Beiträge von fossidude

    Warum auf Halde legen? Den einfachen Trick anwenden:

    Motorschaden? Ab mit dem Auto in den nächsten Fluss und den Rest macht die Kasko. Hab gehört das wird auch gerne vor Leasing Rückgabe gemacht wenn die Macken die Selbstbeteiligung übersteigen


    Angaben ohne Gewähr.

    vor allem Turboloch war jetzt letztens mein Problem. Bin einfach nicht gut ins Powerband gekommen. Ich hatte viel zu gute Reifen auf der HA (obwohl es ältere Bridgestone in 225 waren) erst der schnelle Streckenteil , wo die Drehzahl hoch genug war ging ganz gut, darunter war einfach zu viel Grip da und ich hab permanent alle anderen vor mir hergeschoben (M3s, M4s, BMWs) Der einzige, der schneller war, war ein GT3RS.


    Hatte mir schon überlegt, ob der 3er nicht sogar fast besser gegangen wäre, aber ohne SPerre ist mir das dann doch bissel zu heftig für die hinteren Bremsen.

    Also du kannst mit dem offenem Diff beim 340 eigentlich problemlos ab etwa Schritttempo einleiten, auch bei trockenem Grund. Die Automatik spricht auch ausreichend direkt an, auch ohne xHP.

    Aus dem Stand wird es schwierig.Beim Umsetzen wenn man im 1. Gang 8en fährt merkt man ganz deutlichen den Ruck beim Umsetzen. Hatte das eLSD gar nicht so sehr auf dem Schirm, das das den Effekt eigentlich beim Lastwechsel noch verstärkt. Gemessen am Bremsstaub kann ich sagen, dass die vordere Bremse doch mehr genutzt wird als die hintere. Habe ja immer andere Felgen, die nur beim Drift genutzt werden, daher sieht man es relativ gut.

    Zum Thema Leute vor sich her schieben: Was ich jetzt auch beobachtet habe, dass relativ oft Leute zu mir aufschließen, weil ich weit außen Fahre und fast immer am Lenkwinkelanschlag bin. In Videos sieht man dann, dass die "Verfolger" erkennbar weniger Winkel fahren. Bin also auf der längeren Bahn UND habe mehr Winkel. Grip ist ja dann eigentlich was gutes, darum hole ich auch nur noch relativ frische Winterreifen. Mit runtergelutschten Pellen wäre ich ja sonst noch langsamer. Sind also viele Faktoren, die sowas auch noch beeinflussen.

    Achso okay, dann ist das natürlich was andres. Ging jetzt von aus das einfach nach ner reinen DriftBitch gesucht wird. Da würde ich halt primär auf Preis/Leistung schauen. Wenns darum geht die Kiste auch so zu fahren dann sind die Ansprüche eben anders.

    Nein es soll schon nur ausschließlich dafür sein. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es geht eben darum welches Auto ich dann "aufmotze". Mein 340 gefällt mir eigentlich so wie er Serie ist. Einen E90 würde ich dann bisschen eskalieren lassen, mit Sitzen, Lenkrad, Fahrwerk usw.. da gibt es auch eine deutlich größere Auswahl an Zubehör als für einen Omega Underdog. Nen Anhänger und Zugmaschine für einen Sonntag ist kein Problem und verladen ist es auch fix, falls es so eskaliert das es keine Plakette mehr gibt. Ich spare mir schließlich die Reifen montiererei.

    Kommt drauf an was für ne Basis man sucht. Wenn km und Optik egal sind findet man auch von den zwei paar Schnapper. Hätte ja gesagt man holt so ne alte japanschleuder ala Mx, Sx und co. Aber da gibts halt echt keine Schnapper mehr und wenn dann kannste mit den Füßen bremsen. Omega A und B würden mir jetzt noch einfallen. Schön mit V6 und günstig, weil se keiner will.

    Naja das Auto soll mir doch schon gefallen. Ein E90 war mein erstes eigenes Wunsch Auto nach der Ausbildung und ein bisschen Emotionen sind da doch dabei :) Mit e36 und e46 verbinde ich in erster Linie Rost;) Es ist ja nicht zum kaputt fahren wie es so manche machen. Ich will in erster Linie fahren und nicht danach Wochen lang wider alles zurecht dengeln.

    Ja ein extra Auto für solche Späße ist da sinnvoller. Vor allem auch Handgeschaltet, damit kann dann nochmal viel mehr machen. Und du musst die Vorderachse nicht so sehr überfahren, damit das Heck rauskommt.


    E36 und e46 sind schon fast zu teuer geworden für solche Späße. E9x halte ich auch gerade für ne solide Basis.

    Das die Vorderachse überfahren wurde lag einfach an den Reifen :) wollte die nochmal an der VA fahren solange noch Profil da ist. Als es nasser wurde war's nix mehr.

    Hast du eigentlich ne Sperre drin? Hab ich das schonmal gefragt?

    Nein, ist offen. Ich schiebe es vor mich hin, weil es doch nur wenige Situationen gibt wo ich trotz Technik ein sperrdifferential vermisse. Z.b. umsetzen im 1. Gang (ne 8 driften o.ä.). Es würde alles nochmal auf ein höheres Level heben. Bin aber irgendwie hin und her gerissen vielleicht doch ein zweites Auto aufzubauen, auf E90 Basis, N52, oder besser 53 wegen Leistungssteigerung. N54/55 reizt nicht denn da ist dann der unterschied zum 340 nicht groß genug. Gibt schon paar schnapper im Netz wenn man keinerlei Anspruch an Optik hat. Muss ja eh alles umgebaut werden.

    Hier von Sonntag drei kurze Onboard Aufnahmen von einem Beifahrer, vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die letzte Kurve im 3. Video war übrigens ein Fahrfehler :) Leider waren meine Reifen an der Vorderachse schon ziemlich fertig, man hört an einer Stelle das Untersteuern.

    Demnächst kommen paar mehr Aufnahmen. Das nächste Event ist am 5.11., nur nochmal zur Erinnerung.


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    Hmmm - die „beste“ Option könnte auch sein, einfach Werkseinstellungen zu fahren. Ist ja nicht so, als würde man oft die Werksleistung wirklich brauchen… 😇

    Du Ketzer!


    Spaß beiseite, ich werde da manchmal auch nicht so Recht schlau draus was die Zielsetzung ist. Mehr Leistung? Sprit sparen? Meine ist ein robuster Motor und da vertraue ich ehrlich gesagt auf die laienhafte Abstimmung der BMW Ingenieure. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir MHD zu flashen um z.b. Burbles zu reduzieren oder die Kennlinie für die Zieltemperatur abzusenken. Weil ich irgendwie beim Besten willen, wie du sagst, noch keine Situation hatte in der es nicht gereicht hat. Trägt bei mir zu einem entspannten Leben bei sich nicht jeder "Konkurrenz" im Kampf zu stellen :)

    Ich denke Markus wollte damit sagen, dass sich für gewöhnlich niemand für ein Auto interessiert, welches zu leise ist ^^

    Aber bei den heutigen Sokos wäre ich mir da aber auch nicht mehr so sicher, die haben ja scheinbar Spaß daran, irgendwas zu finden...

    Vielleicht bekommen die ja auch Provision pro stillgelegtem Fahrzeug, anders kann ich mir deren Verhalten manchmal nicht erklären :S

    Lifehack: Kindersitze inkl. Kinder immer mitführen. Am besten links und rechts je eins damit es überall sichtbar ist. Schützt in 10 von 10 Fällen vor Kontrollen.

    Falls jemand Tipps braucht gerne PN.