Beiträge von Dutte330

    Danke schon mal für's Feedback! Muss mal schauen, wie sich das M Sportfahrwerk auf der ersten Fahrt nach Abholung über 800 km schlägt. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, ein KW V3 zu vebrauen :) Aber das ProKit ist so verlockend günstig.

    Lediglich in wirklich schnellen Kurven könnte der Wagen ein wenig härter sein. Hier wäre evtl. das Adaptive Fahrwerk doch die perfekte Ergänzung gewesen.. Schade :D lässt sich das nachrüsten?

    Taucht er ein?
    Ich hatte das Adaptivfahrwerk im F30 330d PreLCI und war nicht zufrieden, war trotzdem iwie schwammig in Kurven auch im Sport-Modus. Gut, BMW hat beim LCI nachgearbeitet und es ist mit Sicherheit besser. Aber: Ggf. hast Du den Thread zum Poltern an der Vorderachse gelesen. Hier gibt es scheinbare immer noch Probleme mit den Dämpfern des adaptiven Fahrwerks, daher würde ich das persönlich nicht nachrüsten (ja, das geht). Dann lieber das KW DDC verbauen :) .

    Sehr coole Kiste! :thumbup:


    Mit quasi den gleichen Änderungen, die auch mein 340i ab nächster Woche erfahren wird :D


    Könntest Du noch ein paar Worte zum Eibach Pro Kit verlieren (insbesondere deshalb, da Du auch das M-Sportfahrwerk hast). Wie fährt sich der Wagen nach dem Umbau, ist ein merklicher Unterschied zu den Serienfedern zu spüren? Danke schonmal vorab!

    Also falls du den Platz hast...


    aufbewahren und wenn du dich dann irgendwann mal von deinem 440i trennst die die Originale wieder drunter und die Sportanlage verkaufen.


    Ist meiner Meinung nach der finanziell attraktivste Weg.

    Blöd nur, dass die Leistungssteigerung nur in Kombination mit der Klappenabgasanlage zugelassen ist :D

    Nunja, aber selbst für 23k würde ich den nicht hergeben.
    Dafür ist der viel zu geil.
    Wenn man auch sieht was hier im Forum teils nachgerüstet oder umgebaut wird ist meiner ja noch recht dezent gehalten.
    Die UVP von meinem war 64K.

    Mit dem BLP von 64k passt das doch ganz gut mit der 50% Daumenregel und den nach 4 Jahren veranschlagten 23k.

    23k halte ich für sehr hoch gegriffen.

    Ich nicht. Ich habe im Bekanntenkreis gerade einen F30 und einen F31 mit ähnlichem Alter/Laufleistung und ähnlicher Ausstattung beim (privaten) Verkauf begleitet. Privat sind 23k drin, Inzahlungsnahme beim Händler eher 17-18k. Und ich habe als weiteren Referenzwert meinen alten 330d F30 mit quasi identischer Ausstattung und weiß, für wie viel der weggegangen ist ;)

    Echt nur noch so wenig? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
    Das würde sich dann nicht wirklich lohnen zu verkaufen.
    In 2 Jahren 10k Verlust wäre schon Saftig.
    Hätte deutlich mehr geschätzt bei der Ausstattung.
    Aber kann mich natürlich täuschen daher Frage ich ja hier nach.

    In den ersten drei Jahren machst Du den höchsten Verlust. Daumenregel sind 50% vom BLP als Restwert (kann natürlich varieren in Abhängkeit von Laufleistung/Pflegezustand).

    Habe sowohl beim Fachmann (Wintec Autoglas) als auch bei BMW gute Erfahrung gemacht. Hatte in meinem 30d ingesamt 3 neue Scheiben ;) Wenn Du es beim Glaser machen lässt, muss der Wagen ohnhin zu BMW wegen Initialisierung Regensensor und ggf. Head Up.


    Die Fachbetriebe bestellen die Scheibe auf der Basis der VIN beim örtlichen BMW Händler, d.h. die können eigtl. keine falsche Scheibe einbauen. Die Fachbetriebe sind idR 200€ günstiger als BMW Händler (juckt natürlich nur die Versicherung).