Beiträge von Dutte330

Dave, nicht drauf eingehen. Der macht sowas häufiger. Einfach ignorieren, dann kannst Du entspannt lesen :)

Tapatalk

Okay, dann muss ich wohl oder übel das Auto selbst updaten... Software mit E liegt vor - gibt es dazu ein Tutorial?
    Gibt es die Möglichkeit den aktuellen Softwarestand des Fahrzeugs abzulesen?

Bitte mach das nicht - da kann so viel schief gehen. Ein wirklich guter Händler aktualisiert den Wagen gratis, ein freundlicher Händler für etwa 50€, ein Abzocker für über 150€.

Den I-Level kannst Du in der bösen E-Software sehen im VCM-Modul oder halt beim Codieren. Geht los mit F020-14-XXXX....
    Ich vermute, Du hast einen F020-14-07-XXXX Stand.

Wenn Du das schöne M550d Logo siehst, ist es mit Sicherheit nicht die neueste Version (=107/2). Ist bei mir analog, Auto im Oktober aktualisiert, habe die neue Version =108/2 um etwa eine Woche verpasst.

Finde es trotzdem ein Witz, dass es so normal sein soll. Wagen ist ein Jahr alt und hat keine 20000km gelaufen, und steht in gut durchlüfteter Garage.

Schaue mir jetzt schon einige Zeit auf dem Firmenparkplatz die Autos vergleichbaren Alters von Kollegen an. So schlimm siehts bei dehnen nicht aus!

Normal ist es nicht, es ist jedoch auch kein BMW-spezifisches Problem. Tritt bei Daimler, Audi, VW & Co. genauso auf. Meine Naben haben nun zwei Jahre und 52tkm auf dem Buckel und rosten null. Bei Räderwechsel (also zwei Mal im Jahr) reinige ich sie grob mit einer Bürste und etwas Valet-Pro-Allzweckreiniger. Über's Jahr werden sie lediglich mit einem Hochdruckreiniger gesäubert.

So sehen sie zur Zeit aus, Auto ist seit einem Monat nicht gewaschen und hat seitdem etwa 2tkm gelaufen.

Minimum PS-Leustung um die Bezeichnung 330i zu rechtfertigen wären 258PS ... womit der 330i aus dem wichtigen <250PS Dienstwagen-Bereich herausfallen würde und es nur noch den 320i mit 192PS gäbe.

Und in genau diese Lücke stößt der 328e mit 245 PS :)

Der JCW hat doch 231 PS? Also kann die Aussage 330i B48 = JCW B48 schon mal nicht passen. Und nicht zu vergessen der 328e, der ggf. als Modell zwischen 320i und 330i platziert werden könnte.