Beiträge von Nemec

    700 Km kann ich auch mit 340i schaffen und da muss ich nicht Mal 90 Km/h kriechen. Sind die Tanks beim Benziner nen Tick grösser ?

    Bin etwas überrascht, dass für Euch 800-900 Km Reichweite eine grosse Herausforderung sind...

    Nexo, ich stimme Dir zu, dass die Lebensdauer der AGM-Batterie in etwa gleich lang ist mit dem, was wir früher hatten. Nur die Kosten für den Ersatz sind halt x 8 plus diese Einprogrammierungsgeschichte der Neuen... Ich bin persönlich absolut nicht technikaffin, daher fühle ich mich bei solchen Themen ziemlich unsicher und empfinde bei den aufgeruffenen Preisen keinen Gegenwert... Der Vorteil einer Start/Stop-Option für mich persönlich tendiert gegen Minus Null, da ich sehr schwer damit zu Recht komme, wenn Einer mich bei solchen Sachen bevormunden möchte... Meine subjektive Lebenswahrnehmung ist sehr rational und mich stören ungeheim Sachen, die ich als unnütz und nicht plausibel empfinde... Daher, ist mein Pfirsich das erste Auto in meinem Besitz, bei dem ich mich immerwieder verloren fühle, das Gefühl ist mir aus meiner Lebenserfahrung ziemlich fremd und ich haddere mit ihm ziemlich arg... Bin vllt. nen Tick zu dominant und füge mich solchen Umständen einfach schwer... Aber, es ist so, wie es ist und ich versuche durch das Aneignen des notwendigen Wissens über diese neue Technologien, mit den Sachen zu Recht zu kommen. So in etwa...

    Also, ich versteh es, zumal Rechtschreibung und Grammatik passen.


    Bei @snenji sieht die Sache etwas anders aus, Da bekomme ich Kopfweh beim Versuch es zu lesen. :wacko:

    Er ist vermutlich ein oder zwei Jahre jünger als Du und bereits mit Smartphone aufgewachsen, da kommt's auf die Rechtschreibung nicht besonders an...

    Du bist wahrscheinlich, so wie ich, mit den Bleistiften gross geworden und brauchst dem entsprechend korrekt geschriebene Texte...:).

    Zuerst riesen Dank an Ernie - sehr aufschlussreich Dein Bericht !Nach dem Motorstart schalte ich grundsätzlich Start/Stop aus... Wenn ich mal dies vergessen sollte und der Motor an der Ampel ausgeht, empfinde ich es, wie ein Tritt in die Eier..., raste richtig aus... Ist aber ein Ansporn das Gedächtnis zu trainieren...

    Kurzum, bei mir läuft nur die Musik als Zuatzverbraucher, Sitzheizung im Winter in seltensten Fällen und dann auch nicht permanent...

    Aber, so, wie Du das BMW-Hausmanagement des Batteriebetriebes beschreibst, läuft er nicht im Sinne der Nachhaltigkeit für den Verbraucher, sondern bedient einfach die Ansprüche des Autobetriebes mit dem Focus auf die Machbarkeit des Ganzen im Sinne des Autoherstellers...

    Das Nachsehen hat der Autobesitzer und die Umwelt, die Batteriehersteller und Servicebetriebe generieren Zusatzumsätze, ferner partizipiert an der Situation auch der Finanzminister mit seinen 19% MWSt.

    Beim e46 hat die Batterie/Zubehör 70 Euro gekostet und hat bei mir 5-6 Jahre gehalten...

    Ich mache n. Woche Folgendes, ich gehe zum :) und informiere mich über die Option mit der Zubehör Varta/Bosch- Batterie, was sie kostet mit allem drum und dran und ob da die Regelung 5+ greift... Das lasse ich mir alles als Angebot schriftlich geben und dann im Falle eines Falles bin ich auf Zack, muss mich nicht abzocken lassen...

