Alles anzeigen
Soweit ich weiß waren da aber sowohl Turbo als auch andere Anbauteile anders. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube dass sogar der Zylinderkopf ne andere Legierung hatte, da er beim 25d geringere thermische Belastung aushalten musste...
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!
Lg
Matthias
Sent from my iPhone using Tapatalk
Alles anzeigenIch bin mal so frei
Zylinderkopf:
325d: Klick mich
330d: Klick mich
Turbolader:
325d: Klick mich
Kolben:
325d Klick mich
Da muss ich mal reingrätschen...der ETK ist keine seriöse Quelle, um Variantenunterschiede zu bewerten. Wenn ich in der internen Produktdokumentation nachsehe (was ich gerade getan habe), sehe ich da sehr wohl Unterschiede bei den Pleueln, den Kolben und der Kurbelwelle. Die geometrischen Abmessungen mögen ja bei allen Varianten gleich sein, die Werkstoffauswahl ist jedoch eine andere. Auch ist eine identische Sachnummer i.d.R. kein Indikator für absolut identisch Teile (den Werkstoff bzgl.).
D.h. ab Werk hat der 325d andere, weniger hochtemperaturfeste Teile verbaut als der 330d oder der 335d. Im Ersatz-Teilekatalog wird hingegen nur eine Variante geführt, was ja auch durchaus Sinn macht, um den Variantenreichtum zu reduzieren und die Lagerhaltung zu optimieren. Es ist ja völlig egal, ob der 325d bei einem Austausch die 335d-Pleuel bekommt, schlechter laufen wird er damit sicher nicht.