

Wenn kein Geheimnis ist, wieviel hast Du für den Batterietausch bei ATU bezahlt, inkl. Einbau und Registrierung ?

Der Touring ist wegen seiner fast absoluten Nacktheit schon wiederum ein Unikum ! Er gewinnt in D bestimmt damit jedes Wettbewerb ...

So ein Lenkrad habe ich auch nie gesehen ...

Abgesehen davon, dass BMW auf dem Heimatmarkt sowas surreales damals angeboten hat, hat irgendwelcher Masochist-Minimalist den Wagen noch dazu so geordert... :cherna: . Ich würde den Typ gerne in meiner Therapiestunde haben, um seine Obsessionen zu ergründen... Oder war es damals eine Frau...?

Wenn ich meinen Schnösel mit dem vergleiche, dann fahre ich nen RR...

Jetzt, wo das Auto schon so alt ist, hätte man vllt. sogar noch eine sachliche Rechtfertigung für den Kauf... Aber doch nicht damals !

Oder ist das ein Behördenfzg. gewesen ? Fragen über Fragen...

Ich wünsche dem Topicstarter trotzdem good luck bei der Suche, vllt. klappt irgendwann dann doch mit dem neuen Gebrauchten :du: !

So, wie das aussieht, bist du finanziell bis jetzt mit deinem Privatauto besser durchgekommen... Wenn so weitermachst, bist du in 3 Jahren bei 400 TKm, dann ist der Wagen vermutlich schwer revisionsbedürftig... Also, als Option an den Ersatzwagen denken, ob privat oder geleast, bleibt dahingestellt... Was in 3 Jahren sonst sein wird, kann dir heute keiner sagen, z.B. Boris und die Agnes wollen bis 2029 kriegstüchtig werden, wenn du verstehst, was ich meine...

Also, ich habe bei mir das komplette Merino-Paket inkl. Türverkleidungen oben, wo man sein Ellenbogen abstützt, Mittelteil in der Tür ist mit einer schönen Karostruktur versehen, die Armaturentafel + Handschufach + Mittelkonsole seitlich auch... Ich wüßte nicht, was mir da noch fehlen würde... Für mich wäre jedes weitere Element eine reine Lederverschwendung... Klar man könnte noch den Fuß - und Kofferraum auskleiden, aber, ob man dadurch effektiv beim Fahren das erhabenere Gefühlt bekommen würde, bleibt dahin gestellt... Kurzum, in meinem Sichtfeld habe ich genug Leder, in der Nase genug Lederduft, daher fehlt mir nichts... Ich finde auch, dass die Qualität auch adäquat dem Status eines 3-er ist... Ich habe nicht extra danach gesucht, aber freue mich sehr, dass ich so einen Gebrauchten erwischt habe...

Ich meine, dass Bosch eigene Werkdtätte hat, manche sogar als Diesel-Kompetenzzentren, z.B in Mannheim und beim Bedarf bauen die doch nicht Original-BMW-Teile ein, sondern eigene Produkte, dann müssen sie was taugen... Oder gibt es exklusive Boschware für Bosch-Werkstätte ? Glaube ich nicht !

Besuche mal eine Bosch-Werkstatt und befrage sie als Kunde, wie ihre Erfahrungen sind...