Beiträge von dreini1985

Ich wollte nicht das die am Auspuff rum schweißen, die Schelle sollte eigentlich auch so halten. Zur Not halt erst mal ne neue dran bevor da geschweißt wird. Naja hoffentlich haben sie anständig geschweißt und auch Edelstahldraht genommen. Sonst rostet die schweißnaht wie der Wind.

Sebi84 nochmal kurz ne Rückmeldung zum Thema Schelle schweißen.

Die Abgasschelle wurde bereits irgendwann in der Vergangenheit geschweißt und zum Korrosionsschutz diesbezüglich können Sie mir nichts sagen...

Kostenvoranschlag für das Wechseln der Schelle liegt bei 210€. (80er Durchmesser hat diese Schelle)

Hier stellt sich mir die Frage ob der Tausch notwendig ist. Denke das muss ich mir bei Gelegenheit erstmal anschauen.

Meiner blubbert schön dezent und knallen tut er nur bei >6000 1/min und auch nur wenn man dann nochmal mit den Gas lufpt. Mich nervt schon das übertriebene gebluberre im Sportmodus wenn ich vom Gas gehe.

Der soll nen schönen sauberen Klang haben wenn die Klappen auf sind (hat er) und das dezente blubbern höre ich auch gerne beim vom Gas gehen oder beim Bremsen wenn er die Gänge runter schaltet...

Ich bräuchte noch nicht mal mehr das leichte knallen beim schalten. Stört mich aber auch nicht wenn es da ist.

I Stufe F020-20-07-525

Sollte sehr aktuell sein. Will mir gar nicht vorstellen wie laut er vorher war.

Drehmomentschlüssel (klein) werde ich wahrscheinlich auch bekommen. Nur für den Fall wenn ich doch keinen bekommen sollte. Dann ist der Hobel in der Luft und... Naja, dann kann er auch nicht Dröhnen ^^

Ölwechsel habe ich noch keinen beim BMW selber gemacht. Deswegen habe ich auch keinen eigenen kleinen Drehmomentschlüssel.

Gut das das auf der Rechnung aufgeführt ist. Wenn da etwas kommt, dann können die das richten. Alternativ leg ich mich mal drunter und versuche die Naht zu versiegeln. Denn ganz ehrlich kann ich mir kaum vorstellen das die an einer nicht sichtbaren Stelle Edelstahldraht verwendet haben.

Welche Schelle ist überhaupt gemeint? Komme ich da gut dran und kann die ggfs auch schnell selbst wechseln?

Genau 5w30 LL04 meinte ich auch.

Mit den Teilen habe ich Glück gehabt. Muss ich dazu sagen.

Und ich weiß nicht ob die dir das Öl verwehren dürfen. Alternativ sollen sie eins deiner Wahl einfüllen. Nicht umsonst sind verschiedene Öle für das Auto zugelassen/freigegeben... Kann mir nicht vorstellen das Sie hier die Entscheidungsgewalt haben. Das Öl kann ja nach eigenem Fahrprofil gewählt werden. Kurzstrecke/Langstrecke/Sommerbetrieb/Winterbetrieb etc. Da ist auch das ständig verwendete 5w30 nicht so der renner in allen belangen.

Zur Problematik mit dem Ölfilter. Das kann dir auch in 4 Jahren passieren und dann wird Bmw es wahrscheinlich immer noch auf Kulanz machen da es ja ein sehr bekanntes Problem ist. Sich hier darauf zu verlassen das bei zweimalige Wechsel keine Auffälligkeiten passiert sind ist auch keine Garantie. Der Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl kostet ungefähr 130€ he nachdem welches Öl du nimmst. Dafürache ich den nicht selbst.

Frag nochmal nach ob sie eigenes Öl verwenden, wobei dies aktuell irrelevant ist wenn du das Paket gebucht hast.

Am Ende des Vertrages ist aber tatsächlich so. Der Große Service mit Zündkerzen und co. hätte schon 940Euro gekostet. Dann kommt nächstes Jahr Bremsflüssigkeit und Tüv dazu (Die AU kann übers Paket abgerechnet werden), das Jahr drauf wieder Öl Service und im letzten Jahr nochma Bremsflüssigkeit mit Tüv. Habs mir grob durchgerehnet und am Ende bleiben die 150€ stehen bevor sich das Paket nochmals gelohnt hätte oder ich die Kosten fürs Paket wieder komplett drin hätte. Scheibenklar und Kühlwasser noch garnicht mitgerechnet, würd am ende bestimmt nochma weniger sein:)

Trotzdem zahlst du 785€ und nicht 150€ für 3Jahre wie in deinem Post auf den er eingegangen ist. Ungeachtet dessen das der Deal nicht schlecht ist und man Geld spart, gibt man trotzdem 785€ aus und nicht 150€.

Ich habe mich jetzt dagegen entschlossen, weil ich

1. mein eigenes Öl verwenden möchte und kein 0w30 LL04 (sondern 5w40 von Ravenol)

und

2. für den zwischenölservice auch wieder zahlen müsste, da nur der regelservice im Preis enthalten ist. Und da ich da kein Öl von Bmw verwenden will ist mir das alles zu unflexibel ;)

Mir ist aber aufgefallen das ich so eine Verbindungsstrebe verbaut habe. Ist denn generell eine verbaut und die vom F80 einfach nur anders?

Edit:

Soll das nur das kleine Rechteckige Teil mit dem Ovalen Ausschnitt sein? Dann habe ich das falsch verstanden.

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach einem Bild. Ich hatte mal eins hier gesehen. Bin aber nicht mehr sicher ob ich dies in diesem Threat oder bei einem User gesehen habe...

Und wäre es schlimm wenn ich die Schrauben mit mehr als 24NM anziehen würde? Habe keinen kleinen Drehmomentschlüssel. Wenn das sehr ausschlaggebend ist, leihe ich mir kurz einen...

Achso, doch. Habe ihn ja heute Nachmittag wieder abgeholt. Muss aber gestehen das ich noch nicht in Sport unterwegs war. Ich sehe mir die Sache mal in Ruhe an wenn es wärmer ist. Denke aber das ich die Strebe kaufen werden. Sollte ja nicht die Welt kosten das ganze.

Der Serviceberater war hier der Meinung das der Turbo auch pfeifen könnte. Wäre wohl normal.

Für mich ist diese Aussage nicht wirklich akzeptabel. Werde mal einen Termin explizit dafür machen und es checken lassen.