Hallo zusammen,
nach 62.000 km mit dem Kühler-Bypass hieß es letzte Woche: Rückrüstung auf Werkszustand wegen Verkauf.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5913j3u33.jpeg]
Die Rückrustung lief problemlos, Motor sprang ohne Murren an und hat auch meine 319 km lange Testfahrt erfolgreich abgeschlossen (inkl. Blitzerfoto). Veränderungen waren insofern feststellbar, dass er mehr träckerte und auch etwas träger auf Gaspedalbefehle reagierte.
Während der gesamten Zeit der Modifikation gab es keine Einträge im Fehlerspeicher, keine geschmolzene Ansaugbrücke, keinen gerissenen Kühlerflansch und auch keine Antriebsstörungen (wie prognostiziert von einigen Experten). Motor lief von -16° bis +41°C und wurde nicht geschont. Versottungstest in der Werkstattsoftware zeigte nur sehr geringe Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Luftmasse (fast identisch zum Testergebnis am Anfang des Umbaus), daher sind kaum Ablagerungen/Verkokungen in der Ansaugbrücke entstanden.
Bereue ich etwas am Umbau? Ja! Niemals die Ventile des E-Ventils mit Klebeband abkleben
Das Zeug war nach über zwei Jahren so ätzend wieder runterzubekommen. Benutzt bitte Schrumpfschläuche!
In diesem Sinne bin ich nun raus hier und kann nicht mehr mit Erfahrungswerten dienen. Frohes träckern weiterhin!