Status 176 - fertig ist die Bude ![]()
Beiträge von Dutte330
-
-
Wer suchet, der findet (hat mich 5 Sekunden Zeitaufwand und zwei Begriffe bei Google eingeben gekostet).
-
Das Getriebe muss gespült und Dichtungen ersetzt werden. Wäre mir zu viel Aufwand. Fahr bitte zu einem ZF Stützpunkt, der berechnet da 600€ inkl. Öl dafür. BMW Werkstätten traue ich diese Arbeit nicht zu.
-
Und noch zum Partikelfilter. Da ich ihn selten durchdrücke und ich hauptsächlich in der Stadt fahre, könnten da Probleme auftreten?

Zu erwarten ist eine deutlich schnellere Alterung und kürzere Regeneationsintervalle des DPF durch den Kurzstreckenbetrieb. Es sind zwei Fälle zu unterscheiden:
-
Aktive Regeneration durch Nacheinspritzung: Die aktive Regeneration durch Nacheinspritzung (aktive Steuerung durch Motorsteuergerät) beginnt bei ca. 45 Grad Öltemperatur und läuft etwa 10-15 min. Dabei wird eine hohe Abgastemperatur (>500°C) erzeugt, sodass die die Partikelfilter im Monolithen oxidieren. Wenn Deine Fahrt vor dem Ende der Regeneration endet, sind logischerweise nicht alle Partikel verbrannt. Damit steigt die Rußbeladung von mal zu mal und langfristig kann dies zu einer Überladung des Filters führen. Als Referenzwert: Bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke liegt die Strecke zwischen den Regenationsintervallen bei etwa 300-450 km.
- Passive Regeneration: Wenn die Abgastemperatur ohnehin hoch ist (bspw. auf BAB-Fahrten mit >200 km/h), oxidieren die Rußpartikel ohne weiteres Zutun. D.h. das Motorsteuergerät muss nicht aktiv eingreifen. Dies führt zu teils sehr langen Distanzen zwischen den Regenationsintervallen. Bei meinem 330d waren dies 1.200-1.400 km.
Der DPF ist für eine bestimmte Anzahl an Regenationsvorgängen ausgelegt. Grob gesagt sind das etwa 250 Mal. Danach ist der Aschegehalt der nicht verbrennbaren Rückstände im Filter so groß, dass der Gegendruck zu hoch ist und der Filter getauscht werden muss. D.h. wir haben eine hypothetische Lebensdauer bei den zwei Szenarien:
- Kurzstreckenbetrieb: 250 Regenationsvorgänge * 400 km = 100.000 km
- Langstreckenbetrieb: 250 Regenationsvorgänge * 1.300 km = 325.000 km
Das ist auch der Grund, weshalb ich jedem, der nicht regelmäßig mindestens 25 km am Stück mit dem Diesel fährt, von diesem abrate.
-
Aktive Regeneration durch Nacheinspritzung: Die aktive Regeneration durch Nacheinspritzung (aktive Steuerung durch Motorsteuergerät) beginnt bei ca. 45 Grad Öltemperatur und läuft etwa 10-15 min. Dabei wird eine hohe Abgastemperatur (>500°C) erzeugt, sodass die die Partikelfilter im Monolithen oxidieren. Wenn Deine Fahrt vor dem Ende der Regeneration endet, sind logischerweise nicht alle Partikel verbrannt. Damit steigt die Rußbeladung von mal zu mal und langfristig kann dies zu einer Überladung des Filters führen. Als Referenzwert: Bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke liegt die Strecke zwischen den Regenationsintervallen bei etwa 300-450 km.
-
Upsa...Gibts garnimmer??? Was gibts denn dann alternativ? Dann muss ich den echt mal nochmal studieren
Danke für den Hinweis 
-
Nimm den Fernlichtassi mit Xenon da kann man wenigstens die Birnen wechseln... Die LED sollen ja sowieso net so der Hit sein.
Xenon beim LCI? Ich glaube Du musst nochmal den Produktkatalog studieren

-
Da muss ich CrosB beipflichten. Die schalldämpfende Charakteristik eines keramischen Monolithen ist keinesfalls zu unterschätzen. Der Kat dämpft schon einige Dezibel.
Das ist auch der Grund, weshalb Diesel so gut wie keinen Endschalldämpfer benötigen. Der Partikelfilter (auch ein keramischer Monolith) ist der größte Schalldämpfer in der Abgasanlage.
-
Ähm, kennt ihr beide euch nicht von MT? Zumindest postet ihr fleissig in vom Gegenüber erstellten Threads
Denke, der Beitrag von Ragealucard enthielt eine Priese Ironie 
-
Das dürfte sich mit den I-Leveln ab März erledigen.
-
Du kriegst es nicht nur über eine "Fremdfirma", weil bei der Programmierung ein FSC benötigt wird, der VIN-abhängig im Aftersales Assistence Portal generiert wird. Und das können nur BMW Niederlassungen und Vertragshändler.