Beiträge von Manuel13

    Und was wäre denn wirtschaftlich klug?

    Dies definiert vermutlich jeder anders. 2 Leute, 3 Meinungen.


    Du kaufst dir ein Auto, steckst wirklich jede Menge Geld rein, jammerst dann über die teuren verbauten Teile an anderer Stelle rum und denkst dann direkt wieder ans verkaufen.

    Das muss man nicht verstehen oder? :stars:

    o viel mehr als mein 330d verbraucht der 440i aber auch nicht. Durchschnittsverbrauch hatte ich beim 330d 8,2l und beim 440i 9,2l.

    Sind bei dir ja auch beides 6ender.

    Ich bin meinen 320d mit 4,7 - 5,5l gefahren. Der 40i steht bei ca. 9l. Und beim Wechsel 2020 war der Dieselpreis auch noch deutlich günstiger als Benzin.

    Hat sich nun natürlich auch gedreht.

    Bei mir wars zumeist rein aus der persönliche Lebenssituation raus.

    Beispiel: Arbeitsweg hat sich aufgrund Umzug um 2/3 reduziert, da war für den Diesel einfach keine Sinnhaftigkeit zum behalten mehr vorhanden.

    Somit ging der 320d weg und der 340i hat Einzug gehalten.

    Hatte auch keine Lust drauf, dass der Diesel irgendwann richtig Mucken macht weil er so gut wie nur noch kürzeste Strecken bekomme.

    Das der 320d bei Verkauf noch deutlich unter den 150K war, kam der Sache zusätzlich zu Gute, war aber nicht der Grund ihn direkt loszuwerden.

    Wäre ich später umgezogen und es hätten 160,170K auf dem Tacho gestanden... wärs halt so gewesen.


    Sollte ich nun wieder deutlich weiter wegziehen und mein Arbeitsweg wieder erheblich größer werden, würde ich mir auch überlegen ob ich den 340i dann

    noch behalte oder abgebe. Zumal man momentan wirklich sehr sehr gutes Geld bekommt.

    Gleiche wenn Nachwuchs anstehen würde.


    Mache das somit immer von meinen Lebensumständen abhängig ob ein Fahrzeug bleibt oder nicht.

    Natürlich würde es mir beim 40iger schon etwas mehr weh tun. ^^

    Hab mir diesen hier geholt.

    Funktioniert 1a und macht was er soll beim Räderwechsel.


    Preislich auch noch im Rahmen wenn man wirklich nur 2mal im Jahr die Reifen tauschen möchte.


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    So viel kann der Sprit glaube ich gar nicht günstiger sein, damit man die Steuer und auch Versicherungsbeiträge wieder reinholt...


    Ich zahl für meinen 340i fast genau 10% von oben genanntem Betrag. Auch Versicherung nur ein Bruchteil.

    Alleine für die Differenz von unserer Steuer zu der in Ö kann man einiges tanken gehen..

    Da bin ich irgendwo bei Bubu...

    Wenn sich ein Kunde für ein neue Auto interessiert rate ich ihm auch immer sich vorab die 3 magischen Daten (EZ, HSN, TSN) geben zu lassen,

    und die Kosten bzgl. Steuer und Versicherung anzufragen bevors ein böses erwachen gibt.


    Andernfalls ises halt schlicht persönliches Risiko und man muss zahlen was es kostet.


    Ob es nun sinnvoll ist, dass neuere Autos in der Steuer wegen der Umstellung mehr kosten als Alte.. kann man sicherlich drüber streiten.

    Aber mit bisschen Recherche vorab weiß man das oder kauft ein Auto von vor der Umstellung.

    Spielt ja keine Rolle ob Baujahr 2028 oder 2017.


    Aber bei 76 € sprechen wir hier ja dann doch von verkraftbaren Mehrkosten.

    Das Beispiel von Bubu bzgl. Tankfüllung ist genial. Auch wenn die Vers.-Prämie leider wieder teurer wird aber das versteht dann irgendwie jeder und hört auf zu murren ^^

    ^^

    Dann kann ich auch den bereits verbauten Performance-ESD dran lassen und mir die Kohle und Rennerei sparen. :)


    Aber mal rein aus Interesse

    Wie können die den Sound bei der AGA kastrieren? Bei Klappe offen ist das Ding ein Rohr ohne Schalldämpfer, richtig?

    Wurde da nun ein Schalldämpfer eingebaut oder geht die Klappe nicht mehr ganz auf..?