dreini1985 sorry war gestern größten Teils afk aber der gute Chap hat dir bzgl. der Politur ja ebenfalls gut weitergeholfen ![]()
Hast dich mal dran getraut? Ging der Fleck weg?
dreini1985 sorry war gestern größten Teils afk aber der gute Chap hat dir bzgl. der Politur ja ebenfalls gut weitergeholfen ![]()
Hast dich mal dran getraut? Ging der Fleck weg?
Oder „Alles rund um den F30“ ![]()
Mein Lieblings-Thread im Forum auf jeden Fall.![]()
Trotzdem traurig wenn man für teuer Geld extra surround view kauft und dann noch eine Nachrüstlösung zusätzlich kaufen muss, weil BMW es nicht schafft vorne eine Kamera zu verbauen..![]()
Dachte ich auch…
Problem ist nur, dass an der Front keine Kamera verbaut ist.
Man sieht alles drumherum, nur nicht was vor dem Auto ist…
Das hatte mich damals echt enttäuscht…
Da helfen nur die guten alten Piepser![]()
![]()
da müsst ihr euch noch etwas gedulden bis es soweit ist ![]()
chap so geil ist der surround view (leider) nicht.
weist du bis zu welchem Baujahe die erste Generation der Akkus verbaut ist?
Das hat er mir nicht gesagt.
Wäre jedoch möglich, dass die Akkus mit dem LCI eingeführt wurden und es vorher evtl. Knopfbatterien waren.
Im G30-Forum haben auch alle Betroffene einen BMW mit EZ xx/2017 gehabt.
Würde also zu meinem mit EZ 07/2017 passen.
Evtl. kann ja BMWler hierzu was sagen wenn er bei BMW arbeitet?
Ich denke die Charge hat einen Fehler.
Gemäß seiner Aussage hat BMW hier einfach zu kleine Akkus verbaut und (mal wieder) am falschen Ende gespart.
Dürfte BMW so nun teurer kommen wenn es auf Kulanz ausgebaut werden "muss".
Analog der Steuerkettenprobleme beim N47.
Mir ises egal.
Teil wird getauscht und dann sollte mich der Akku überleben bis ich den F30 abgeben sollte ![]()
Was BMW da nun genau eingespart hat, können die Super-Sparfüchse in München nun selbst ausrechnen.
Die meisten senken dafür den Himmel nicht mehr ab, sondern nur den hinteren Teil.
Jein.
Habe relativ lange mit dem Serviceleiter vom Händler gesprochen.
Früher haben die das wohl so gemacht und dabei sind relativ häufig Knicke in den Dachhimmel gekommen worüber sich die Kunden (zurecht) beschwert haben.
Seitdem lassen sie nur noch den ganzen Himmel runter. Zumindest der
bei mir hier der das jetzt macht.
Deshalb planen die auch 3-4 Stunden ein.
Arbeitest bei BMW oder hast selbst mit dem Käse zutun gehabt?
Hilfe beim Gänge sortieren??![]()
So siehts aus...
Früher hast da ein kleines Kläppchen mit nem Plastikspatel aufgemacht und ne Knopfbatterie getauscht,
heut musst für so einen unnötigen Mist den halben Innenraum zerlegen.
Was das bei BMW kostet mit 4 Arbeitsstunden + Material etc. kann sich jeder selbst überlegen bzw. ausrechnen.
Sowas kotzt mich ehrlich gesagt einfach an!
Jetzt kann ich 1 1/2 Wochen mit so einer penetrant gelben Fehlermeldung rumgurken.
Den Mist bekommt man nicht mal weg. Das bleibt da stehen...
Manuel, ist das ein Akku hinter der Dachverkleidung ?
Ja. Akku sitzt wohl unter dem Dachhimmel weshalb der komplett raus und wieder rein muss.
Deshalb auch die 4 Stunden wo er in der Werkstatt steht.
Es wurden wohl zu schwache Akkus verbaut. Wurde der Akku einmal gegen einen der 2. Generation getauscht, hat man wohl Ruhe.
Die den G30 ist das wohl um das Baujahr 2017 ebenfalls ein sehr bekanntes Problem mit gleichem Reparaturaufwand.
Kann man gut im G30-Forum nachlesen.
Waren von Dir bei BMW durchgeführte Inspektionen relevant ?
Keine Ahnung.
Gecheckt haben sie auf jeden Fall alles (sehe ich in meiner MyBMW-App wann zuletzt der Fahrzeugstatus geprüft wurde).
Ob es ausschlaggebend war keine Ahnung. Geschadet haben wird's wohl nix.
Wobei das wie gesagt ein bekanntes Problem ist und BMW hier (mal wieder) fehlerhafte Teile verbaut hat.
Die Akkus sollen normalerweise 6-8 Jahre halten.
Die bei uns verbauten sind wohl zu klein und BMW hat sich verspekuliert.