Beiträge von Dutte330

    Ich habe eine PowerBox von DTE-Systems drin, eigentlich eine renomierte Firma, die damit werben, dass der Spritverbrauch um paar % gesenkt wird (nur deswegen habe ich mir die Box natürlich nicht gekauft).
    Kann das sein, dass man nur eine fiktive Verbrauchssenkung erreicht, die dem Steuergerät vorgegaukelt wird, aber nie Realität sind?

    Das wird der Grund sein. Die Box manipuliert die Eingangswerte der DDE. Vermutlich simpel Raildruck und ggf. Einspritzlänge. Da kommt dann eben Quatsch raus.


    Einen genauen Verbrauch kann der BC auch nicht wirklich errechnen, da er den Tankinhalt ja nicht in L erfasst / erfassen kann, daraus würde sich das eher errechnen lassen.
    Der Durchfluss ist ja auch je nach Last unterschiedlich ... wobei der BMW Verbrauchsrechner schon sehr gut ist.

    Kann er ;) Die DDE kennt den Tankinhalt auf eine Nachkommastelle und misst permanent den Durchfluss durch jeden Injektor. Damit errechnet sich der Verbrauch. Sollte also eigtl. sehr gut passen.


    Wir wolln die Bilder sehn, wir wolln die Bilder sehn, wir woll, wir wolln die Bilder sehn! :D

    Ist ja gut, ist ja gut :D Anbei mal ein (kurzes) Lebenszeichen von mir aus der Mittagspause. Vor zwei Tagen habe ich den 340i in der BMW Welt in München abgeholt und hatte ein unglaublich schönes und intensives Erlebnis. Ich kann jedem Neuwagenbesteller die Abholung in München wirklich ans Herz legen, es lohnt sich definitiv! Mittlerweile sind 864 km auf dem Hobel drauf und ich genieße jede einzelnen.


    Ich werde am Wochenende Bilder und Videos sortieren und einen etwas längeren Erfahrungsbericht posten - aktuell komme ich dazu nicht, muss fahren :auto:


    Ganz kurz und knapp, ein paar Stichworte zur Abholung und zum Auto:


    • Abholung perfekt inszeniert, alle Mitarbeiter in der Welt möchten einem ein unvergessliches Erlebnis bereiten - und das spürt man auch!
    • Ich hab das Gruppen-Foto vorm Fahrzeug vor Lauter Geilheit aufs Fahren leider vergessen :P
    • 3 Victory Laps!
    • Der B58 ist vom Klang her einfach geil, das Röhren beim ersten Anlassen auf der Premiere werde ich nicht mehr vergessen. Das ist der Klang Gottes :D
    • Es war goldrichtig, das M-Sportfahrwerk zu nehmen. Deutlich verbindlicher und sportlicher als mein Alter, dabei aber nicht anstrengend (und wir sind danach 800 km nach Hamburg gefahren). UND: Kein Poltern und Knacken auf Kopfsteinpflaster o.ä., endlich!
    • Die normale Servotronic vermittelt endlich Gefühl und gibt Rückmeldung von der Straße. Auch hier bin ich sehr happy, auf die variable Sportlenkung verzichtet zu haben.
    • Der Motor ist unglaublich schnell auf Betriebstemperatur, nach 1 km steigt die Nadel schon über 70 Grad, nach 3 km ist der Wagen bei knapp unter 120 Grad
    • Verbrauch ist (noch) sehr niedrig, 8,1l/100 km auf der Fahrt nach HH. Nach ein paar Touren durch den Elbtunnel nun bei 8,6l/100 km :rolleyes:
    • Ich hatte etwas Sorge, mir würde der Druck des 30d beim entspannten Cruisen fehlen. Diese Bedenken kann ich jetzt schon ad acta legen. Der 40i schiebt auch von unten heraus mächtig an, und dabei habe ich noch nicht einmal das Gaspedal voll durchgedrückt (wir hatten hier im Forum ja "Erfahrungsberichte" von einem User, der den 30d in dieser Hinsicht glorifiziert und den 40i degradiert hatte, nur um etwas später einen 35i xdrive zu kaufen ;))
    • LCI ist gefühlt besser verarbeitet, Türen und Heckdeckel schließen satter und nicht so klapperig, kein Knistern oder Knacken bis jetzt
    • Klang ist wie weiter oben erwähnt sehr sehr angenehm, aber von der Lautstärke human. Da gehen in der Tiefgarage morgens keine Alarmanlagen los. Ergo -> Das PPSK muss so schnell wie möglich her!
    • Adaptive LED-Scheinwerfer sind super und mMn ein klarer Fortschritt ggü. Xenon
    • Die neue Kartendarstellung aus ID5 und ID6 gefällt mir nicht so gut wie beim ID4. Die Karten sind so grau in grau mit wenig Kontrasten
    • Die Bridgestone-RFT-Holzreifen müssen so schnell wie möglich runter

