Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Wie gesagt ich hätte keine Probleme, da z. B. Die Porsche Norm recht anspruchsvoll ist. Diese Normen werden in der Regel allerdings erkauft, somit hat das auch keine zu große Aussagekraft. Im Fall der Fälle wäre es natürlich problematisch mit einer Kulanz wenn ein Schaden auf das Öl reduziert würde. Ich fülle auch immer das möglichst beste Öl ein, muss aber zugeben das es wohl eher eine Gewissensberuhigung ist. Ein Kumpel füllt immer ein Normgerechtes Billigöl 5w40 ein und fährt auch nicht wirklich schlechter...

  • Wie lange ist Castrol 5W30 haltbar? Habe noch einen ungeöffneten Liter von April 2014.


    Laut ADAC :


    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.


    Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

  • Ich habe schon die letzten Seiten fleißig gelesen, aber ich möchte aber einfach sicher gehen.


    Für meinen F31 325d ist 0W-40 LL04 erforderlich, richtig?


    Über die Marke wurde sich ja gestritten.



    Wenn ich jetzt: https://www.autoteile-meile.de…obil-1/ESP-0W-40/p-OIL-69 kaufe (6 Liter) ist alles in Ordnung?


    *Edit hier scheint es deutlich günstiger zu sein: https://www.motointegrator.de/…-1-esp-dexos-0w40-1-liter



    Jemand hat hier noch von der Ölschraube berichtet. Die auch mit wechseln lassen?

  • Schraube inkl Dichtring kostet 1-2€, theoretisch würde es bei BMW reichen nur den Dichtring zu wechseln, der ist sogar oft beim Ölfilter mit dabei (also der Messing Dichtring für die Ölablassschraube)

  • Unser "geliebtes" Mobil 1 ESP 0W-40 läuft langsam aus ...


    ... habe heute mit der technischen Auskunft von Mobil/Exxon telefoniert. Hintergrund, mein Zwischenölwechsel steht so langsam an ... bemerkt habe ich die immer mehr fehlende Verfügbarkeit im Netz schon länger. Bei meinen eigenen Recherchen bin ich auf das Mobil 1 X3 ESP 0W-40 gestossen, welches aber auf der deutschen Exxon/Mobil-Hompage (noch) nicht zu finden ist. Aussage im heutigen Telefonat war, das das X3 der kommende Nachfolger des "alten" ESP ist, allerdings ... es fehlt alleine die LL04-Freigabe seitens BMW, warum wusste der gute Mann selber nicht. Er versprach aber sich dahinter zu klemmen und zu recherchieren, auch aus eigenem Interesse, und mich dann über die Ergebnisse zu unterrrichten. Ich hatte schon länger den Gedanken/Verdacht, das es demnächst eine Umstellung geben wird ... ich melde mich wieder, sowie es News gibt.

  • Unser "geliebtes" Mobil 1 ESP 0W-40 läuft langsam aus ...


    ... habe heute mit der technischen Auskunft von Mobil/Exxon telefoniert. Hintergrund, mein Zwischenölwechsel steht so langsam an ... bemerkt habe ich die immer mehr fehlende Verfügbarkeit im Netz schon länger. Bei meinen eigenen Recherchen bin ich auf das Mobil 1 X3 ESP 0W-40 gestossen, welches aber auf der deutschen Exxon/Mobil-Hompage (noch) nicht zu finden ist. Aussage im heutigen Telefonat war, das das X3 der kommende Nachfolger des "alten" ESP ist, allerdings ... es fehlt alleine die LL04-Freigabe seitens BMW, warum wusste der gute Mann selber nicht. Er versprach aber sich dahinter zu klemmen und zu recherchieren, auch aus eigenem Interesse, und mich dann über die Ergebnisse zu unterrrichten. Ich hatte schon länger den Gedanken/Verdacht, das es demnächst eine Umstellung geben wird ... ich melde mich wieder, sowie es News gibt.

    Hab noch nen Liter ESP im Keller stehen - willste haben? Besser als auf der Restölsammelstelle. Natürlich ungeöffnet ;)

  • Hab noch nen Liter ESP im Keller stehen - willste haben? Besser als auf der Restölsammelstelle. Natürlich ungeöffnet ;)

    Moin,


    kannst ihn mir vorbei bringen :tongue3: ... kannst ja eehhh nichts mehr damit anfangen. :grin: Dann wird Deine Karre mal so richtig durch gewärmt, nich immer nur das Gejuckel im Hamburger Stadtverkehr :declare: ... und dann trinken wir n' Käffchen :coffee: oder Bierchen zusammen :beer: . . .


    :friend:

  • Unser "geliebtes" Mobil 1 ESP 0W-40 läuft langsam aus ...


    ... ich melde mich wieder, sowie es News gibt.


    Die Antwort-mail ist gekommen, war aber nur lapidar kurz gehalten, und enthielt auch nicht mehr Informationen als das Telefonat (siehe oben) eigentlich schon erbrachte.