Gestern haben ein Freund, der gerade an BMW-Motoren ein guter Schrauber ist, und ich uns mal an die Sache ran gewagt und den Ölwechsel inkl. des Problem-Filters selbst gemacht.
Nicht ganz unwichtig ist vermutlich die bisherige Service-Historie sowie Dauer der Intervalle der Wechsel.
1. Service inkl. Ölwechsel war bei BMW am 10.04.2019 (EZ ist 07/2017). Hier wurde vermutlich der komplette von BMW angegeben
Serviceinterfall ausgenutzt.
2. Service inkl. Ölwechsel war am 18.08.2020 vor der Abholung durch mich. KM-Stand: 37.984
3. Ölwechsel war nun gestern durch uns am 16.08.2021. KM-Stand: 50.127
Heißt, der von BMW letztes Jahr verwendete Filter war nun fast auf den Tag genau 1 Jahr bzw. 12.150 KM drin.
Gemäß Info vom BMw-Händler wurde damals der bereits überarbeitete Ölfilter verbaut.
Eingefüllt war zu unserer Überraschung ein 0W-30-Öl.
Diesmal gab das Ravenol 5W-40 und einen Ölfilter von Mann Filter
IMG_2373.jpeg
Uns war das Thema mit dem zerreissen des Filter bewusst und wir haben dazu einige gelesen.
Somit sind wir sehr behutsam an die Sache ran.
Zunächst hat sich der Ölfilter kaum gerührt als wir ihn rausdrehen wollte.
Somit erstmal Öldeckel aufgeschraubt und das alte Öl abgelassen um einen evtl. Unterdruck auszuschließen.
Anfänglich war auch mein Kumpel ernsthaft besorgt weil sich das ganze nicht gut angeführt hat.
Zurück gab aber nicht mehr, da zu dem Zeitpunkt der Filter bereits durch das Anlassen hinüber gewesen wäre.
Also raus mit dem Teil und schauen was Sache ist...
Zu unserem Glück war der Filter noch in tadellosem Zustand.
IMG_2374.jpeg
IMG_2377.jpeg
Wir haben dann auch versucht den Filter per Hand zu zerbrechen war das Ding war wirklich überraschend widerstandsfähig.
Entweder die haben die Filter tatsächlich stark verbessert oder es muss das wirklich ein sehr krasser Unterdruck bzw. Ankleben stattfinden damit das Ding kaputt geht beim rausdrehen.
Wie die Sache nach 2 Jahren oder 30K KM aussieht weiß ich natürlich nicht. Evtl. reißt das Ding dann tatsächlich schneller aber der Filter oben war noch komplett stabil.
Verbaut wurde letztes Jahr durch BMW wieder ein UFI-Filter.
IMG_2375.jpeg
Ich würde nun behaupten, dass wenn man mit entsprechender Sorgfalt und Vorsichtig an die Sache rangeht und jedes Jahr das Öl und Filter wechselt, man da nicht sonderlich Angst haben muss, dass da was passiert. 
Soll nun aber natürlich keine Anstiftung zu irgendwas sein
Ich habe nun noch bei meinem Händler angefragt ob evtl. das neue Ölfiltergehäuse bei mir verbaut wurde weil einer der vorherigen Filter kaputt ging. Da warte ich noch auf die Antwort.
Für 12 Monate ist nun Ruhe und der nächste Wechsel findet wieder direkt bei BMW statt.