    Anbei noch ein paar Bilder. Umbauten gehen am WE los ;)


    Auf dem Weg von der Premium Lounge zur Premiere:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3whazz.jpg]



    Erster Kontakt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2kxzb4.jpg]



    Der Herr von der Premiere war sehr freundlich und hat mir eine sehr gute Übersicht über neue Funktionen gegeben, die ich noch nicht aus dem alten F30 kannte:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5uryht.jpg]



    Victory Lap 1/3:


     [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4b1lu6.jpg]



    Auf dem Weg nach Hause:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1o2yw4.jpg]

    Welcher Ruß beim Diesel?! Du solltest Dich mal ggf. mit der Funktionsweise des DPF vertraut machen.


    Da rußen die Direkteinspritzer-Turbo-Benziner mehr als die Euro 6 Diesel :P


    Und zum Thema Staudruck: ich hatte mal einen Beitrag dazu geschrieben und auch den Aufbau des 35i-Dämpfers erläutert. Wer sucht, der findet!

    Danke schon mal für's Feedback! Muss mal schauen, wie sich das M Sportfahrwerk auf der ersten Fahrt nach Abholung über 800 km schlägt. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, ein KW V3 zu vebrauen :) Aber das ProKit ist so verlockend günstig.

    Lediglich in wirklich schnellen Kurven könnte der Wagen ein wenig härter sein. Hier wäre evtl. das Adaptive Fahrwerk doch die perfekte Ergänzung gewesen.. Schade :D lässt sich das nachrüsten?

    Taucht er ein?
    Ich hatte das Adaptivfahrwerk im F30 330d PreLCI und war nicht zufrieden, war trotzdem iwie schwammig in Kurven auch im Sport-Modus. Gut, BMW hat beim LCI nachgearbeitet und es ist mit Sicherheit besser. Aber: Ggf. hast Du den Thread zum Poltern an der Vorderachse gelesen. Hier gibt es scheinbare immer noch Probleme mit den Dämpfern des adaptiven Fahrwerks, daher würde ich das persönlich nicht nachrüsten (ja, das geht). Dann lieber das KW DDC verbauen :) .

    Sehr coole Kiste! :thumbup:


    Mit quasi den gleichen Änderungen, die auch mein 340i ab nächster Woche erfahren wird :D


    Könntest Du noch ein paar Worte zum Eibach Pro Kit verlieren (insbesondere deshalb, da Du auch das M-Sportfahrwerk hast). Wie fährt sich der Wagen nach dem Umbau, ist ein merklicher Unterschied zu den Serienfedern zu spüren? Danke schonmal vorab!

    Also falls du den Platz hast...


    aufbewahren und wenn du dich dann irgendwann mal von deinem 440i trennst die die Originale wieder drunter und die Sportanlage verkaufen.


    Ist meiner Meinung nach der finanziell attraktivste Weg.

    Blöd nur, dass die Leistungssteigerung nur in Kombination mit der Klappenabgasanlage zugelassen ist :D

    Nunja, aber selbst für 23k würde ich den nicht hergeben.
    Dafür ist der viel zu geil.
    Wenn man auch sieht was hier im Forum teils nachgerüstet oder umgebaut wird ist meiner ja noch recht dezent gehalten.
    Die UVP von meinem war 64K.

    Mit dem BLP von 64k passt das doch ganz gut mit der 50% Daumenregel und den nach 4 Jahren veranschlagten 23k.