Der erste Grund war, dass das Fahrzeug fast 3000€ günstiger als alle anderen ohne xDrive war und ich deswegen überhaupt hingefahren bin. Habe gezielt nach einem 340i mit Sport Line ohne groß andere Ausstattung gesucht. Den Rest brauch ich nicht, will ich nicht. Überraschenderweise ist es manchmal schwieriger wenig Ausstattung zu finden als viel...
Das Einzige was da glaube ich extra ist und ich auch gut fand ist das große Navi mit offline Sprachsteuerung und Touch.
Bei der Probefahrt dachte ich: Okay, xDrive geht schon gut ab und keine Traktionsprobleme beim schnelleren Rausziehen z.B. an der Kreuzung. Sachen, die ich beim 330d kannte. Man fährt praktisch auf Schienen.
Mit xDelete kann ich im Sommer mit Mischbereifung sorgenfrei fahren und es für die Winterreifen (4x225er) einfach wieder anmachen, wenn man mit den Kindern mal zum Schlittenfahren wohin fährt. Wir haben vorletztes Jahr auch auf einem zugeschneiten Acker geparkt und es nur mit viel Anlauf im Traction Mode raus geschafft.
Da ich aber auch gerne hin und wieder zum Driften fahre musste sowieso xDelete her. Es ist also in Summe: Alles können, nix müssen.