Beiträge von Manuel13

Berechtigte Frage.

Die Werkstatt hat, aufgrund der Garantie, auch nicht all zu viel getestet und gemacht sondern auch direkt

gesagt, ab zu BMW wenn noch Garantie drauf ist.

Grundsätzlich auch richtig so.

Wie dem auch sei.

Donnerstag bin ich schlauer.

Mal sehen was dabei so raus kommt.

Ich wollte mal schnell den aktuellen Stand bzgl. des Problems mit dem Kühlmittelstand bei mir mitteilen...

Habe das ganze über mehrere Tage beobachtet und hatte dabei leider immer Schwankungen im Kühlmittelbehälter.

Unter dem Fahrzeug war jedoch nie ein Fleck, welcher auf eine undichte Leitung durch Marderbiss etc. hätte schließen lassen können.

Beim Einbau der Zugstrabe habe wir mal den Unterbodenschutz komplett abgenommen und nachgesehen.

Ebenfalls alles trocken. Sowohl die Leitungen als auch der Unterbodenschutz.

Habe daraufhin den Wagen zu einem guten Freund gegeben, der in einer Werkstatt (keine BMW-Händler) arbeitet und das System abpressen lassen.

Der Wagen stand dort den ganzen Tag und wurde komplett gecheckt.

Alles dicht, kein Verlust. Zumindest nicht durch die Leitungen oder den Kühler.

Soweit so gut; soweit so beruhigend (Stichwort Schaden am Kühler hinterm Nebelscheinwerfer).

Nun kommt leider das ganz große ABER....

Der Meister vor Ort hat jedoch ganz klar gesagt, dass er Kühlmittel verliert.

Die findigen Kfzler von euch werden vermutlich schon erahnen was Sache ist...

Schaden an der Zylinderkopfdichtung...

So wie sich die Sache darstellt, geht er mit aller höchster Wahrscheinlichkeit von diesem Schaden aus.

Der Werkstatt hat hier ein BMW-spezifischer Sensor gefehlt um dies direkt checken zu können.

An einem Auto mit etwas mehr 4 Jahren alter und 58K gelaufen...

Der Wagen steht nun erstmal still, da mit der Gute ganz klar vor der Weiterfahrt abgeraten hat.

Diesen Donnerstag geht der Wagen zum Händler vor Ort und es wird auf ZKD geprüft.

Die Premium Selection Garantie (hat er noch bis 08/2022) deckt solch einen Schaden grundsätzlich gemäß deren Bedingungen ab.

Habe bereits mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen.

Nach der Prüfung geht direkt der Kulanz- bzw. Garantieantrag raus an BMW. Vorausgesetzt das ist der Schaden.

Ein Witz ist das bei solch einem Fahrzeug dann aber doch muss man leider sagen....

Fortsetzung folgt....

Gestern sind alle streben verbaut worden.

Zeitaufwand für alles ca. 2,5-3 Stunden.

0D715F09-746F-4152-8945-3F90F11309E1.jpeg

3B5CFAFE-3EC4-4B95-92C9-F9B7BDCD5870.jpeg

Die Eindrücke die bereits Dutte330 in seinem Thread geschildert hat, kann ich nach der ersten 50km Fahrt so bestätigen.

Definitiv eine spürbare Verbesserung.

Die Zugstrebe spürt man noch mehr wie die Domstrebe.

Beschleunigung aus Kurven raus ist definitiv stabiler. Der F fährt sich wie auf Schienen.

Einlenken ist auch wesentlich direkter und stabiler.

Definitiv für alle F30-Fahrer eine Empfehlung.

Karton war nach 5 Stunden komplett trocken, Füllstand im Behälter noch genau so wie eingefüllt wurde.

Meldung kam natürlich auch nicht mehr.

Ich mach mir da jetzt kein Stress, weil beeinflussen oder ändern kann ich’s eh nicht.

Wenn was kaputt, dann kaputt.

Bisher sieht’s gut aus.

Fahr auch so +/- 1.000 KM im Monat.

Seit Kauf (siehe oben 08/2020) habe ich den Behälter nie geöffnet oder kontrolliert. Seit dem bin ich ca. 20.000 KM gefahren.

Ist das nun viel bzw. lange und der Verlust ist normal?! Keine Ahnung..

In meinem alten e90, den ich 5 1/2 Jahre hatte, musste ich ebenfalls nie nachfüllen. Auf den bin ich ca. 90K draufgefahren.

Meldung kam heute morgen auch zum ersten Mal.

Nachdem aufgefüllt wurde, war die Meldung (logischerweise) weg.

Hab mal nen Karton unters Auto gelegt und schau nach Feierabend nach wie der aussieht.

Auto stand da jetzt ca. 5 Stunden drüber.

Werd den Karton ebenfalls nochmals über Nacht drunter machen und immer mal wieder in den Behälter schauen.

Mehr kann ich im Moment nicht tun.

So bin in der Pause schnell zum Freundlichen gefahren.

Der hat erstmal (kostenlos) mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Insgesamt gingen sicherlich 5-600ml rein.

Er hat auch gesagt in den kommenden Tagen beobachten und immer mal wieder in den Behälter schauen.

Bleibt alles wies ist, dann kanns mal vorkommen.

Andernfalls muss er in die Werkstatt und das System muss abgepresst werden...

Daher mal schauen...

Ich werde berichte.

Bleibt spannend.

Guck doch erstmal wie viel fehlt, das kippst mit destilliertem Wasser auf und das beobachtest du die nächsten 2 Tage.

Dies gilt nicht wenn bereits gut sichtbar ne Pfütze unterm Auto ist…

Dann werf ich nachher mal nen Blick unters Auto..

Generell gefragt.. Ist ein gewisser Verbrauch "normal" oder muss da bei der Meldung zwingend irgendwas kaputt sein?

Bin Samstag noch damit gefahren. Alles normal. Gestern stand der Wagen und heute morgen eben die Meldung.

Seit der Abholung beim Kauf 08/2020 hab ich da nix aufgefüllt oder geprüft etc.