Beiträge von n.c.white

    Hatte ja das gleiche Problem mit der alten Batterie (5 Jahre alt) gehabt. Hab sie nun auch gegen eine neue 95Ah Batterie getauscht, da ich jetzt im Winter vermehrt die Meldung bekommen habe Batterie schwach und auch die Komfortöffnung deaktiviert wurde. Selbst voll Laden hatte nur für kurze Zeit geholfen und deshalb die neue. Hab dann beim anlernen mit dem Tester auch mal den gesamten Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Da war dann auch in ein, zwei Stg's die Meldung "unterer Schwellwert erreicht" zu lesen gewesen. Seit einer Woche ist nun Ruhe und hoffe auch für längere Zeit. Werde es mal im Auge behalten und falls es nichts gebracht hat der Sache auf den Grund gehen und euch auf dem laufenden halten.

    Dieses leichte jaulen im Rückwärtsgang ist bei den meisten. Also normal. Vorwärts sollte es eig nicht sein. Jz gilt es heraus zu finden welches geräusch du genau meinst. Kann auch der turbo sein, bei leichter last kommts da auch zu geräuschen weil das wastegate leicht öffnet. War für mich am anfang auch ungewohnt.

    Marino habe zur Zeit änhliches Problem wie du bei meinem 440i. Hatte auch schon die Batterie in der Firma mit nem Stärkeren Ladegerät rappel voll geladen. Hat aber nur grob zwei Wochen gehalten obwohl ich den Wagen fast nicht genutzt hatte. Hab mir jetzt meim Teilehändler ne neue AGM mit 95Ah für 250€ mit Pfand geordert. Hab keine Lust mehr auf ständige Fehlermeldungen und nach 5Jahren (in deinem Fall 6) kann es tatsächlich möglich sein das die Batterie schon am schwächeln ist.

    Kann mir jemand von euch eine gute bezugsquelle für Starterbatterien sagen? Hatte irgendwo mal nen Link gesehen aber finde ihn nicht mehr. Will meine jetzt doch tauschen, weil sie immer mehr zickt.

    Long-Tall-Ernie danke für die Aufklärung. Kenn es meist nur von Kundenfahrzeugen die von selbst nicht mehr starten. Da gehen auch ma für kurze Zeit 30-40A rein bis runtergeregelt wird. Hab mir den verlinkten Thread durchgelesen. An für sich eine gute idee, da der Wagen aber immer auf der Straße steht eher ungünstig. Wenn ginge es nur wenn ich alles in den Kofferraum stelle und da lade. Ist aber meines Wissens nicht erlaubt/gewollt seitens BMW. Werde wie gesagt das ganze mal beobachten, bisher gab es auch keine Startschwierigkeiten oder ähnliches. Sobald sich etwas in der Richtung bemerkbar macht wechsle ich sie aus gegen eine mit bischen mehr Ah. Ansonsten bleibt mir nur öfters ne größere strecke fahren oder wenn ich samstagsdienst hab den Wagen auf der Arbeit laden lassen.

    Was die Batterie angeht ist meine seit dem Umzug ziemlich am meckert, da der wagen nichtmehr täglich (manchmal nichtmal wöchentlich) bewegt wird und auch jz mehr kurze strecken sieht. Gerade jz im Winter meckert der wagen oft übers iDrive mit "Batterie schwach, bitte Motor starten und laden". Der Komfortzugang funktioniert im ersten Moment noch, doch wenn man ihn dann wieder abstellt mit Meldung funktioniert das Komfortöffnen nichtmehr. Hab auch mal das Multimeter dran gehalten und zeigte was um die 12,4V an, was ja an sicht dafür spricht das die Batterie noch okay ist. Hab dann auch mal das große Ladegerät in der Firma dran gehangen und da hat er direkt runter auf etwas um die 20A runtergeregelt und war nach nicht mal ner Stunde in den Erhaltungsmodus gegangen. Somit kann die Batterie ja garnicht so schwach gewesen sein. Batterie ist noch die erste und wird dieses Jahr 5Jahre. Beobachte das noch über den Sommer, ansonsten kommt ne neue mit 95Ah rein. Dann hat sich bischen mehr Reserve.

    Long-Tall-Ernie gut dass du das mit dem Panel ansprichst, hab daran garnicht gedacht. Wie funktioniert das nochmal genau. Da wird über die OBD Buchse "geladen" oder?

    chap wo kann man den zustand auslesen? Geheimmenü oder Software (tester)?