Alles rund um den B58-Motor.

  • Geht mir weniger ums Gedanken machen. Ich denke, wenn man dauerhaft vernünftigen Sprit fährt tut man schon viel für das Kraftstoffsystem sowie die Verbrennung etc.


    Mich interessiert einfach nur, ob die Additive wirklich eine Funktion bzw. eine Wirkung haben und wie sich die Anbieter/Hersteller hier evtl. unterscheiden.

    Ich denke nicht, dass z.B. BASF Keropur und das Additiv von Ravenol genau das gleiche sind.

    Würde sonst wenig Sinn machen, dass bei einem 100ml auf 50l gegeben werden sollen und beim anderen die 3fach Menge.


    Mir gehts nur darum "bringts was, und wenn ja, WAS?" :)

  • Wichtigste Aussage, die man treffen kann - es schadet nicht !!! :D


    Fahre mit dem Diesel nur Aral Ultimate für das gute Gefühl - werde da nix zusätzlich reinschütten - Beim Diesel bringt das beheben des AGR Problems , denke ich deutlich mehr ;) . Beim Benziner kommt Super Plus rein und fertig.

  • Nachvollziehbar dass man wissen möchte ob es "sich lohnt" ! ...Man will ja wissen ob es den Invest auch Wert ist.


    Das wird man aber wohl kaum seriös beurteilen können, selbst als Fachmann ist das schwierig und als Laie wohl unmöglich.


    Das ist genauso eine, zwar interessante abar nicht zu beantwortende, Frage wie welches Öl das Beste ist für den Motor.

    Beim Öl kann man zumindest aus Öl-Spezifikationen und Ölanalysen eine Hypothese aufstellen, so richtig wissen was das Öl am konkreten Motor macht tut man aber auch nicht.

    Dazu bräuchte man eine reale Untersuchung mit verschiedenen Produkten und verschiedenen Motoren und auch wieder mit verschiedenen Einsatz/Nutzungsprofilen die man dann abschließend und vergleichend über eine hohe Stückzahl und Laufleistung bewerten müsste. Das ist beliebig komplex und aufwändig;

    Ich bezweifle mal dass überhaupt ein OEM oder Öl-Lieferant dazu wirklich valide Daten vorliegen hat.


    ICH halte es so dass ich nicht irgendwas (nicht 100% freigeprüftes) in mein Motor/Öl hineinkippe, sondern einfach hochwertigen (und freigeprüften) Premium-Kraftstoff tanke und ebenso ein Premium-Öl nach Spezifikation einfülle und das regelmäßig(er) wechsel.

    Die Additive im Premium-Kraftstoff und regelmäßig frisches Öl (mit bereits enthaltenem Additivpaket) funktionieren zumindest ohne dass sie was beschädigen, und ausreichend sollten die dort enthaltenen Additive auch sein.

  • Manuel13

    Hab im F10 das Archoil9100 im Einsatz.


    Von Anfang an verbrauchte er mir deutlich zu viel (unter 8L hattest ihn so gut wie nie. Langstrecke war er bei 6,8 bei gemächlichen 140km/h).

    Gehen tat er auch nicht wirklich - Kumpel mit seinem W213 E220d hat mich eigentlich zerstört. Bei 4 Rennen war er bis 80km/h immer ne Kotflügellänge vorne (obwohl ich am Start schneller war).


    Seit dem Einsatz des Archoil hat sich das deutlich verbessert. Er läuft deutlich sanfter und verbraucht weniger (trotz 10W40 Öl).


    Momentan bin ich im Schnitt bei 7,2L, bzw Langstrecke schaff ich die 1100km ziemlich genau. Davor wären 1000km ein Traum gewesen.


    Ich gebe der mangelnden Wartung des Vorbesitzers die Schuld. Der Motor hatte wahrscheinlich zu viele Rückstände gehabt, welche durch das Archoil gelöst wurden.


    Erster Effekt war „WOW“. Aber irgendwann ist halt der Motor so weit „gereinigt“ durch das Mittel, dass der sofort merkbare Effekt verschwindet/zur Normalität wird.


    Beim nächsten Ölwechsel in 3 Monaten (von 5W40 wieder auf 10W40), werde ich mal das Archoil im F31 probieren.


    Mit dem 5W40 höre ich ganz leicht meine Kette raus. Beim 10W40 überhaupt nicht der Fall - das sollte aber bei beiden Ölen nicht auftreten.

    Kaltstart bewegt sich der Wagen aber besonders bei den jetzigen Temperaturen deutlich angenehmer/sanfter, als mit dem 10W40.

