Volle Antriebsleistung nicht verfügbar - F30 316i 5/2014

  • Ich grüße euch,


    auf der Rückfahrt am 1.01.2023 meldete sich beim Auffahren auf die AB das IDrive mit: Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 80km/h erreicht und konnten uns so zum nächsten Rastplatz "retten". Auf dem Weg dorthin 2-3km ruckelte und wackelte der gesamte Wagen. Dort angekommen habe ich ersteinmal nach dem "Rasseln" der Steuerkette gelauscht. Nix. der Motor war leise und verhielt sich nur aufgrund seiner "Ausschläge" atypisch. Wir haben dann 10 Minuten gewartet i.d. Hoffnung auf Besserung. Leider war mein OBD nicht mit on Board - borgen bringt Sorgen.


    Wir haben das Auto dort stehen lassen und uns abholen lassen. Am nächsten Tag habe ich über meine Familie ein Transport zu "unseren" KFZ-Mechaniker organisiert. Dort ist für Mittwoch den 4.1.2023 eine Fehlersuche terminiert.

    So jetzt aber zur eigentlichen Problematik - wer bezahlt das und was für Erfahrungen habt ihr mit BMW bzgl. der Kulanz?

    Der F30 316i ist ein Automatikfahrzeug und hat ca. 50.000 km Laufleistung. Keinerlei Tuning etc. Er ist ein Familienwagen und ich habe ihn in weiser Voraussicht bzgl. der Steuerkettenthematik wie ein rohes Ei behandelt. Keine Kurzstrecken, 120 km/h und jedes Jahr das von BMW vorgeschriebene Öl.

    Der erste Kontakt mit BMW-Kulanz via Telefon verlief zum. freundlich aber noch ergebnislos. Nach der Fehlersucher bei unserem Freundlichen wird je nach "Fund" entschieden, ob der Wagen BMW aufs Auge gedrückt wird oder nicht. Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass es was anderes als Steuerkette o.Ä. ist aber manchmal hat man ja vllt. Mehl.

    Möglicherweise ist das fehlende Rattern der Kette aber das "unrunde Ausschlagen des Motors" bereits jemanden unter euch bekannt und er/sie kann berichten? Alternativ würde ich mich natürlich auch über Auskünfte zur Kulanz i.V.m dem Fahrzeug freuen.


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung

  • Ich würde mal tippen, dass es keine Kulanz geben wird, wenn die Angabe des Baujahrs / der EZ mit 05/2014 in Deinem Profil stimmt. Das sind fast 9 Jahre. Die 50.000 km dürften kein Hemmnis sein, das Alter aber schon.

  • Hey Markus,


    ja Angaben sind so korrekt. 9 Jahre und 50.000km. Und natürlich war ich jährlich beim Service aber nicht bei BMW. Es gab einen Rückruf, den habe ich bei BMW gemacht. Die ersten 30.000 war er bei BMW und unter meiner Herrschaft nicht. Laut Telefonat ist das aber kein K.O. Probieren sollte ich es aber dennoch, oder?


    Noch eine Idee was dieses „Ausschlagen/Vibrieren“ etc. sein könnte?

  • Zündspule, Zündkerze, Injektor, HDP, Ventiltrieb, Steuerkette usw

    Bei der Beschreibung "ruckelt und wackelt" gibt die Kristallkugel nicht viel her...


    Kulanz ist übrigens freiwillig und wird nicht von denen am Telefon entschieden.

    D.h. nur weil hier jemand mal evtl in der selben Situation welche gekriegt hat, hast du nicht automatisch Anspruch drauf.

    Und mit fast 10 Jahren und keinem Serviceheft von BMW wirds mMn ganz duster...

  • Hey Metty,


    Dankeschön für die Rückmeldung. Das Ruckeln/Wackeln lässt sich mglw. auch so beschreiben als wenn von Außen mehrere Personen leicht asynchron das Auto bewegen. Wiegesagt OBD war nicht zur Hand. Fehlermeldungen kommen hoffentlich Mittwoch spätestens Donnerstag. Analoges Serviceheft mit jur. Relevanz gibt es nicht mehr. Das weist Du sicherlich. Das Heftchen ist schön beim Verkauf und sieht toll aus. Die Servicehistorie 0-30.000 km ist offensichtlich bei BMW abgestempelt. Von 30-50.000km halt bei meinem Freien, bis auf den Rückruf, der wurde bei BMW gemacht. Was Kulanz bedeutet ist mir klar. Ich bin diesbezüglich auch kein Laie. Und das dies nicht am Telefon entschieden wird, ist auch klar. Allerdings bin ich recht kommunikativ und sprachlich eloquent, sodass ich gerne via Telefon Problemlösungen „dispatche“.


    Bin auch gespannt, wie das abläuft…

  • Problemlösungen zu dispatchen ist inhaltlich genauso wertvoll, wie sich in einem Meeting zu committen. Bei solch inhaltslosen, im Wortsinn faktisch auch noch völlig falschen Phrasen, dreht sich jedem, der einigermaßen Englisch versteht, der Magen um. Nichts für ungut, aber das musste jetzt einfach raus. Vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu sehr "old school" ;)


    Zumindest scheint aber angekommen zu sein, dass Du wohl aufgrund der Historie und des Alters leider nicht allzu sehr auf Kulanz hoffen darfst.


    Die Schwierigkeit, ein Problem zu beschreiben, das man eigentlich "erleben" muss, kennen wir alle nur zu gut. Man selbst weiß ganz genau, was man meint, die sprachlichen Mittel sind aber dann leider manchmal zu begrenzt, als das man das "Erlebte" gut genug zu Papier bringen könnte. :sos: Mit Gebärden und Geräuschen wäre das sicherlich einfacher.

  • Hey Markus,


    vielen herzlichen Dank für deine Meinung bzgl. der Auslegung von Fremdsprachen. Ist mir nicht ganz klar inwiefern uns das hier weiterbringt aber auch dies ist nunmal Gegenstand der deutschen Diskussionskultur. Ich nehme deinen Hinweis trotzdem dankend an und setze den probl. Begriff in Anführungszeichen. Damit dürfte dann das Thema erledigt sein.


    Natürlich ist meine Erwartungshaltung gering. Klar. Aber aufgeben ist nicht mein Ding. Ich kann euch ja - wie bereits festgestellt - nur mit blumigen Umschreibungen den Fehler beschreiben. Wenn ich den Fehlercode habe poste ich den hier natürlich.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung

  • :friend:

  • Jetzt warten wir doch erst einmal ab, was eingentlich defekt ist, bevor wir gleich auf das Kulanzpferd setzen. Kann sich ja auch nur ne Zündspule verabschiedet haben. Dann wirst du ja nicht auf Kulanz pochen wollen?