Beiträge von n.c.white

    Servus, kannst dich gerne hier mal ein wenig belesen. Das Thema Motoröl wurden dort schon ausführlichst diskutiert.



    Nen Öldrucksensor hast du am Motor keinen, das Stimmt. Bin mir auch nicht sicher ob man beim F30 330d überhaupt ne Warnung bei niedrigen Öldruck bekommt.

    Dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen. Ein Ödrucksensor ist mit Sicherheit verbaut. Und ja, du bekommst ne Warnung wenn der Druck zu niedrig wird, das übernimmt der Öldruckschalter. Nur dieser löst meist erst bei nem Druck kleiner 0,5Bar aus. Und wenn das bei laufendem Motor passiert hat das Kind schon nen Köpper in den Brunnen gemacht.

    Turbo-Drehmoment und 8HP, da hätte ich schon mehr erwartet.

    Wie Marcus schon sagte, untenrum mach er Drehmoment. Serie hält der das aber ja eh nicht konstant. Man sieht ja wie er am anfang leicht vorne ist. Das mehr an Gewicht kann man eben nicht in Luft auflösen. Da werden bestimmt je nach Ausstattung gut ne halbe Tonne zustande kommen. Und die 8Gänge sollen ja den Vebrauch senken.

    Man muss aber auch faires halber sagen das der E36 keine Vmax hat und der 440i stock ist. Weil erst zum Schluss kack der 40er richtig ab. Wenn man dann noch den Gewichtsunterschied berücksichtigt war das Ergebnis eig zu erwarten.

    Die Antennen vom Comfortzugang würde ich jetzt sekundär betrachten. Primär würde ich mir den Sensor unter der Stoßstange anschauen, der die Fußbewegung erkennt. Evtl. ist dieser nur verschmutzt. Oder durch einen ganz dummen Zufallen durch den Aufpraff vorne verrutscht.

    Wenn du jetzt einen Ölwechsel gemacht hast ist alles gut. Jedoch gilt immer, kurze Strecken bedeuten immer dass sich Kondenswasser und Sprit im Öl sammeln. Eine länge Autobahnfahrt bringt dann oft Abhilfe. Viele haben bei öfteren Kurzstrecken auch so ne art Cappuccino Schleim am Einfülldeckel.

    Und wie oft wird der Wagen noch für kürzere Strecken genutzt? Der Wagen wird denk ich nicht nur den Arbeitsweg sehen. Und um Kondenswasser und co. wieder aus dem Öl zu bekommen muss das Öl ne länger Zeit auf Betriebstemp. sein.