So ne Kühlwasservorwärmung gibts sogar günstig zum selbst machrüsten. Das dann so ne kleine Pumpe mit Heizdrahten. Kühlmittelschlauch durchschneiden, diese Pumpe dazwischen und zuhause an die Steckdose. Zeitschaltuhr dran und schon is die Kiste morgens immer schöm vorgewärmt.
Beiträge von n.c.white
-
-
Long-Tall-Ernie das Video ist ein guter Amhaltspunkt, aber nicht die Reverenz für heutige Motoren. In den Komentaren schreib LM sogar, dass sie dies nicht selbst erprobt haben sonden von nem Ölkonzern zur Verfügung gestellt bekommen haben. Heutige Motoren sind so konstruiert, dass das Öl niemals komplett von überall verschwindest. Alleine schon wegen Start/Stopp. Dann kommen die Variablen Ölpumpem/drücke hinzu und das Thermomanagement. Es gibt auf YT so nen Russen der bei wirklichen -40Grad die Motoren startet. Der hat sich sogar die Mühe gemacht und gezeigt und nen transparenten Ölfilter und Ventildeckel gemacht um zu sehen wie und wann, wo Öl ist. Also ich würde behaupten, dass unsere B58 mit 5w Ölen nach 3sek. Öl an der Nockenwelle haben. Das is quasi einsteigen, Starten, Anschnallen und schon is gut. Haben wir nicht zufällig hier jemand unter uns der in der Konstruktion oder ähnlichem arbeitet um sowas auszuprobieren/kontruieren oder zu berechnen?
-
Der Geruch wird aber halt jetzt auch verstärkt duch die HJS. Steht sogar glaub irgendwo geschrieben das es zu mehr Abgasgeruch hinterm Fahrzeug am Anfang kommen kann. Aber wieso höher drehen? Die 11,12hundert Umdrehungen machen den Bock net fett. Man soll ja eig sogar direkt nach dem Start losfahren oder fährst du in Eco, Seriensoftware mit 900-1000U/min durch die Gegend?

-
Archiebald das tut es auch kurzfristig. Geht dann aber gleich drauf wieder los.
-
So komplett oder nur auf die Baugruppe? Oder kommen die direkt: Scheinwerfer ist kaputt, gibt keine Garanite weil Zubehörfelgen?
-
Kann ich bestätigen. Erst jetzt am WE zwei mal nen Tesla entgegend komment gehabt und blendete erstmal. VW hatte ich vor längerer Zeit mal nen Tiguan auf der AB hinter mir. Er hat jetzt nicht vollkommen geblendet aber es kam immer son Lichtspot in meinen Rückspiegel und das nervte ziemlich.
-
Naja ich sag mal so, eigentlich nicht. Kommt aber immer drauf an welche Situation. Wenn einer aus ner Kurve entgegen kommt dauerts kurz en Moment bis die Technik es rafft. Beim Vodermann kommts drauf an was fürn auto. Wenns en älters ist mit Glühbirnen noch, dann erkennt er es oft nicht weils eigene Licht heller ist. Aber ansonsten maskiert er immer schön die Autos aus. Hab auch schon kumpels gefragt die vor mir fuhren obs blendet, meinten nö alles gut. Vielleicht mal die Einstellung prüfen lassen?
-
Realist kannst du vielleicht noch was zu Ölverbrauch sagen? Gerade weil du vorher ein 5W30 gefahren bist und nun 5W40. Du bist unter uns ja bekanntlich ein jemand der den Wagen viel nutzt und auch ran nimmt.
-
Kenn ich aus so. Nennt sich Ersatzteilegarantie. Solltest eig nochmalst ne neue bekommen, auch wenn die andre schon auf Kulanz getauscht wurde.
-
Und weiter? Die Angabe der 90db bezieht sich ja auf eine Standgeräuschsmessung in Comfort (zumindest bei unsren älteren) Beim Anfahren unter Last ist jedes Auto lauter.