    Die Frage ist nur, wie läuft alles rein technisch, wenn der Wagen in der Garage nicht mehr starten will, muss er abgeschleppt werden ? A Waahnsinn, an was man da alles denken muss, oder lieber bereits bei einer schlechten Diagnose der Batterie sie einfach ohne übrige Exzesse vorsorglich austauschen lassen ?

    Bei Oldscoolautos : Auto startet nicht, gehst zum Verkäufer, holst die Batterie, bringst nach Hause, schiebst den Wagen aus der Garage, Batterie ausgetauscht, losgefahren...

    Beim F - ein Reigen mit Trommeln...

    Anmerkung die von dem Punkt etwa abweichen mag, jedoch nicht ohne Bedeutung insgesamt für Batteriepflege. Die letzten 30 bis 20% der Kapazität, die zum Ladestand 100% führen, werden nur mittels Bremsenergierückgewinnung geschafft. Aus Lichtmaschine wird die letzte Spurt nicht geladen. Für gute Kondition der Batterie schon von Bedeutung oft wie möglich sie auf 100% Ladestand zu halten. Bei Aufladefahrten heißt es dann, oft entschleunigen, muss kein Bremsen sein.

    Danke Dir, dass Du zur rechten Zeit mein Zitat bemüht hast... Das Thema ist fü rmich gerade wieder aktuell...

    Ich fasse Deine Ausführung mal zusammen !


    a) Der Idealfall - die Batterie ist immer nah an 100% geladen.


    b) Wenn die Ladekapazität irgendwo bei 40-50% liegt, kann sie durch eine gewöhnliche Fahrt einfach bis auf ca. 70-80% aufgeladen werden...?


    c) Die letzte Meile bekomme ich beim Fahren nur dann aufgeladen, wenn die Fahrt ziemlich bergab geht oder man beschleunigt und dann eine lange Passage den Wagen ausrollen lässt, dabei muss keine Bremse bemüht werden... Dieser Fahrstyle würde dann evtl. die Ladekapazität auf 100% bringen. Stimmt diese Aussage ?


    d) Ab welcher Ladekapazität in %, fängt das Auto an zu motzen ? Ich meine dabei die Meldungen auf dem Bildschirm und den Ausfall von Comfortzugang ?


    e) Gibt es im i-Drive ein Menü, wo man Ladekapazität der Batterie überprüfen kann ?


    f) Der Begriff "Bremsenergierückgewinnug" beziet sich sowohl auf das aktive Bremsen, als auch ausrollen lassen ?



    Vielen Dank schon mal im Voraus für das Antworten darauf :thumbup:.


    Ich habe mitte Nov. sowieso einen Servicetermin bei BMW, da möchte ich dann die Batterie überprüfen lassen, ich denk' das geht bei denen schnell...

    BMWler , ob besser ist weiss ich nicht und würde mich davor hüten solche Behauptungen als Otto aufzustellen... BMW-Öl ist nach neuesten Infos von Shell, daher auf GTL-Basis/ Gas to Liquid... Muss nichts schlechtes bedeuten, besonders, wenn man normal fährt...

    Das Ausschlusskriterium für mich ist die Tatsache, dass es ein Longlife-04 lowSAPS Öl und preislich etwas überhöht ist... Dazu mag ich die Multis nicht und schneide sie, wo es geht...

    Ich nehme Addinol schon seit über 10 Jahren, weil sie ein deutsches mittelständisches

    Unternehmen und Ossis/Leuna sind... Kaum Marketing, ergo bezahle ich für keine Models, sondern für's Ptodukt , das auch preislich sehr attraktiv ist. Beim neuen 0w-30 Superior 030 habe ich mehr Synthetik drin, das heisst - ca. 50% des Öls ist auf PAO-Basis, was dem Öl eine bessere Thermostabilität verleiht und bei Kaltstarts als ein Nebeneffekt vorteilhafter ist... Das Öl hatte noch vor Kurzem eine Freigabe - BMW Longlife-01 High SAPS Öl, mit einem besseren Reinigungspaket an Additiven, als -04... Es gibt von denen auch ein 0w-40 Superior 040 für alle, die öfters heizen wollen... Die offiziellen Freigaben sind vor Kurzem von den Gebinden verschwunden, da bei BMW alles neu sortiert werden soll, mir reicht aber auf dem Gebinde die Freigabe von MB 229.5, weil sie praktisch analog LL-01 ist. Dazu habe ich noch ein MSDS-Blatt von Addinols aus dem Jahr 2019, wo die BMW-Freigabe noch drauf war... Das sind die Hintergründe für meine persönliche Wahl...

