Beiträge von Lobo08

    Hey Markus,


    vielen herzlichen Dank für deine Meinung bzgl. der Auslegung von Fremdsprachen. Ist mir nicht ganz klar inwiefern uns das hier weiterbringt aber auch dies ist nunmal Gegenstand der deutschen Diskussionskultur. Ich nehme deinen Hinweis trotzdem dankend an und setze den probl. Begriff in Anführungszeichen. Damit dürfte dann das Thema erledigt sein.


    Natürlich ist meine Erwartungshaltung gering. Klar. Aber aufgeben ist nicht mein Ding. Ich kann euch ja - wie bereits festgestellt - nur mit blumigen Umschreibungen den Fehler beschreiben. Wenn ich den Fehlercode habe poste ich den hier natürlich.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung

    Hey Metty,


    Dankeschön für die Rückmeldung. Das Ruckeln/Wackeln lässt sich mglw. auch so beschreiben als wenn von Außen mehrere Personen leicht asynchron das Auto bewegen. Wiegesagt OBD war nicht zur Hand. Fehlermeldungen kommen hoffentlich Mittwoch spätestens Donnerstag. Analoges Serviceheft mit jur. Relevanz gibt es nicht mehr. Das weist Du sicherlich. Das Heftchen ist schön beim Verkauf und sieht toll aus. Die Servicehistorie 0-30.000 km ist offensichtlich bei BMW abgestempelt. Von 30-50.000km halt bei meinem Freien, bis auf den Rückruf, der wurde bei BMW gemacht. Was Kulanz bedeutet ist mir klar. Ich bin diesbezüglich auch kein Laie. Und das dies nicht am Telefon entschieden wird, ist auch klar. Allerdings bin ich recht kommunikativ und sprachlich eloquent, sodass ich gerne via Telefon Problemlösungen „dispatche“.


    Bin auch gespannt, wie das abläuft…

    Hey Markus,


    ja Angaben sind so korrekt. 9 Jahre und 50.000km. Und natürlich war ich jährlich beim Service aber nicht bei BMW. Es gab einen Rückruf, den habe ich bei BMW gemacht. Die ersten 30.000 war er bei BMW und unter meiner Herrschaft nicht. Laut Telefonat ist das aber kein K.O. Probieren sollte ich es aber dennoch, oder?


    Noch eine Idee was dieses „Ausschlagen/Vibrieren“ etc. sein könnte?

    Ich grüße euch,


    auf der Rückfahrt am 1.01.2023 meldete sich beim Auffahren auf die AB das IDrive mit: Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 80km/h erreicht und konnten uns so zum nächsten Rastplatz "retten". Auf dem Weg dorthin 2-3km ruckelte und wackelte der gesamte Wagen. Dort angekommen habe ich ersteinmal nach dem "Rasseln" der Steuerkette gelauscht. Nix. der Motor war leise und verhielt sich nur aufgrund seiner "Ausschläge" atypisch. Wir haben dann 10 Minuten gewartet i.d. Hoffnung auf Besserung. Leider war mein OBD nicht mit on Board - borgen bringt Sorgen.


    Wir haben das Auto dort stehen lassen und uns abholen lassen. Am nächsten Tag habe ich über meine Familie ein Transport zu "unseren" KFZ-Mechaniker organisiert. Dort ist für Mittwoch den 4.1.2023 eine Fehlersuche terminiert.

    So jetzt aber zur eigentlichen Problematik - wer bezahlt das und was für Erfahrungen habt ihr mit BMW bzgl. der Kulanz?

    Der F30 316i ist ein Automatikfahrzeug und hat ca. 50.000 km Laufleistung. Keinerlei Tuning etc. Er ist ein Familienwagen und ich habe ihn in weiser Voraussicht bzgl. der Steuerkettenthematik wie ein rohes Ei behandelt. Keine Kurzstrecken, 120 km/h und jedes Jahr das von BMW vorgeschriebene Öl.

    Der erste Kontakt mit BMW-Kulanz via Telefon verlief zum. freundlich aber noch ergebnislos. Nach der Fehlersucher bei unserem Freundlichen wird je nach "Fund" entschieden, ob der Wagen BMW aufs Auge gedrückt wird oder nicht. Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass es was anderes als Steuerkette o.Ä. ist aber manchmal hat man ja vllt. Mehl.

    Möglicherweise ist das fehlende Rattern der Kette aber das "unrunde Ausschlagen des Motors" bereits jemanden unter euch bekannt und er/sie kann berichten? Alternativ würde ich mich natürlich auch über Auskünfte zur Kulanz i.V.m dem Fahrzeug freuen.


