Beiträge von Dutte330

Hallo Forumer

War heute beim Tüv Rheinland. Der Prüfer sagte mir, mit der 9 J Felge gäbe es keine großen Probleme. Leider hat er nichts gefunden über die 10 J Felge. Hat da einer von euch schonmal die M 437 auf einem 4er GC gefahren oder eingetragen bekommen?

Werde desweiteren morgen bei der Fa. Otto Fuchs nachfragen wegen einem Vergleichsgutachten. Dann sollte es keine größeren Probleme geben.

Danke für eure Antworten

Das Traglastgutachten für die 10j Felge ist doch hier im Thread, wo soll da das Problem sein?

https://www.f30-forum.de/attachment/34262-37204-pdf/

Von der allerletzten Vermessung habe ich leider kein Protokoll mehr, aber die Werte müssten sich ungefähr in dem Rahmen bewegen (Messprotokoll nach der ersten Vermessung vom KW V3):

pasted-from-clipboard.png

Hui, du fährt ganz schön hohe Vorspur, ist Dir das bewusst? Ist nicht unbedingt förderlich für den Reifenverschleiss, und insbesondere durch die Hinterachse hast Du dadurch eine recht hohe Untersteuerneigung.

Mich wundern die Toleranzwerte in dem Protokoll sehr stark, BMW gibt max. 4 Winkelminuten bei der Gesamtspur und 2 Winkelminuten li/re an.

Vorderachse Soll beim F3x ist 0°13' mit +-0°04'

Hinterachse Soll beim F3x ist 0°18' mit +-0°04'

Die Entscheidung nicht zusätzlich noch verstellbare Domlager einbauen zu lassen, war (bis jetzt) m.M.n. richtig.

Mit mehr Sturz könnte man den Karren auf jeden Fall noch krasser um die Kurve schieben, aber Sturz bringt halt auch seine Nachteile mit sich, z.B. dass der Karren jeder Bitumenwurst hinterherläuft.

So schlimm ist es auch nicht ;) Ja, er zieht etwas mehr Spurrillen nach und man muss schon beim Fahren dabei sein, nebenbei auf dem Handy daddeln ist halt nicht. Aber richtig schlimm ist es nicht, ich fahre ja jährlich mehrfach in die Alpen und empfinde das nicht als anstrengend (> 1.000 km one way).

Was Du merken wirst sind relativ schnell verschlissene Aussenflanken der Vorderreifen. Mit dem Seriensturz leiden die richtig.

Neben den Dämpfereinstellungen Zug/Druckstufen-Werte sind die Spur- und Sturzwerte sehr spannend. Hast Du da auch etwas eingestellt?

Auto ist heute frisch vermessen worden mit meinem Wunschsetup für die Saison. Konnte das ganze natürlich noch nicht soooo ausgiebig testen, aber auf den 50 km zurück nach Hause war ich schon mal sehr zufrieden mit der reduzierten Vorspur an der Hinterachse - das Heck lenkt jetzt richtig schön mit.

Sturz an der Hinterachse auch etwas erhöht, damit die Gummis nicht mehr ganz so hart überstehen.

Freue mich schon auf die ersten Alpenpässe :)

IMG_6953.jpg

IMG_6955.jpeg

IMG_6958.jpg

Werte.jpg

Ja, lassen wir es einfach.

Du bist einfach viel zu dämlich es zu begreifen.

Die Bilder sind aus der Bedienungsanleitung.

Kleinkariert, uneinsichtig, stur und unhöflich - Glückwunsch zu diesem bereichernden Charakter.

P.S.: ich weiss schon, dass das Bild aus der Driver‘s Guide App stammt. Gibt da aber noch ein weiteres. Dafür fehlt Dir aber wie gesagt das Improvisationstalent.

Hoffe Du hast noch einen schönen Schema-F-Abend!

Die Frage war ernst gemeint.

Und da ich seit über 6 Jahren einen F30 fahre, werde ich wohl noch gerade so wissen, wo die Hebel dafür sind und wie man an diese ran kommt.

Und den Absatz, wo in der Bedienungsanleitung steht, dass man durch das kleine Loch dort kriechen soll, um im Notfall die Entriegelungshebel umzulegen, musst du mir bitte noch zeigen.

Aber es hätte ja sein können, dass du da einen Trick kennst und deswegen hatte ich nachgefragt.

In meiner Bedienungsanleitung steht etwas anderes.

Du reitest hier kleinkariert auf einer Formulierung rum, ohne jemandem im Ansatz zu helfen.

Es ging darum, wie man in den Kofferraum gelangt mit abgeklemmter Batterie. Den Weg habe ich aufgezeigt, über das Umklappen der Rücksitzbank. Wenn deine körperliche Konstitution es nicht zulässt, da durchzukommen, ist das deine Sache.

Und jetzt lass doch bitte diese unnützen Posts bleiben, die keinem Interessierten mit dem selben Problem hier weiterhelfen. Und nein, die Mühe, Dir die passende Seite aus der Anleitung zum Teilumklappen der teilbaren Rückbank zu fotografieren, werde ich mir nicht machen. Darfst Du schon selber suchen.

Zitat

Und da ich seit über 6 Jahren einen F30 fahre, werde ich wohl noch gerade so wissen, wo die Hebel dafür sind und wie man an diese ran kommt.

Da mangelt es Dir wohl an Improvisationsvermögen. Für Screenshots erzeugen aus Ista schein es ja gerade noch zu reichen...

Ähm ja.

Aber die Kippschalter sind nur aus dem Kofferraum erreichbar.

Edit:

Nennen wir die Kippschalter besser Entriegelungshebel.

Ähm wow, ich muss wohl zaubern können.

Verstehe nicht wieso Du das ungläubig und besserwisserisch hinterfragen musst, wenn Du da keine Ahnung von hast.

Es ist ja nicht so, dass ich das geträumt habe. Sondern genauso vor 4 Jahren gemacht.

Einmal kurz in die Betriebsanleitung schauen hätte uns jetzt 4 unnötige Posts hier erspart.

F3733411-1E9B-4156-B89B-2BF44EB3A5E7.jpeg