Beiträge von Dutte330
-
-
Klasse
Dann brauchen wir auf der nächsten Ausfahrt ja nicht mehr so lange warten, bis Du auch mal am Treffpunkt ankommst...

Die Strebe ist kein Ersatz für deinen Wahnsinn

Ich bleibe also weiterhin die laut rülpsende Schildkröte

-
Ich hatte im Beitrag 109 den Verbau der Zugstrebe aus den anderen F3x Modellen angedeutet.
Diese Zugstrebe ist bei allen Derivaten ausser der Limo verbaut (d.h. F31, F32, F33, F34, F36). Nur der M3 kommt in den Genuss der weiteren Versteifung (wenngleich es sich dabei jedoch um eine andere Strebe handelt, da der F80 ja eine andere Hinterachse hat).
Der Einbau gestaltet sich einfach, sofern man eine Bühne oder Rampen zum Auffahren hat. Dauer circa 1 bis 1,5 Stunden, es müssen lediglich ein paar Teile abgeschraubt und wieder neu verschraubt werden (bitte auf korrekte Drehmomente und Winkel achten). Materialkosten liegen bei etwa 120€.
Bringt das ganze etwas? Definitiv. Man merkt beim Beschleunigen ein stabileres Heck (deshalb ja auch Zugstrebe). Es fühlt sich so an, als würde das Heck stärker am Boden kleben. Insbesondere beim härteren Beschleunigen aus Kurven heraus "wabbelt" das Heck nicht mehr so, sondern liegt einfach stabil.
In Kurven ist der Wagen durch die zusätzliche Versteifung natürlich direkter. Aber, und das sei warnend für alle gesagt, die auf der Suche nach einem fahrenden Sofa sind, die HA wird auch ziemlich hart. Ich fahre ja ohnehin ein Setup mit relativ harter Hinterachse, die ich nach dem Verbau der Strebe nun aber nochmal weicher einstellen werde, da selbst mir das zu hart ist

Jetzt bräuchte ich nur eine Frontend-Strebe, dann wäre ich auch durch mit dem Thema zusätzliche Versteifung. Hat jemand Tipps/Empfehlungen (die CFK-Strebe vom F8x passt beim B58 nicht)?

-
Zu deiner Ausgangsfrage: Ein Arbeitskollege von mir kauft regelmäßig, d.h. alle 3 Jahre, 6-Zylinder BMW Diesel mit etwa 100tkm Laufleistung und fährt die dann 3 Jahre bis 300tkm. Aus der Historie heraus (da ich auch regelmäßig an den Reparaturen mithilfe) kann ich Dir sagen, dass da geldtechnisch doch einiges zusammenkommt (gut 7-9k pro Fzg.):
- Getriebe und HAG-Ölwechsel alle 100tkm inkl. Verschleißteileersatz (2x 700€)
- Ansaugbrücke nach 200tkm (1.000€)
- DPF nach 200tkm (Reinigung oder Ersatz oder Off, 600-1500€)
- Fahrwerk, d.h. Dämpfer, Federn, Hydrolager, Querlenker, Zugstreben nach 200tkm (2.000€)
- Klimaanlage und Kompressor nach 200tkm (1.000€)
- Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät alle 100tkm (3x 400€)
Bremsen, Reifen und Kundendienst sind da jetzt nicht berücksichtigt, da sowieso fällig. Ebenso keine gravierenden Ausfälle, wie Turbo, Motor oder Getriebe.
Ihm ist das bewusst und er bildet für jedes Fahrzeug eine entsprechende Rücklage. Da er aber auch 45 Cent pro Kilometer mit der Kiste verdient, bekommt er die Kohle relativ schnell wieder rein -
Sehr geil!

