Beiträge von Dutte330

Diese Fehlermeldung ist ein starker Indikator für die Aufladevorrichtung. Vielleicht stimmt was an den Schläuchen nicht, vielleicht sind irgendwelche Steller defekt. Entweder der Motor bekommt nicht genug Luft, oder zu wenig Kraftstoff (Common Rail, Kraftstoffpumpe).

Würde mir da keine Sorgen machen, Du hast ja noch bis 2016 Werksgarantie, oder?

Tapatalk

Zitat

Bist du dir sicher? Bei mir ist es definitiv anders. Die Anpassung ist immer aktiv, sowohl bei Tagfahrlicht als auch beim Abblendlicht.
    Welchen Parameter hast du codiert? Den Standlicht PWM?

LG

100% sicher. Sobald die Xenon-Brenner leuchten, werden die Coronas gedimmt. Sind die von Maverick87 genannten Werte. Kann Dir den Wert morgen früh raussuchen, wenn Du ihn brauchst. Habe ich gerade nicht im Kopf.

Tapatalk

Warte mal, das Standlicht leuchtet doch immer mit dem Abblendlicht mit. Wenn du hier 100% codiert hast dann blendest du den Gegenverkehr wie Sau. Ich hab das selbst ausprobiert, das geht gar nicht.
    Nicht umsonst ist das Standardsetting 8% vom Tagfahrlicht (100%). Ich hab dann letztendlich auf 24% codiert und die Ringe kommen nun in der Nacht super zur Geltung. Glaub mir, das reicht vollkommen.

LG
    Roland

Die Leuchtkrafterhöhung ist nur bei Lichtschalterstellung "Standlicht" aktiv. Bei Abblendlicht sind die Ringe gedimmt, wie standard. Keine Spannung codiert, nur den TFL Modus.

Markus/crazyiven ist aus Moers, guck mal hier rein. Ruhrpott/Duisburg direkt wäre noch fabbec, weiß aber gerade nicht, wie aktiv er noch hier im Forum unterwegs ist.

Zitat

Danke für die flotte Antwort! :thumbsup:
    Ist das aufwendig?
    Was ist, wenn ich zum TÜV muss?

Den Wert zu codieren ist eine Sache von unter 5min. Für den TÜV stelle ich den Wert vorsichtshalber auf Standard um - ich bezweifle aber, dass die das interessiert.

Tapatalk

Habe ich bei meinem codiert. Bei Lichtschalterstellung auf "Standlicht" und Zündung ein sind die Coronas genauso hell wie bei Tagfahrlicht. Bei Zündung aus sind sie gedimmt.

So richtig erlaubt ist das wohl nicht, da man bei Dämmerung die anderen Verkehrsteilnehmer mit dem hellen ungerichteten Standlicht blenden könnte. Bisher hat es die Rennleitung jedoch nie interessiert :)

Tapatalk

Moin,

bei meinem F30 wird die Luftmassen in der Einheit kg/h statt mg/Hub angegeben.

Sowohl Soll-Luftmasse (Abfragewert 203) als auch Ist-Luftmasse (Abfragewert 201) sind in meinem Fall gestiegen.

Vergleichswerte:

Vor Bypass:
    Soll 39,6 kg/h
    Ist 60,89 kg/h

Nach Bypass (und Multiplikator 0,7):
    Soll 43,7 kg/h
    Ist 63,2 kg/h

Check mal im Fehlerspeicher deinen Luftmassenmesser.

Und bitte künftig keine Klarnamen der BMW-Software benutzen. Danke!

Tapatalk