Beiträge von Manuel13

Ich wollte dein Auto auf keinen Fall schlecht machen!! :)

Es ging mir nur im die Aussage von dir, dass deine 25K ein Schnäppchen waren.

Das sehe ich im Verhältnis zur Ausstattung eben etwas anders.

Hättest du einen für 25K mit M-Paket etc. bekommen, dann wäre ich bei dir.

Ich sehe deine 25 aber als maximal verhältnismäßig im Vergleich zur Ausstattung, Laufleistung etc.

Ein M? Sicherlich keine schlechte Wahl! wenn auch finanziell in anderen Sphären ^^

Naja aber das ist jetzt Ansichtssache.

Natürlich hast du 11K weniger bezahlt wie z.B. ich. Was ne Menge Geld ist!

Aber die beiden Autos sind dann doch recht unterschiedlich.

Gerade was die Ausstattung betrifft.

Du hast kein M-Paket was direkt mal ne nette Stange Geld ausmacht. Ebenso auch sonst mit der Ausstattung doch schon eher das Basis-Modell.

Hast du das große Navi drin? CarPlay etc.?

Dazu kommt, dass deiner bei Kauf etwa 3mal so viele KM hatte wie meiner.

Wenn ich da alles zusammen nehme, sind es für mich auch "nur" 11K weniger die du bezahlt hast.

Es kommt einfach sehr stark drauf an was der TE für ein Fahrzeug möchte.

Ziemlich volle Hütte mit M-Paket oder möchte er einfach nur ein Auto mit B58 drin.

Das ist ne Entscheidung die einige Tausender Unterschied macht wie man sieht.

Hat denn sonst noch jemand vor etwa 2 Jahren seinen 340i gekauft und wenn ja, zu welchem Preis? Und falls ihr euch noch an eure Suchphase erinnern konntet, wo lagen die Fahrzeuge mit guter Ausstattung (Alter 3-4 Jahre) so im Schnitt?

Hab meinen im August 2020 beim BMW-Händler gekauft.

Erfahrung generell auch bei meinem e90: Je weiter nördlich der Händler, desto günstiger. Teilweise liegen zwischen den Händlern hier bei mir vor Ort (Südwesten) und Händlern im Ruhrgebiet (da hab ich meinen F30 & e90 her) mehrere Tausend € für vergleichbare Fahrzeuge.

Meinen hab ich für um die 36K mit 37K KM geschossen.

Liegt allerdings vermutlich auch unter anderem an der roten Lederausstattung die nicht jedem zusagt. Mit schwarzem Leder oder anderen gängigen Farben wäre der Preis wohl höher gewesen.

2020 lagen alle Fahrzeuge mit der Ausstattung die für mich Pflicht waren (M-Paket, Scheckheft gepflegt, so wenig wie möglich KM etc.) bei um die 35-40K €.

Drüber habe ich gar nicht geschaut, da ich den Filter bei 40 gesetzt hab.

Günstiger als 33K gabs einige Modelle. Dann aber mit weit jenseits der 100.000 KM oder kaum Ausstattung oder völlig abgeranzte Böcke.

Der B58 mit Performance-ESD klingt ganz ordentlich ohne aber zu laut und störend zu sein. Wenn der Motor sowie Auspuff warm ist, weiß im Sportmodus jeder was Sache ist. Komfort-Modus klingt angenehm kernig ohne auf Langstreckentauglichkeit verzichten zu müssen.

Kombination habe ich selbst und bin sehr zufrieden:)

Blicke (sowohl gute als auch böse) bekommst genug^^

MPPKS-Niveau ist es natürlich nicht... bekommt man aber halt auch nicht mehr...

ohne nennenswerte Kfz-Kenntnisse

ein generelles, rudimentäres Verständnis für KFZ Mechanik

Wie ich bereits sagte... :)

Es ist grundsätzlich gesund seine eigenen Fähigkeiten zu kennen und Arbeiten, für welche ich keinen Sachverstand habe von jemandem machen zu lassen, der eben jene Kenntnisse hat.

