Beiträge von n.c.white

Da ich eh einer vom etwas alten Schlag bin, schalte ich das Licht immer manuell auf 0 wenn ich den wagen abstelle. Alleine schon um sowas unnötiges wie an und ausgehen des Lichtes zu vermeiden und damit wieder unnötig mehr strom gezogen wird.

Ich selbst hab mir von Varta die AGM mit 92Ah genommen, hat etwas um die 250Euronen gekostet beim Teilehändler des Vertrauens. Kann dir morgen nachschauen welche es genau ist. Ist aber teilweise geschmackssache, andere schwören auf Bosch oder Exite.

Dann wird denke ich einfach die Batterie bei dir, wie bei mir, langsam das zeitliche segnen. Brauchst aber keine Panik haben. Kannst das in ruhe beobachten, es wird irgendwann die Meldung einer schwachen Batterie kommen bevor es zu keinem Start mehr kommt.

Man muss sich aber bewusst sein das die Elektrik vom auto anders entscheidet. Die weiß den Ladezustand, wie alt die Batterie ist und wie der Wagen genutzt wird. Ich hatte nach fast exakt fünf Jahren Fahrzeugalter genau das gleiche. Habe dann auch den Wagen mit auf die Arbeit genommen und am großen Ladegerät mehrere Stunden wieder vollgeladen. Hatte halt genau fast zwei Wochen gehalten und das Spiel ging wieder von vorne los.

Klarer Fall von abschaltung der Komfortsachen weil eine schwächelnde Batterie erkannt wird. Als nächstes wird er dann, wenn vorhanden, den Komfortzugang abschalten und dann kommt auch schon zeitnah die Meldung "12V batterie schwach, bitte Motor starten und Batterie laden" :)

Realist Stage1 macht auch nur Kleinigkeiten wie Drehmomentaufhebung und Ganganzeige. Erst Stage2 verändert auch wirklich die Schaltlogik/Vorgänge. Probier es mal aus, hast ja schon die Pakete?

Und wenn das nicht passt kann man manuell einstellen wie und wann er schalten soll.

Edit: sorry hatte den falschen verlinkt.

Aus diesem Grund habe ich auch xHP geflasht. Die teilweise 900 1/min und dann rausbeschleunigen hören und fühlen sich eben nicht gesund an. Von daher entweder auf sport oder Schaltgasse S betreiben. Oder eben xHP stage2 (falls AT) flashen. Damit läuft der Hobel wesentlich besser.