Beiträge von Nemec

Ja, das Kühlmittel wird in beiden Kreisläufen ausgetauscht... Der Werkstattleiter meinte, dass nach dem Ablassen noch ca. 1-1,5 Liter im System bleiben würden... Die Kühlmittel / alt und neu sind miteinander nicht mischbar, daher möchte ich kein Risiko eingehen und irgendwelche undifinierbare Brühe dann bekommen... Das alte Originalmittel war jetzt 10 Jahre drin, das heisst, ich hätte nach dem Tausch wieder den gleichen zeitlichen Horizont, ob da auch die Wasserpumpe noch solange mitspielt und wie lange ich den Schnösel in meinem Besitz beibehalte, weiss eh, nur der liebe Gott... Daher, ich mache jetzt den Wechsel und gut ist. Nachkippen musste ich bis jetzt jährlich vllt. maximum 150-200 ml., aber das war auch damals bei meinem e46 auch so...

Gestern bei meinem kleineren :) nen Termin zum Kühlmittelwechsel ausgemacht... Der Kostenvoranschlag vom 11/22 lag bei 299,40 Euro, jetzt 373,- Euro...

Ich bin bei denen seit '22 nicht mehr gewesen, da sie die Aktion 5+ nicht unterstützt haben, jetzt machen sie da auch mit, gilt aber für die Aktion mit dem Kühlmittel natürlich nicht... Schade fand ich auch, dass der Servicemeister nicht mehr der Alte war, der letzte wurde anscheinend, wie bereits zwei vorherige davor wieder verschlissen... Am Counter sass ein Bub bestimmt 25-30 Jahre alt mit grossen braunen Augen... Ich habe im Vorfeld mit ihm versucht über die Spezifikationen der aktuell gültigen Kühlmitteln zu reden und das ich unbedingt das alte LC-87 abgefüllt haben möchte und auf keinen Fall dieses neue HT-12... Das war für ihn alles das Neuland... Er hat interessiert mir zugehört und höflich dazu genickt ... Dann hat er mir proaktiv den Getriebeölwechsel angeboten, ich wollte den Preis dafür wissen, er konnte selbst den nicht ermitteln und holte dafür den Werkstattleiter, damit er den passenden Zeitansatz ermittelt... Kurzum, der Getriebeölwechsel mit allen Steuern liegt bei1199,-Euro + 345,-Euro für den Diff... Zusammen ca. 1550,-€ . Ein stolzer Preis, bei Don Simon kann ich ein mal wechseln und noch vom Ersparten einpaar Tage Urlaub in München machen, liegt nicht weit von ihm entfernt... Also, das Kühlmittel lasse ich jetzt am 15.09. wechseln und sorge dafür, dass ich das Richtige abgefüllt bekomme... Mit den heutigen Fachkräften kannst dich auf keinen mehr verlassen, schade...

Hast du nen Link dazu dass das sooo oft passiert? Mir ist bisher nichts bekannt dass das ein Serien bzw. häufiger Mangel ist.

"Oft" habe ich nicht geschschrieben, sondern kann... Im Osten kommt das Thema zwischendurch mal auf die Agenda, vllt auch, weil Klimabedingungen härter sind...

Habe iwo auf YT ein Video gesehen (wenn sehen willst, kann ich dir finden und als PN schicken) , wo alles ganz genau gezeigt wurde... Im Prinzip geht die Dichtung am Gehäuse kaputt und das Kühlmittel verläßt den Chat Richtung Boden... Das Risiko ist aber natürlich kalkulierbar...

Ölfiltergehäuse kann bei ca. 100-120.000 Km undicht werden (darüber fließt auch das Kühlmittel) und dann hast du im worst case die Hälfte der heissen Brühe plötzlich auf dem Asphalt, das Gehäuse ist aus Plastik und unterliegt einem permanenten Alterungsprozess und thermischen Schwankungen... Geh' einfach davon aus, dass bei der Zielgruppe der 10-jährigen Autos viele Plastikteile/Verbindungen/Dichtungen, die mit Betriebsflüssigkeiten zu tun haben einfach altersbedingt zu den Probs führen können... Aber sonst ist der Motor bei der guten Pflege stabil...

Danke für den Hinweis, höre sowas zum ersten Mal, muss ich bei meinem :) abchecken, ob sie

davon schon was wissen, 5+ bieten sie definitiv an... Wäre wirklich ein feiner Zug bezüglich solcher Oldies, wie wir sie haben... ^^ .