Das hier ist einfach nur ein ab-/erschreckendes Beispiel..

Ich finde es alleine schon geil, dass man an einem der sicherheitsrelevantesten Teile wie dem Fahrwerk ohne nennenswerte Kfz-Kenntnisse rumschraubt, und dann noch als Anleitung Youtube-Videos verwendet. ^^

Ich greife selbst gerne auf Youtube-Videos zurück. Aber da geht es dann um die Montage von Blenden oder so Kleinmist.

Aber Fahrwerk... meine Güte ..?(

Ich bete, dass da draußen nicht noch mehr von der "Sorte" unterwegs sind!

Vielen Dank an alle für den ganzen informativen Input :):thumbup::thumbup:

Grundsätzlich sind die Cops hier in meiner Gegend relativ entspannt was das angeht. Wobei seit letztem Jahr auch hier eine Soko auto-Poser eingerichtet wurde.

Hatte hier ja mal das Beispiel meines Freundes mit seinem 335i genannt, da innerhalb 1 Monats 2mal rausgezogen wurde.

Es ging mir eher darum, wenn man mal in eine größere Stadt fährt. Frankfurt bin ich gelegentlich aufgrund Fussball (wenns mal wieder möglich ist..).

Und da habe ich keine Lust, dass die mir die Kiste einziehen und dann steh ich da....

Aber dann sollte das ja so passen:)

Alles andere ist eingetragen, Alle Gutachten hab ich in einem Ordner, säuberlich abgeheftet, zum vorzeigen immer mit dabei.

Bzgl. des Umbaus ist das tatsächlich so.. Nur der ESD ans Original-Rohr.

Zusätzlich noch die Stelle wo der ESD über Original-Rohr geht mit Dichtmasse abgedichtet.

Aber lauter ist das (gefühlt) schon irgendwie... ^^

Der Original-Pott hatte ja eine Klappe. Der Performance-ESD nicht.

Wenn dein Auto durch eine andere AGA lauter sein sollte (gemessen wird sowas nicht im Sportmodus), dann müsste das auch eingetragen worden sein. Im Regelfall gibt es mit OEM-Teilen keine Probleme, zumal die Messetoleranz 5db beträgt.

Dan nehm ich mich als Beispiel.

Hab letzten Sommer den Performance-ESD verbaut. Rest der AGA ist natürlich Serie.

Auspuff ist lauter und klingt deutlich sportlicher.

Ist logischerweise ein Originalteil.

Eintragen lassen habe ich nichts. Ist meines Wissens nach auch bei OEM nicht notwendig oder liegen ich da falsch?

Mal eine Frage in die Runde bzgl. eurer Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Soko "Autoposer" vs. M Performance AGA/ESD:

Wenn man in eine Polizeikontrolle kommt (was mit unseren Autos + Erscheinungsbild des Fahrers immer vorkommen kann),

fällt denen ja sicherlich der Sound/Lautstärke der Performance AGA bzw. wie bei mir des ESD auf.

Somit wird die Lautstärke überprüft.

Dabei gehen die ja nach der dB-Angabe aus dem Fahrzeugschein im Vergleich zu dem gemessenen Wert.

Nun dürfte es ja vermutlich so sein, dass durch die andere AGA die dB im real Life deutlich über der dB-Angabe aus dem Fahrzeugschein sein dürfte.

Gans besonders im Sportmodus.

Können die dann das Auto tatsächlich stilllegen auch wenn es original BMW-Teile mit Plakette sind oder wie sieht das aus?

Hatte jemand mal das Vergnügen an einer solchen Kontrolle teilnehmen zu dürfen oder kennt sich auf dem Gebiet aus?

Würde mich mal interessieren, was da kommen könnte.

Auch bzgl. TÜV etc.