Bin heute mittag nach HH geflogen, um mein Päckchen abzuholen. Anbei noch das Foto der Nieren, sind überaschenderweise gut vearbeitet und sehr vorbildlich verpackt ![]()
Beiträge von Dutte330
-
-
Alles anzeigen
Na, das ist ja mal wirklich interessant... Wo hast Du das her? Kannste das per PN schicken?Das könnte dieses "falsche" Anlernen jedenfalls durchaus erklären. Wenn ich morgens aus meinem Tiefgaragenparkplatz rausfahre, dann fährt die Karre aufgrund der unmittelbar nach dem Anlassen höheren Leerlaufdrehzahl schon im Standgas fast zu schnell los, ich muß sie also erstmal bremsen, weil ich unmittelbar nach dem Verlassen des Einstellplatzes scharf nach links und nach ca. 20 Metern wieder scharf nach rechts fahren muß. Danach kann ich dann "zügig" mit 20 km/h eine Strecke von ca. 50 Metern zurücklegen. Und das an allen Arbeitstagen im Jahr...
Abends nach dem Job sieht's BTW nicht viel "besser" aus - ich muß da im Sicherheitsbereich des D'dorfer Flughafens herumgurken, da gelten Beschränkungen von max. 30 km/h, in bestimmten Zonen sogar nur von 10-15 km/h. Und das kontrolliert die Vorfeldaufsicht bisweilen sogar, bin gerade kürzlich mit 29 km/h bei erlaubten 15 km/h gemessen worden, gab gleich 3 Punkte auf dem flughafeninternen Konto...
Also nicht ausgeschlossen, daß ich in Kürze wieder dasselbe Problem mit einem "falsch" angelernten Getriebe haben werde. Aber wie kann ich das vermeiden - läßt sich diese Anlernfunktion gezielt beeinflussen (oder alternativ) komplett deaktivieren?
Und wie ist das mit Profilen - wird die Getriebecharakteristik global für alle Fahrer oder per Profil hinterlegt?
Das PDF ist auf dem Weg zu Dir...die Quelle darf ich lt. Forenregeln ja leider nicht beim Namen nennen, es handelt sich um die Instandhaltungssoftware von BMW. Mit dieser Software kannst Du auch die Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen sowie die Lernfunktion deaktivieren. Alles weitere per PN.
-
Mir ist allerdings nicht klar, aufgrund welcher Fahrweise oder sonstiger Umstände ein Getriebe so einen Unsinn lernen sollte. Ist ja klar, daß ich in 'ner Tiefgarage nicht gleich losbrettern kann, aber daraus muß man ja nicht den Schluß ziehen, erst fast stehenbleiben und dann einen Satz machen zu wollen.

Und was ist, wenn ich auf ein anderes Profil wechsle? Habe ich dann u.U. auch eine anders angelernte Getriebeabstimmung...?
Ich bin mal so frei...
-
Meiner hatte einen Schnapphaken, den ich einfach abgesägt habe...seitdem geht er sehr sanft rein und raus

Tapatalk
-
Schöne Fotos, die ZPs passen auch vom aktuellen Farbton gut zu Deinem F31

Du fährst viel durch "normale" Waschanlagen oder? Bei solchen Swirls
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150112/6i5mnkvz.jpg]
muss ich fast

Da gibt's nur eins: Handwäsche

-
Bild fehlt (bzw. wurde editiert). Bitte mal per PN schicken.
Hast PN. -
Alles anzeigen
Was genau meinst du mit "Kommentar"? In vielen Fällen ist ja rein der Name der Funktion selbsterklärend und an "aktiv"/"nicht aktiv" wird sich wohl auch nicht viel ändern...könnten halt manche Sachen (v.a. anpassen von Werten) bisschen schwieriger werden oder versteh ich da was grundlegend falsch?Lg
Sent from my iPhone using Tapatalk
Es gibt keine Beschreibungen mehr, kein TcMaster2 oder ähnlich! Ebenfalls gibt es keine textuelle Beschreibung der eingestellten Parameter, siehe Bild. -
So, kommen grade zurück von der Vergleichsfahrt.
Es gibt keine Verbesserung. Wir sind nebeneinander von 120km/h weggefahren, die Straße war frei und trocken.
Erstmal sind wir gleichauf gewesen und so ab 180 bin ich langsam aber sicher schneller und das sollte ja eher anders rum sein (das halt der 35d mit seinem Registerturbo oben rum mehr Kraft hat).Wir sind mal gespannt, was BMW dazu sagt, die wollten den 35d ja jetzt, nachdem auch die Ansaugbrücke noch von Verkokungen befreit wurde nochmal auf einen Leistungsprüfstand klemmen.
Schieb deinen 30d gleich mit auf den Leistungsprüfstand, dann haben wir hier im Forum endlich quantitative Gewissheit, dass das PPK nach oben streut
-
Achja Luftfilter muss lt. Plan nur bei jedem zweiten Ölwechsel gemacht werden?!? (naja muss ich mal ausklopfen das Ding)Ist korrekt, siehe Anhang.
-
Mach mal bitte Fotos, wo zu erkennen ist, wo die hergestellt wurden etc. Würde mich nämlich nicht wundern, wenn es die jbspeed-Teile wären.Habe gerade von GLS die Nachricht erhalten, dass die Nieren erst am 12.01. geliefert werden...und ich bin die ganze Woche bei BMW in Regensburg...kann Deinem Wunsch also erst am nächsten Wochenende nachkommen.