Beiträge von Nemec

Also, daswas Dir am Telefon erzählt wurde kommentiere ich nicht, da Du bereits selbst erwähnt hast, es handelt sich um ein Angebot für einen Neuwagen, Deiner ist Bj. 2018... Verstehe ich was falsch ? Neu= 2018 ?

Kurzum, für die Gebrauchten bei bestimmten Voraussetzungen kannst Du direkt beim :) den Service kaufen und da bekommst Du auch einen aktuellen für Preis für Dein Modell gesagt...

Mehr dazu in diesem Thread ab Seite 32, Mein Post #470..., Für Dieselfahrer auf jeden Fall lohnenswert... Aber die Entscheidung triffst Du...

Ups :D Hab Seite 2 übersehen! :D Da wurde es eigentlich schon beantwortet

So, und wenn die zwei Seiten nachgeholt hast, muss hier beim Chsp did Prüfung ablegen...;)

Hinweis, BMW schreibt strickt keine Viscosität vor, Du kannst jedes Öl nehmen, wo Deine Freigabe/Empfehelung vorhanden ist, z.B. auch ein 5w-40 mit der Freigabe LL-04...

...bis 22KHz...

Ich glaube, dass der Durchschnitt der Bevölkerung im besten Falle max. 18 KHz hört...

Aber, man sieht es an Deiner Ausführung, dass hier schon wieder ein Thema ist, bei dem mein Wissen dazu absolut überfordert ist...

Beim e46 M3 ist 10w-60 Pflicht...

Zur Blütezeiten von e46 haben manche junge Piloten aus Unwissenheit in ihre zivile Benziner dieses Melkfett abgefühlt, nach der Devise - was für einen M3 gut ist, kann meinem auch nicht schaden... Ja, es hat geschadet, bedonders, wenn's länger drin war und besonders im Winter...

Aber ich sage, dass die Ölkunde erst mit neueren Autos in den breiten Massen bekannt wurde..., ab ca. 2007/2010... Als die Motoren zum "falschen" Öl empfindlich wurden, z.B. Audimotoren usw.. Im Prinzip, bei jeder Marke gibt's heute den einen oder anderen Motor, der bei dem Thema zur Diva wird... Und das war die Geburtsstunde für alle Hobbywissenschaftler beim oben erwähnten Profilforum...

Dutte330 , fährst Du auch gelegentlich zum Ring ?

Die von Dir genannten Öle habe ich in meinem Autoleben auch verwendet...

Das 20w-50 gab's Anfang 90-er z.B. von Castrol in einer 5Liter Blechdose... Heute hätte man so eine guterhaltene Dose bei ebay als Vintagedeko für 10 Euro verkaufen können...

10w-40 habe ich noch in meinem früheren Golv IV verwendet, da hatte ich diese 20v- Maschine von Audi drin... Aber 15w-50 kam mir in der heutigen Zeit etwas exotisch vor... Bis zu meinem e46 habe ich mir über das Öl überhaupt keine Gedanken gemacht, erst dann...

Dutte, das 0w-40 mit der BMW Longlife-01 gibt's noch auch von Addinol Superior 040...

Es gibt berechtigte Stimmen, die für den Alltag das Öl nicht unbedingt emfehlen, da darin sehr viel Polymere /Plastik ist..., nicht nur in Duschgels ;). Man empfielt es eher für Fahrzeuge, die z.B. im strengen Ringbetrieb kreisen oder permanent auf der AB nichts auslassen... Wenn die Fachleute darüber reden, dann wollen sie wissen welche Polymere im jeweiligen Öl sind, weil hier auch verschieden Qualis gibt, vom pulverartigen, bis zum flüssigen... Also, da kann man leicht darüber promivieren... Eins ist klar, dass 0w-Öle im Regelfall mindestens zu 50% PAO- Basis/Synthetik haben und können Richtung 70% gehen, was auch nicht schlecht ist, da Synthetik in Grenzberejchen thermostabiler ist ... Da springen aber wieder irgendwelche Fachleute auf und beweisen Dir, dass die Synthetik suboptimal für Dichtungen im Motor ist, was auch zum Teil stimmt... Aus dem Grund gilt für mich die Goldregel, so wie Ernie sagt - beim Benziner ohne OPF ein Mal im Jahr oder alle 10 TKm wechseln und das Öl mit der Freigabe/Empfehlung BMW LL-01/ solange man es bekommt. Der Rest liegt im Ermessen des Users...

Dutte330 , wo fühlst Du das 15w-50 ab ? Hab' sowas noch nicht gesehen...

Übrigens, heute habe ich die Batterie aufgeladen, war meine Premiere... Habe mir ein Aufladegerät/ Bosch C7 zugelegt... Dauerte ca. 2 Std. , der Winter kann kommen...

Die Consalting wurde durch einen in illustren Kreisen sehr bekannten Spezialist Namens Ernie geleistet.... An der Stelle ein riesen Dank an ihn :thumbup:.