    P.S.

    Wenn Du OPF hast, dann MUSS Du Longlife-04 nehmen..., sonst ist die Longlife-01 the best Choice...

    Ganz schöner Krawall :)

    Ich empfehle der Krawallrunde ein Timeout zum sich sortieren und erzähle in der Zeit von meinem heutigen Zwischenölwechsel...

    Das Wichtigste vorab- alles gut verlaufen... War bei meinem Schrauber, habe eine starke LED-Lampe mitgenommen, um die Filtereinheit gut ausleuchten zu können... Der Deckel ging leicht auf und mit ihm auch der Filter, der von Mahle war... Am Filter gab's nichts auffälliges... Alles total easy, als ob da nie etwas negatives darüber gesagt wurde... Der letzte Ölservice war genau vor einem Jahr beim :) gemacht worden... Ich habe seitdem ca. 6000 Km zurückgelegt... Der neue Filter kommt von Hengst... Also, während meines 20- monatigen Besitzes, bekam mein Pfirsich heute den dritten Ölwechsel und alles ohne bekannte Komplikationen... Ich freue mich natürlich riesig darüber. Ich habe jetzt von Addinol 5w-30 auf 0w-30 wegen dem höheren PAO-Anteil des neuen Öl umgeölt und bleibe dauerhaft dabei... 40-er Öl ist bei meinem Fahrprifil nicht notwendig... Am 11 November steht noch turnusgemäss der Bremsflüssigkeitwechsel an und dann sollte der Serviceplan fürs '21 abgearbeitet sein...

    Dreini, mich machen beide Teile nicht an, sorry...

    Wir sind da mit dem Chap sehr eigen, gell Chap ;).


    P.S.

    Hab' vergessen, die Karten muss ich noch aktualisieren, das Abo läuft am 25.11.21 ab. Wenn es gemacht ist lasse ich für die nächsten 2 Jahre auf dem Stand oder noch länger, bin ja kein Aussendienstler und fahre eher selten über die Wildschweinewege...

    Chap, hier, glaube ich, ein ähnliches Auto von der gleichen Gang...

    340i, Heckantrieb, 2018, in US leicht verunfallt mit 10 TKm für 30.000 $ inkl. Lieferung in die UA mit allen Taxes gekauft...

    Motor und Getriebe in Stock. Tuning: Wasserethanolanlage mit Controller JB-4 von Burger Motorsport für 1500$, Customhybridturbine 1700 $, HDP 2000$...

    Interessant ist das Rennen... Im Video sagt er, dass er E40 Sprit fährt/40% Ethanol+60% Benzin und 650 PS und 600 PS am Rad hat.. Er sagt, dass er bei diesem Rennen 310 Max erreicht hat... M5 in Stock, GTR Stage 2...

    So, wie ich verstanden habe, kommen sie im Osten allmählich auf den Geschmack beim F30, 340i.. Wenn es richtig anschlägt, dann werden sie den Amimarkt ziemlich aufsaugen... In der UA und RU war diese Motorisierung als Neuwagen sehr exotisch und teuer...Da griffen die, die Geld haben, eher zu einem 5-er... Daher gibt's dort 340i aus dem eigenen Bestand praktisch nicht... Also, wird importiert... Wenn der Euro nachlässt, wie momentan der Fall ist, kommen sie auch zu uns, so, wie zu Zeiten von e46 der Fall war... Damals ist der Währungskurs für sie super gewesen und sie haben massig 330i ausgeführt...

    Sind die Eckdaten...

    Ich habe nur urteilsfrei nachgeplappert, was er gesagt hat...:

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