Hhhmmmm, das ja schon nicht ohne. Auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen. Das kommt mir dann doch nicht gerade nach Falschluft vor. Evtl. doch der Wandler/Getriebe das nicht rechtzeitig öffnet und der Motor gegen arbeiten muss? Kanns halt schwer vergleichen, weil 40i und nicht 20i.
Beiträge von n.c.white
-
-
Das der erstmalige Schaltvorgang von 1 in die 2 etwas unsauber stattfindet ist eig normal. Das hat wohl fast jeder von uns. Wie alt ist denn dein Auto und wieviel ist es gelaufen? Leicht Ölfeucht kommt ab einem gewissen Alter/Laufleistung mal vor. Der Händler wird die nur ne neue Ölwanne anbieten und ein Ölwechsel. Zweiteres ist bei einem Wandlergetriebe nicht die beste Wahl. Lieber zu einem ZF-Servicepoint und gleich ne Spülung mit neuer Wanne machen lassen. Empfiehlt ZF ja selbst bei ca. 80t-100tkm zu machen. Ansonsten würde ich mir jetzt erstmal keine rießen gedanken machen wenn nicht grade schon Tropfen runter hängen.
Am besten mal selbst unters Auto schauen, denn TÜV Prüfer müssen heutzutage tatsächlich ne gewisse Quote erfüllen. Nicht das ers einfach aufschrieb und dabei ist eig garnichts.
-
Vollkommen recht. Man muss auch eben an sich denken und nicht immer an die andren oder die Firma. Am Ende bekommt man es meist eh nicht gedankt.
-
-
Also ca. 30k pro Jahr. Damit könntest du tatsächlich zu den Vielfahrern unter den Pfirsischen gehören.
-
-
Doch, klar? Warum sollte das nicht gehen?
Ich hab's vorhin auch ausprobiert. Fuß auf der Bremse, Motor gestartet, "D" eingelegt, auf Sport gestellt und... nix passiert.
Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Zufall.Dann probier das die Tage doch mal öfters morgens aus. Dann kann man schonmal paar andere Dinge evtl. ausschließen.
-
ihno schade das du von uns gehtst. Dennoch viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen

Rein aus interesse und nur wenn du magst, aber darf man wissen für wieviel so einer in etwa weggeht?
-
Hast du mit Bimmercode schon das Getriebe auf Sportautomatik codiert? Das ist glaube ich im Zusammenhang
Evtl. kann der AltinB1306 da mehr zu sagen. Er baut hin und wieder verschiedene Baureihenteile zusammen,
-
Wenn ich meine Karre morgens starte, steht der ohnehin immer in "Comfort". Den lasse ich dann auch erst mal so laufen und ändere dann später während der Fahrt, sofern erforderlich/gewünscht.
Und die Möglichkeit nach dem losfahren mal Sport rein zu machen besteht nicht, verstehe ich richtig? Zum Auslesen wäre der Fluss mit Gold am besten, andre Markengeräte oder ne Preisgünstige namenhafte Ausleseapp wie Bimmerlink ginge auchnoch.
Dein Mechaniker hat nicht ganz unrecht. ZF sagt selbst nach 80t-100tkm sollte eine Spülung erfolgen. Ölwechsel beim Wandlergetriebe macht auch nicht viel sinn, da viel altöl im Getriebe bleibt. Deshalb am besten immer spülen. Motoröl 5w-40 nehmen auch viele von uns weil es einfach Scheerstabiler und Hitzebelastbarer ist als ein 30er. Das soll aber jeder für sich entscheiden. Wenn du schon jährlich oder alle 10t-15tkm Ölwechsel machst ist gut so.
Kannst du evtl. dieses Teilstück selbst mal überprüfen? Evtl. stecker nicht richtig verrastet oder weis der Kuckuck was.