Moin zusammen,
da ich nun mehr als 5.000km mit der AGR-Bypass-Lösung durch die Welt gefahren bin, möchte ich euch kurz an zwei Beobachtungen/Erfahrungen teilhaben lassen.
1. DPF-Regenerationsintervall
Alle etwa 2.000km lese ich meinen Wagen komplett aus, d.h. u.a. werden alle Ölstände gemessen, Fehlerspeicher geprüft und auch der DPF wird abgefragt. Vor dem Umbau hat der DPF alle ca. 700km regeneriert, das ist der Mittelwert aus 40.000 aufgezeichneten Kilometern. Die Spannweite liegt bei etwa +-60km. Seit dem Umbau habe ich den DPF-Status alle 1.000km abgefragt, mit immer der gleichen Erkenntnis: Das Regenrations-Intervall hat sich um 350 bis 400km verlängert, siehe hierzu auch folgenden Screenshot. Diese Erkenntnis deckt sich mit der Theorie: Zwischen Ruß und NOx bei der Verbrennung besteht eine Trade-off-Beziehung: Eine luftarme Verbrennung mit niedriger NOx-Emission ist (Ruß-)partikelreich, eine Verbrennung mit hohem Luftüberschuss ist (Ruß-)partikelarm aber NOx-reich.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150324/98z3vh9t.png]
Der DPF stößt bei einer Rußmaße von 30g die Regeneration an (Fassungsvermögen DPF = 10g pro Liter Hubraum). Im obigen Screenshot sind also noch etwa 4,7g übrig bis zur Regeneration, d.h. die Fahrstrecke seit letzter Reg. wird in etwa 1.070km betragen. Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert und setzt sich zusammen aus ca. 30% Stadt, 15% Landstraße und 55% BAB.
Die rechnerisch ermittelte Lebensdauer meines DPFs beträgt nun über 300.000km - da muss sich der nachfolgende Besitzer also keine Sorgen machen 
2. Chrom-Endrohrblenden
Ich weiß nicht wie eure Erfahrung diesbzgl. ist, doch meine Endrohrblenden des ESD waren immer nach kürzester Zeit rußschwarz. Die musste ich dann mühsam mit Neverdull oder Backofenreiniger sauber schrubben. Seit nun etwa 4.000km nicht mehr geputzt und sie glänzen immer noch wie eine 1 (zumindest ist kein Ruß mehr dran) 
Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass dies ebenfalls mit der geringeren Rußpartikelentstehung zusammenhängt 
So viel von mir
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150324/nvgby3ey.jpg]