Beiträge von Dutte330

Hallo,

ich weis nur, dass hinten rechts im Kofferraum irgendetwas an den Leuchten angeschlossen wurde und dann das CAN-Kabel bis vorne rechts unter der A-Säule am Steuergerät angeschlossen wurde....

WAS IST REM?

REM ist das Steuergerät für den hinteren Fahrzeugbereich. Rechts unter der A-Säule im Fußraum Beifahrer sitzt das FEM-Steuergerät (inkl. ZGM). Also scheinbar alles original verdrahtet wie ab Werk. Weiß Du, an welche PINs vom FEM das Kabel angeschlossen wurde?

Ich stelle mal folgende Behauptung auf: Ab Werk unterbindet das AHM-Steuergerät (für die OEM-AHK) bei ausgefahrener AHK das Segeln, in dem es das Signal "AHK ausgefahren" ans FEM übermittelt. Bei dir ist es ja scheinbar genauso verdrahtet und nun denkt das FEM permanent, dass die AHK ausgefahren ist und gibt diese Info ans EGS weiter.

Original AHM-Steuergerät kommuniziert genau wie die Westfalia-Lösung über K-CAN mit dem ZGM. Das ZGM scheint also zu merken, dass da ein entsprechendes (wenn auch nicht OEM) Steuergerät werkelt. Wo wurde das Steuergerät von Westfalia angeschlossen? Am REM?

So, heute wurde es vom Amt noch eingetragen. Kosten 15,60€. Jetzt bin ich mal gespannt was meine Versicherung sagt.
    Testen konnte ich nun auch schon einige Male und ich würd schon sagen das es so ab ca. 80-100km/h spürbar ist. Was mir zudem aufgefallen ist das die Automatik im Comfort Mode deutlich später hoch schaltet. Sonst hab ich immer nur bei Sport+ so bei 4200 selbst hochgeschaltet, jetzt dreht er auch im normalen Programm bis ca. 4900, da greif ich nun auch meistens vorher ein (Päddels sei Dank ;)

Schönes Wochenende!
    ozon

Bei welcher Versicherung bist Du? HUK24 hat nichts extra berechnet.

Scheint wirklich seltsam zu sein... Das lässt wirklich nur den Schluss zu, dass kein SW Update durchgeführt wurde / es vielleicht durchgeführt wurde aber es genau so "Zwecklos" war wie bei meinem Händler, da es nicht beim Fahrzeug hinterlegt ist, dass es jetzt PPK verbaut hat. Wie kann man das Prüfen? Ich kenne hier leider keinen F30 coder :(

Was? Kein PPK im Fahrzeugauftrag hinterlegt lt. deinem Händler (sieht er übrigens, wenn er es an den Tester anschließt!)?! Dann liegt hier etwas im Argen. Von wo kommst Du?