Interessantes Thema und auch interessant eure Erfahrungen und Meinung bzgl. Leistung und hoher Geschwindigkeiten zu lesen
Grundsätzlich bin ich da voll und ganz bei euch.
Auch ich habe bisher die Vmax von 256 km/h gemäß Tacho genau 2mal erreicht.
Beide male ebenfalls nur unter "Idealbedingungen" was für mich wären:
- Autobahn ohne jede Begrenzung der Geschwindigkeit
- Nachts
- nahezu alleine unterwegs
- ich alleine im PKW (mit Passagieren grundsätzlich nicht!)
- nahezu windstill
- neuwertiger Asphalt
Wie oft das vorkommt, kann sich jeder denken. Wobei wir hier direkt vor der Nase die neu asphaltierte A5 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung haben.
Wieso also nen 340i mit über 300 PS geholt? Macht wirtschaftlich wenig Sinn, da Landstraße auch mit nem 320D problemlos geht. Hatte ich davor ja 5 1/2 Jahre.
Das waren dann ehrlich gesagt eher "emotionale" Gründe.
Da ich überzeugter BMW-Fahrer/Fan bin und auch bisher nur BMWs gefahren habe (e46 Coupé, e90, F30) und keiner von denen
ein R6 Zylinder war, wollte ich dies unbedingt ein mal in meinem Leben tun!
BMW und R6 Zylinder gehört einfach zusammen! Daher wäre es für mich nicht vorstellbar gewesen, nur 4 Zylinder gefahren zu haben.
Auch 3.0l Hubraum und den entsprechenden Sound wollte ich unbedingt mal in meinem Leben erlebt haben bevor dann evtl. irgendwann ein vernünftige Familienauto ansteht.
Da besagte R6-Motoren immer weniger werden, blieb dann nicht mehr viel an Fahrzeugmodellen übrig...
einen Vor-LCI wollte ich nicht, da ich bisher immer die LCI-Variante gefahren bin bei denen die "Kinderkrankheiten" bereits beseitigt wurden. Auch habe ich bei der Suche nach nem Neuen überall die klare Empfehlung zum LCI gelesen/gehört/gesehen.
Das beim 340i der B58 unter der Haube steckt und ein wirklich guter Motor ist, wusste ich zu Beginn ehrlich gesagt nicht einmal.
Wirtschaftlich ist der Kauf in Anbetracht steigender Spritpreise und generell deutlich höheren Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Wartung etc.) wie gesagt nicht nachvollziehbar.
Aber dies war bei mir absolut ein Gefühlskauf!
Natürlich nehme ich die 326 PS sowie die Blicke meiner Mitmenschen bei Nennung der Leistung nach Rückfrage gerne mit. So ises nicht
Auch finde ich es mehr als unterhaltsam der lokalen Autofahrerjugend ihre Grenzen aufzuzeigen wenn sie mit Ihren Golfs und Seats auf dicke Hose machen wollen und das junge Mädl auf dem Beifahrersitz zeigen möchten was sie für ein "Geschoss" fahren.
Schön finde ich auch den Moment auf der Autobahn wenn man mit 150, 160 nen LKW überholt (bei mäßigem bis starkem Verkehr) und von hinten so ein VAGler kommt und meint er müsse einem Lichthupe geben weil ihm nicht schnell genug geht.
Dann trete ich die Flucht nach vorne an und im Spiegel wird der gute recht schnell ganz klein. Im Anschluss folgt da dann auch keine Lichthupe mehr
Bereuen tu ich den Kauf absolut nicht!
Mit dem Auto fällt man auf und die Blicke sind da einem auch sicher... der Neid ebenfalls sowie dumme Kommentare ob das denn wirklich sein muss...
Meine Antwort: JA... MUSS ES!