Fehlen nur noch verstellbare Domlager

Ich stehe im Kontakt mit Burkhart Engineering
Muss nur noch klären, wie das mit der Eintragung ist. Und ich hoffe, mir kommt kein Kaufimpuls für nen E46 M3 dazwischen 
-
Alles anzeigen
Bei mir ist das Sachs Performance FW seit 10 Tagen verbaut und bisher gibt es nichts zu bemängeln.

Beim Komfort gibt es wenig bis gar keine Einbußen, wenn dann eher hinten bei kurzen Stößen (Kanaldeckel). Hier muss ich noch testen wie es mit -11 Klicks ist.
Trotz des miserablen Gutachtens (fehlende Mischbereifung 19 Zoll) wurde die Abnahme nach §19.3 durchgeführt,
auf Nachfrage dann auch gleich für alle Serien Rad-/ Reifenkombinationen.Wegen der Performacefront wurde der Tiefgang eher moderat gewählt, Abstand Radmitte zu Radlaufkante VA/HA etwas über 350 mm, vorher VA/HA: 380mm/370mm.
Steht doch wunderbar dar!
Ja das Gutachten hat einige inhaltliche Fehler. Hatte ZF Sachs direkt nach dem Verbau vor über einem Jahr darauf hingewiesen, ist aber wohl nichts passiert.
Ich fahre an der VA -13 Klicks (weicher) und an der HA -6 Klicks (härter) und bin extrem zufrieden

-
Letzteres kann ja nur vom Cabrio sein oder?
Nicht nur

-
Würde mich um Feedback freuen. Habe das selbe Ding auf meiner Todo Liste, ist aber hinter Down- und Chargepipe sowie Eventuri Intake gerutscht.

Was genau musste Improvisiert werden?
Entgegen der Unkenrufe aus einem anderen Thread hier im Forum merke ich die Domstrebe schon recht deutlich. Lenkung ist direkter und man merkt die erhöhte Verwindungssteifigkeit deutlich. MmN eine klare Kaufempfehlung.
Es müssen ein paar Kabelstränge auf beiden Seiten um 180% gedreht und der DME-Kasten mit etwas Filz abgedeckt werden. Wenn ich am WE Zeit finde, schreibe ich in dem anderen Thread noch ne kurze Einbaueinleitung mit Teilenummern. Habe zusätzlich noch die Dichtungen vom M3 verbaut und keinerlei Probleme (wie bspw. dompower bei Querfugen hatte).
Habe zusätzlich noch eine Verstrebung unterm Auto ergänzt, aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr
Jetzt ist meine Kiste mindestens so steif wie der G20 
-
Das Pressembargo für die Predrives in der Eifel ist heute gefallen und die ersten Berichte zum G20 trudeln ein...:
- Etwas länger und breitere Karosserie, längerer Radstand
- Bis zu 55 kg leichter als der F30 durch Einsatz von Alu, Magnesium und hochfestem Stahl
- 15-20% steifer
- MacPherson an der Vorderachse
- Multi-Lenker an der Hinterachse
- Überarbeitete variable Sportlenkung
- Kein Luftfahrwerk, keine Hinterachslenkung
- Standard-Fahrwerk zu M-Sportfahrwerk unterscheidet sich nun erheblich stärker als beim F30 (laut van As ein 1:2 Unterschied in Bezug auf Handling und Agilität)
- Die größeren Motorisierungen (>=330i/d) lassen sich ab Werk mit einer vereinfachten Version des E-Sperrdifferentials aus dem aktuellen M3 bestellen
- Alles >= 330i/d nur noch Automatik
- Optional Non-Runflat Michelin Pilot Sport 4S ab Werk auf 18 oder 19 Zoll
- Voll digitales Instrumentenkombi wie beim 8er und bei Z4 G29
- iDrive 7.0 wie beim 8er
- Interior von der Materialien wie G30
-
Die B-Motoren haben Wärmemanagementmodule, das solltest Du mal bei Gelegenheit prüfen lassen:
https://www.etkbmw.com/bmw/de/parts/info/Wärmemanagementmodul/11537644811