Code: P2457 Exhaust Gas Recirculation Cooler System Performance
Habe etwas recherchiert: Dein 328d ist ein LEV II Fahrzeug. Daher ist die Überwachung der Bypass-Klappe strenger als bei unseren EU5 und EU6 Fahrzeugen. Grob zum Ablauf:
Die DDE registriert die Temperatur vor AGR-Kühler und nach AGR-Kühler über die Zeit und bildet darauf zwei Temperaturverläufe (Gradienten). Bei EU-Fahrzeugen wird ein Fehler ohne gelbe MKL abgelegt, wenn die Temperaturdifferenz der Gradienten <= 3 Grad ist. Zudem wird die Bypassklappe nicht in einem so engen Intervall geprüft wie beim US-Fahrzeug.
Bei US-Fahrzeugen (LEV II) wird ein Fehler inkl. gelber MKL ausgespuckt, wenn die Differenz der Gradienten <= 7 Grad. Das kommt vermutlich daher, dass die Amis recht streng sind mit ihren Schadstoffvorschriften.
Ggf. kann diese LEV II SA rauscodiert werden?