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung

    Hey,


    also ich habe mittlerweile auch den Rest verbaut - Katastrophe bei Eton etwas zu bestellen und Monate darauf warten, zu müssen. Ich habe jedenfalls die Eton Mini 150.4 verbaut und bin rund um glücklich. Ich habe bei mir alle Türen umfangreich gedämmt. Wenn ich da mal rangehe, dann auch 100%. Weniger um die LS zu fördern, als auch den Bimmer im Allgemeinen ruhiger, zu bekommen. Ja die Türen fallen "satt" und schwer ins Schloss aber vor allem ist es drinnen merklich ruhiger/leiser. Ferner habe ich im Bereich des Schwellers gedämmt aus o.g. Gründen - primär allgemeine "Ruhe" und sekundär für den "Sub". Der ist bei mir bis jetzt Serie und mir persönlich völlig ausreichend. Das Kabel zum Anschluss der Eton habe ich bei Achim von pimp_my_sound gekauft - der hat gegenüber den von Eton & Audison potentere Kabeldurchmesser verwendet. Weil die bestellten Artikel ewig nicht geliefert wurden bzw. zeitlich versetzt, habe ich noch im Fond die große Fläche unter der Sitzbank gedämmt - ich hatte noch soviel Material über und da ich wegen dem Eton PAK eh dran musste.....


    Die Eton ist ganz gut verarbeitet - bis auf diese hochgelobten steckbaren Terminals. Katastrophe: die sind aus minderwertigen Kunststoff und reißen gerne der Länge auf.


    Wo habt ihr im F30 eure Endstufe verbaut und wo habt ihr das Stromkabel langgeführt und welchen Massepunkt habt ihr abgegriffen? Es ist ja doch im Kofferraum signifikant anders als zum F31.


    Ich grüße Euch

    Aso,


    ich bin davon ausgegangen, dass Du - wenn du hinten rangehst - auch hinten "etwas" über dem was das Radio ausgibt hören willst. Dann halt eben auch "nur" 4Kanal. Ich hatte am Wochenende kurz mal ein Helix D-four von einem Bekannten rangehängt und das klang schon ordentlich aber die OEM-Bässe waren schon etwas "lütt". und wenn ich "soviel" für die LS etc. ausgebe und eh an die Subs/USB ran muss, ja, dann tausche ich diese halt auch noch und bin mit dem Thema abschließend durch - jedesmal nachbasteln nervt bestimmt auch.


    By the way: Fachfrage ans Team "Sound pimpen":


    Wie habt ihr eure Schweller gedämmt?


    Grüße

    Hi Schwabl,


    da Du im Prinzip den "identischen" Weg gehen musst, wie ich, rate ich von dem Audiokabelbaum ab, den Du/wir benötigen um einen OEM oder 6 Kanal Verstärker anzuschließen. Ich hatte diesbzgl. hier im Forum auch schon um Hilfe bzw. Rat gefragt, jedoch blieb dies bisher ungehört oder aber niemand konnte Erfahrungswerte abrufen. Wenn ich es richtig interpretiere willst Du alle Türen und die Subs/USB befeuern und dann wird es wie o.g. mit "unserer" Ausstattung kritisch. Es gibt einen Kabelbaum, der neu bei 150€ liegt. In der Bucht geht der, wenn du ihn mal identifizieren kannst bzw. lässt auch gerne für 100€+ über den dig. Thresen. Dazu muss Du aber nahezu alles öffnen und ab Radio etc. den Kabelbaum verlegen.


    Ich habe davon Abstand genommen und forciere den 4-Kanal-Weg. Ich kann dieses "die Bühne spielt vorne" zwar nicht nachvollziehen und halte das auch nicht für belastbar. Es bleibt für mich das - stand jetzt - einzige Mittel der Wahl um nicht völlig finanziell zu versanden. Aktuell ist bei immer noch die Eton 150.4 und Match 2Ohm USBs ganz oben auf dem Wunschzettel.


    Beste Grüße

    Hey Hafen,


    ich habe einige deiner o.g. Teile verbaut und bin bisher mehr als zufrieden und das bei Betrieb am Radio. Wiegesagt ich höre einen enormen Unterschied zur "Serie" und mittlerweile haben die Lautsprecher sich auch "eingespielt". Entgegen vieler Ratschläge habe ich aber hinten noch die Coax von Match verbaut und vorne die Lautsprecher aus deinem Set. Bei mir ist es so, dass ich keinen "Audio-Kabelbaum" ziehen will, weil das Ding teuer ist und zudem sehr viel Arbeit macht (ich wollte gerne 6-Kanal um die hinteren LS auch voll zu nutzen).


    Daher werde ich - so wie Du - zu einer 4-Kanal Lösung tendieren und habe auch schon mit deinem verlinkten Set geliebäugelt (natürlich ohne die vorden LS - die habe ich wiegesagt schon).
    Ich schwanke derzeit nur zwischen der Helix 4 Kanal D-Four und der Eton 150.4. Hier kann ich mich noch nicht entscheiden.


    @all eine "dumme" Frage zu dem von Hafen verlinkten Set:


    die vorderen LS laufen über 4 Ohm und die Subs laufen auf 2 Ohm.


    Kann die Endstufe dies trennen oder muss an allen Kanälen die gleiche Impendanz herrschen?


    Liebe Grüße