  • Altin, welche Freigabe hat das 10w-40 Öl ? Ich weiss, dass dieses Öl mit dieser Viscosität bereits seit e46 ein No-Go war, ich habe so eine Öldose schon seit zig Jahren nicht mehr in der Hand gehabt... Die BMW-OPF-Diesel brauchen doch BMW LL- 04 bzw. C3 Motoröl... Dazu, für Euch Schneemenschen, ist die Viskosität etwas zu zäh und sonst ist das Öl eher für die einfachere Motoren bis zum Jahr 2000 gedacht ... Ich bin über Deinen Bericht etwas verdutzt...

  • Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß erreicht man die Temperaturen gar nicht um irgendwas frei zu brennen. Vollgas Freibrennfahrten, Italian tuneup oder wie auch immer man das nennen mag, bewirken eher das Gegenteil. Erhöhter Ruß und Ablagerungen.

    Habe bei anderen Autos auch schon etliche Dosen von Reinigern eingesetzt. Letztendlich hat nur der Wechsel von den Einspritzventilen was gebracht.

    Würde gerne mal echte unabhängige Studien zu den Mitteln sehen. Nicht irgendwelches Marketing von dem Hersteller selber.

    Mit der Aussage bezüglich erhöhter Rußablagerungen bin ich bei dir. Freifahren sollte man nicht mit Volllast, weil dabei

    maximal angefettet wird. Besser so erhöhte Drehzahl bei 4000-4500 Upm und wenig Last. Dann einfach so laufen lassen.

    Das Freibrennen ist ja nichts anderes als dafür zu sorgen daß die notwendigen Temperaturen erreicht werden, bei denen

    Ablagerungen weggebrannt werden. Zündkerzen z.B. benötigen eine bestimmte Temperatur für eine Selbstreinigung.

    Deshalb gibt es auch verschiedene Wärmewerte bei Zündkerzen.

    Mit Vollgas auf der Bahn würde bei hoher Last extrem nachgefettet, und das wäre dann ein ähnlicher Effekt als wenn ich

    den Motor nie richtig warmfahre, die Selbstreinigungstemperaturen nicht erreicht werden und alles verschmockt.

    Keropur sorgt (meines Wissens) dafür daß ein Freibrennen bereits früher / besser einsetzt. Frag mich nicht was dabei

    chemisch passiert. Die geringe Menge von 100ml darf man von der Wirkung her nicht unterschätzen.

    Denkt mal an die alten Fahrzeuge die so ein kleines Fläschchen Bleiersatz benötigt hatte. Das Zeug wurde notwendig als

    verbleites Benzin vom Markt verschwand, aber einige Motoren noch nicht über gehärtete Ventilsitze verfügten.

    Blei wurde benötigt damit sich Ventile nicht in den Zylinderkopf einarbeiten - und auch zur Kühlung durch Ableiten der Wärme.

    Nun kam so ein kleines Fläschchen auf jede Tankfüllung, und es hat o.g. gewünschten Effekt produziert.


    Keropur sollte bei einem gepflegten und vor allem neueren Fahrzeug keine spürbare Wirkung bringen sondern eher

    als Vorbeugung wirken. Bei älteren Autos bemerkt man schon einen WOW Effekt, habe ich selber schon damals öfter erlebt.

    Sind Einspritzdüsen schon zu weit fortgeschritten verkokt wird Keropur dann auch keine Wunder mehr wirken, die müssen

    dann einfach neu.

  • Altin, welche Freigabe hat das 10w-40 Öl ? Ich weiss, dass dieses Öl mit dieser Viscosität bereits seit e46 ein No-Go war, ich habe so eine Öldose schon seit zig Jahren nicht mehr in der Hand gehabt... Die BMW-OPF-Diesel brauchen doch BMW LL- 04 bzw. C3 Motoröl... Dazu, für Euch Schneemenschen, ist die Viskosität etwas zu zäh und sonst ist das Öl eher für die einfachere Motoren bis zum Jahr 2000 gedacht ... Ich bin über Deinen Bericht etwas verdutzt...

    10W60 im S54 ist eigentlich gang und gäbe.

  • Oder man denkt mal zurück an den S85. Ob der lange mit 5w40 gehalten hätte mag ich zu bezweifeln.

  • Altin, welche Freigabe hat das 10w-40 Öl ?

    Ist ein LKW Öl, würd mich wundern, wenns ne BMW Freigabe hat. 😜

    Zudem brauch ich mich drum nicht kümmern. Wo kein DPF, da auch keine Sorgen 😉