Beiträge von Nemec

Hast Recht, ich habe mich damit auch intensiv beschäftigt...

Man kauft den Service, geht am n. Tag z. B. die grosse Inspektion machen und die Zeit läuft, man hat noch 3 Jahre vor sich, dann nach 24 Monaten die kleine Inspektion und zwischendurch in diesen 3 Jahren ist noch der Bremsflüssigkeitwechsel auf kosten des Hauses drin... Eine Runde Sache für einen 6-Zylinder BMW...

Jeder Betrieb verfolgt seine Geschäftspolitik... Du muss nur einen Geschäftspartner finden mit dem Du eine Schnittmenge findest mit der Du leben kannst... Ich habe so einen Betrieb gefunden und der ist bei mir sogar fussläufig zu erreichen..., habe einfach Glück gehabt...

Einen Rechtsanspruch auf das Anliefern eigenes Materials hat man natürlich nicht... Daher...

Mich wundert, dass bei so einem Massenmodell, wie F30 diese Problematik vorliegt und ganz Deutschland, inkl. die Fachleute von sämtlichen BMW-Betrieben, daran rätseln, wie man sie aus der Welt schaffen kann... Dazu die Aussagen kommen, dass man dies und das austauschen kann, aber ohne Gewähr, dass es was bringt... Ist schon traurig...

Für mein Teil habe ich so verstanden, dass das Problem eher beim adoptiven Fahrwerk und variablen Lenkung vorkommen kann... Oder ist das nur ausschliesslich bei dieser Fzgkonfiguration ?

10W60 im S54 ist eigentlich gang und gäbe.

Dieses Öl war auch only Freigabe beim e46 M3, aber das sind ja keine zivile Motoren in dem Sinne... Ich erinnere mich an die Zeiten, als manche junge e46 318i Piloten in ihren N42 dieses Öl abfüllten, weil sie dachten, was einen Racecar gut tut, wird schon einem Normalo nicht schaden :) ... Manche N42 wurden mit dem Öl defacto gekillt/zugeschissen...

Altin, welche Freigabe hat das 10w-40 Öl ? Ich weiss, dass dieses Öl mit dieser Viscosität bereits seit e46 ein No-Go war, ich habe so eine Öldose schon seit zig Jahren nicht mehr in der Hand gehabt... Die BMW-OPF-Diesel brauchen doch BMW LL- 04 bzw. C3 Motoröl... Dazu, für Euch Schneemenschen, ist die Viskosität etwas zu zäh und sonst ist das Öl eher für die einfachere Motoren bis zum Jahr 2000 gedacht ... Ich bin über Deinen Bericht etwas verdutzt...

chap , die Mittelchen sollen angeblich die Einspritzdüsen sauber machen, damit der Strahl einen guten Spritnebel produziert, zumindest steht es auf der Flasche von LM so und bei Keropur auf der Homepage plus weitere Boni im Kraftstoffsystem... Ob das alles so stimmt... Aber ich denke, wenn das Zeug z.B. von BASF kommt und die auch Treibstoffadditive produzieren unter Anderem für ARAL, dann soll irgendetwas von der Aussage stimmen...

Ob man total "verrussten" Motor damit frei bekommt, weiss ich nicht, aber in meinem Fall mit der Laufleistung von 39 TKm soll vllt. noch sinnvoll sein im Rahnmen einer Prophylaxe... Ich mache jetzt das seit 2 Jahren, habe über die Zeit 3 Keropur und ein LM Dösschen reingebollert... Wie gesagt, ich spühre da rein subjektv keine Veränderung und in den Motor kann ich nicht reinblicken... Auf Amazon schwärmen Viele davon, gerade die Besitzer von älteren Autos, da ist angeblich dann das vorhandene gelegentliche Ruckeln verschwunden usw..

Also, das ist, wie mit Kamikaze... Der Manuel sagt, dass da genug Shapoos gibt, die billiger und gleichwertig wären... :) . Also, ich mache mit diesem Voodo weiter, zwei Mal im Jahr, damit alles nach Feng Shui läuft :thumbup: ...

Manuel,

ich habe gerade im Oktober von Liqui Moly Motorsystemreiniger reingekippt... Gitb's keinen Unterschied zum Keropur, wollte auch mal ausprobieren... Ich mache das 2x im Jahr einfach prophylaktisch... Den LM gab's auch mal für 8 Euro pro Döschen-300 ml.

Ich denke, die sind alle gleich gestrickt und kommen alle evtl. von Keropur/BASF :)

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5129-System-Reiniger/dp/B001CZKBFG...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.