Mal eine Frage in die Runde bzgl. eurer Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Soko "Autoposer" vs. M Performance AGA/ESD:
Wenn jemand in der Stadt einen auf Krawall machst... Starkes beschleunigen und AGA knallen lassen, dann schreit man ja förmlich eine Kontrolle.
Das mal vorweg.
Performance ESD:
Wer einen Performance ESD verbaut hat, wird kaum Probleme bekommen.
Der Performance ESD hat keine Klappensteuerung mehr.
Somit auch nicht mehr über den Fahrerlebnisschalter möglich, die Klappen zu steuern. Egal ob mit dem Serienmäßigensoftware Stand, welcher in einem gewissen Fahrbereich die Klappen öffnet oder mit MHD dauerhaft offene Klappen im Sport/Sport+ Mode.
Wie es bei Fahrzeugen mit Zulassung nach September 2018 mit dem Serien ESD und Klappensteuerung aussieht weiß ich nicht.
Mein Serien ESD (EZ 08/17) hatte noch eine Klappensteuerung.
MPPSK AGA:
Wird die MPPSK legal verbaut, wird im Schein eine db Erhöhung eingetragen.
Legal bedeutet Abgasanlage ab Downpipe + Leistungssteigerung auf 360 PS, welche (soweit mir bekannt nur BMW selbst (BMW partner/Niederlassung/Händler) aufspielen/freischalten kann.
Das ganze wird vom TÜV abgenommen.
Verbaut man die MPPSK illegal, sprich nur die Abgasanlage ohne Software von BMW, dann ist eine Eintragung nicht möglich.
Wie laut die MPPSK AGA im comfort Modus ist, kann ich dir nicht sagen.
Alle AGA's werden bei einer Kontrolle im Komfort Modus gemessen.
Die db Erhöhung bei der MPPSK gab es sicher nicht ohne Grund.
Solange man sich in dem dem Bereich der db's die im Schein eingetragen sind bewegt, sollte man keine sonderlich großen Probleme bekommen.
Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.
By the way, auch wenn alles eingetragen ist wird die AGA irgendwann lauter.
Wird die AGA irgendwann zulaut, hat der Halter dafür Sorge zu tragen, dass die Werte wieder eingehalten werden.
Eine AGA gilt in der Automotiv-Branche als Verschleißteil.