Wow beim Hybriden ein 30k Intervall vom Öl. BMW ist mutig.
Beiträge von n.c.white
-
-
5w40 wäre in der Tat quatsch. Ein 0w30/40 (je nach belieben) ist bei dem häufigen an und ausschalten die bessere Wahl. Der 330e sollte glaub auch ein Wechselintervall von 12monaten/15tkm haben oder? So kenne ich es zumindest von Hybriden.
-
Also wird der Kompressor garnicht angesteuert sprich zieht die Kupplung nicht an? Der Initialisierungslauf geht eig auch ohne Ista. Sprich du startest den Wagen und machst die Lüftung mit AC an. Die LED der AC Taste sollte nun blinken. Den Wagen dann mit erhöhtem Leerlauf (glaub 1500 1/min) laufen lassen bis es nichtmehr blinkt. Muss man auch machen wenn man mit Bimmercode etc. Codiert.
-
-
Twin Scroll bedeutet doch das die Abgasturbine von 2 Seiten angeströmt wird, also 2 Eingänge in den Lader (oder lieg ich da falsch?)
Richtig, in unserem bzw. diesem Falle befeuern 3Zylinder jeweils eine Abgas Zuleitung des Laders. Bezüglich VTG, ich häng hier ein Bild meines Laders an. Aber ich seh nur die Verstellung des Wastegates keine VTG. Das brauchts dank Twinscroll, Vanos und Vlavetronic nicht.
-
Der Twinscroll-Lader hat einfach den Vorteil eines besseren Gaswechsel, bessere Thermodynamik, besserer Abgasgegendruck. Somit kann man mit einem Lader mehr Leistung machen, bei besserer Effizienz. Im Falle des B58 Serienlader bis zu 500PS. B57 hat m.M.n kein Twinscroll aber dafür die VTG. Der Diesel hat eben auch weniger Verbrennungstemp. und arbeitet mit niedrigeren Drehzahlen. Und da ist die VTG eben wieder besser weil man mit wenig Drehzahl das Turbinenrad besser antreiben kann.
Glaube aber das nach 11Jahren die Frage beantwortet sein sollte
-
Hat hier jemand auch das Phänomen, dass ihm bei den ungelesenen Threads der "TwinPower Turbo, welche Bedeutung?" Thread von 2013 angezeigt wird? Selbst nach mehrmaligem anklicken und durchlesen verschwindet dieser nicht.
-
Sprich du ziehst einfach nur den Stecker ab? Ja wird er bei der ersten Fahrt merken.
-
Hätte nicht gedacht das meine Aussage/Anmerkung mit dem Serviceheft so ne Diskussion auslöst. Im Endeffekt kanns ja nun jeder machen und mögen wie er will.
Wie sollten aber wieder back to Topic gehen. Weil das bringt die Leute die wirklich ne Werkstatt suchen nicht weiter.
-
Kein guter Vergleich, damals gab es nur ein Heft, heute sind digitale Einträge bei BMW standard, die wesentlich schwieriger zu fälschen sind als ein Heft. Ich als Privatkäufer würde da keine Papierschwarte akzeptieren, wäre auch Unsinn bei heutigen Preisen. Zehnjähriger würde natürlich nicht 50K kosten, ab da wäre es denkbar keinen großen Wert darauf zu legen.
Ist halt auch alles eine persönliche Einstellungs-/Ansichtssache. Es muss ja keiner so denken oder handhaben wie ich es tue. Nur geht dem ein oder anderen dann vill. ein guter Wagen zu gutem Preis durch die Finger.