Beiträge von TheAce

Ein Arbeitskollege hat neulich den Serviceberater beim Freundlichen auf die Eignung seines 530d G31 auf 2019 angesprochen. Der meinte, dass alle BMW min. 10 Jahre zurück geeignet und freigegeben sind für HVO. Allerdings trägt es "sicher nicht" dazu bei, dass die Ablagerungen und Verkokungen im Ansaugtrakt reduziert werden. Wenn, dann kann man es aus idealistischen bzw. Umweltschutzgründen tanken.

Nun ja, ich bleibe vorerst mal dabei und gebe auf diese Aussage nicht viel. Zumal seit kurzem die letzte mir bekannte Tankstelle auch von "reinem Diesel" B0 umgestellt hat auf HVO100.

Das beantwortet jetzt nicht direkt deine Fragen, aber hast du den Verkäufer denn noch nicht damit konfrontiert? Schließlich hat er dir ja das Ding so verkauft, dass diese Platte günstig nachzukaufen ist. Dann soll er dir sagen wo und wie. Wird halt aber leider nicht viel dabei rauskommen...

Hast recht. Dann hoffe ich mal, dass es nur das Ventil ist. Kostet zum Glück nicht die Welt und das sollte ich selber hinkriegen.

Vergiss dabei nicht, dass man das Ventil zum Einbau mittels Diagnosegerät in die "Montagestellung" bringen muss. Das geht soweit ich weiß mit den üblichen Apps wie Bimmerlink nicht.

Wenn 8x18 ET34 das Maß der Felgen ist: sowas und auch nichts ähnliches seht auf meinen Winterreifen. Ich habe mal einen bei Tageslicht betrachtet: das steht definitiv nicht drauf, allerdings viele andere Zahlen und ein halber Roman an Text.

Ok, ich klinke mich hier bei solchen Fragen bzw. Aussagen wieder aus und kann mich nexo nur anschließen.

Das sind ja aber die Reifenmaße! Läßt sich von denen ausnahmslos auf diejenigen der Felgen schließen?

Nein, da steht beides, z.B. 225/45 R18 91Y 8x18 ET34

Ein wenig kompliziert machst du es schon.

Und die Beschriftungen auf den Reifen sind wohl kein Vergleich dazu, wenn die eingegossenen Angaben auf den Felgen außen wären :rolleyes:

Zwischenfrage: Wo bekommt man "reinen" Diesel ohne Bioanteil?

Mir ist nur ARAL Ultimate bekannt.

Hier in Linz/Österreich gibt es eine mir bekannt Tankstelle, die noch B0 im Angebot hat. Avia bzw. Speed Diskont Hoffelner in Urfahr, falls wer aus der Umgebung mitliest :)