Ab Werk 5W30 von Shell. Meiner hat Ravenol SSL 0W40 bekommen. Bei den Longlife Normen gilt nicht automatisch, je neuer desto besser. Eher andersrum ![]()
Beiträge von Dutte330
-
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
ich habe mich neu angemeldet, bin aber auch im Motor-Talk-Forum unterwegs, sodass für den ein oder anderen dieser Beitrag bekannt vorkommen wird.
Ich habe seit Freitag das MPPSK in meinem 440i Gran Coupe eingebaut (von Matthes in Meiningen)
Bin extra 200km hingefahren da ich gedacht habe das Matthes schon sehr viel Erafhrung mit dem Thema haben muss. Das Kit wird also noch verbaut (mein 440i hat EZ 7/17).Nach dem Einbau bin ich erstmal paar KM im Comfort-Modus unterwegs gewesen, klang für mich bisschen lauter als Serie, aber alles andere als aufdringlich. Schöner kerniger Sound.
Also gut, dann in Sport-Modus geschaltet und ich hab gedacht mich trifft der Schlag (negativ).
Ein tiefes Dröhnen bei 1000-2000U/min im Sportmodus. Ich merke das Dröhnen (womöglich durch den Schall) sogar am Rücken, an den Händen bzw. an den Beinen.Ich bin darauf hin am nächsten Tag wieder sofort zu Matthes, da mir mehrere im Motor-Talk-Forum bestätigt haben dass dies nicht normal sei. Dort angekommen sind dann zwei Mechaniker mit mir gefahren und der Chef selbst mit der Aussage -> Sie haben Sound gekauft, dass gehört sich so im Sportmodus. Sie haben die Anlage dann auch nochmal gecheckt, bleibt nirgends hängen oder ähnliches. Versteht mich nicht falsch, ich stehe auf den Sound und wenn der Motor über 2k dreht dann ist auch alles okay und es macht einfach nur noch spaß!! Aber dieses dröhnen in unteren Drehzahlbereichen sind für mich nicht tragbar.
Irgendwie kann ich nicht glauben dass es normal sein soll. Es nervt mich sogar so sehr, dass ich wirklich in Betracht ziehe das MPPSk wieder zurückzurüsten, auch wenn ich dabei mein Geld nicht mehr zurück bekomme

Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, aus dem Raum Würzburg/Nürnberg, der ein 440i mit MPPSK hat der sich das ganze mal anhören/anfühlen könnte ob das normal sei. Hab den Aufruf schon im Motor-Talk-Forum gemacht.
Vielen Dank!
steart
@DannyOcean in Bamberg/Bayreuth.
-
Kann mir ein MPPSK Fahrer mit relativ jungem Software-Stand (alles ab 03/2018) vielleicht einen Gefallen tun und mit seinem Wagen in Sport+ wechseln und dann DSC ausschalten (Taste >3 Sekunden gedrückt halten)? Bleibt die Klappe offen oder schließt sie?
-
Zu deinen Fragen:
1) Ja, ist machbar. Ich fahre eigtl nur Stadt und Landstraße und liege bei 9,5l/100km.
2) Das neue Navi Business ist super, ich fahre das recht häufig in neuen F20ern. Die Spracheingabe funktioniert super schnell und gefühlt läuft es sogar flüssiger als mein NBT Evo2...Display ist auch schön scharf.
3) Musst Du wissen
4) Das Auspuff WIRD leiser sein. Ich habe letzte Woche im FIZ den G20 M340i und den M4 mit OPF gehört. Da kommt leider nicht mehr viel, der OPF ist der größte Schalldämpfer im System.
5) Brauchst kein Navi Prof.,, geht im F20 mit Navi Business genauso -
Wäre schon lustig, hab meinen Euro-5-Diesel verkauft, um Fahrverboten zu entgehen, und jetzt wird der saubere Benziner bestraft und die Betriebserlaubnis erlischt

-
Da geht's aber um Benzinmotoren wegen Einführung des Partikelfilters.
Die ASD Anlagen sind auch betroffen.
-
So, nächste kleine Änderung, damit es nicht langweilig wird. Habe es heute endlich geschafft die Wiechers Racingline Alu-Domstrebe zu verbauen. Musste etwas improvisieren, da beim B58 nicht alles auf Anhieb passt, zum Schluss war dann aber alles gut. Bin gespannt, ob ich etwas von der Strebe merke

-
Ja, wegen FSC
-
Bye bye M Performance AGAs
-
PPSK wird zum Juli eingestellt. Auch für den 4er. Steht so im After Sales Assistance Portal.