Aha, wusst ichs doch
![]()
Beiträge von n.c.white
-
-
Das stimmt, diese Kombi macht die Abnahme wesentlich einfacher

-
Alles anzeigen
Also ich werde jetzt einfach mal warten bis im 55Parts Shop alle Rabatte online sind.
Und dann wohl die Stage2 mit deren DP holen.
Die DP von Friedrich Motorsport würde mich ja doch schon sehr reizen 200zellen und Hitzeschutz Ummantelung.... Das hat schon was.
Aber 2000€ bei 55Parts für das Gesamtpaket zu 2600€ + zusätzliche Standgeräuschmessung für das Gesamtpaket ist eben schon ein paar Euros, die man noch in etwas anderes stecken kann....
Die Standgeräuschmessung musste aber doch dennoch dazu zählen. Oder warst das nicht du mit der Remus AGA gewesen?
-
Ich hoffe der TE hat die neue Batterie schon drin. Hier wirds langsam nur verwirrender

-
Alles anzeigen
Das Power Management kann dann ja nicht wissen, dass eine andere Batterie eingebaut wurde, weil es ja getäuscht wurde. Eine andere (neue) Batterie hat einen anderen SOC- und SOH-Wert, als die bisherige Batterie. Dazu sind die bisherigen SOC-Werte im Ladezustandshistogramm abgespeichert.
Die SOH-Werte der neuen Batterie könnten vom APM als inkonsistent und unlogisch bewertet werden und zu unerwünschten Folgerscheinungen im APM führen. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir - dazu habe ich keine näheren Informationen, wie das APM darauf reagieren könnte. Fakt ist aber, dass die Zustandsdaten der Batterie an die DME übermittelt und von ihr genutzt werden.
Aber für was sollten die SOC-Werte eigentlich Ladezustandshistogramm abgespeichert worden sein? Ich weiß jetzt nur, dass damit u.a. der Status der Startfähigkeit bestimmt wird. Habe das noch nicht erlebt, aber es kann sein, dass das Auto bei unzureichender Startfähigkeit, den Start verweigert und eine Meldung an den Fahrer ausgibt. Also unsinnige endlose Orgeleien bis zur absoluten Stille am Schluss sind vermutlich gar nicht mehr möglich.

Nur bei einem registrierten Batteriewechsel werden die bisherigen Daten zurückgesetzt. In Kenntnis dieser technischen Gegebenheiten sollte man ausschließlich einen korrekten Batteriewechsel, d.h. mit Registrierung machen.
Ein stromloses Auto während eines korrekt durchgeführten Batteriewechsels stellt kein Problem dar. Im Gegenteil – dies ist ja auch die übliche und vorgeschriebene Vorgehensweise.
Was andres habe ich doch auch nicht geschrieben? Die Regristierung ist zwingend erforderlich damit der Wagen weiß es ist eine neue Verbaut und kann geladen und genutzt werden wie eine neue. Ich hatte lediglich mit meiner Option darauf hinweisen wollen wie man sich unnötiges anlernen oder einstellen wie z.b. Uhr etc. sparen kann ohne das man I**A hast. Quasi fürn otto normali.
-
Also ich weiß nicht - würde diese Vorgehensweise nicht das APM eventuell durch inkonsistente Messwerte des IBS verwirren?
Wieso sollte es? Die Fahrzeugspannung bleibt während des Tausches einfach erhalten. Un nach dem Anklemmen der neuen, klemmt man die Behelfsbatterie ab und lernt die neue an. Somit fängt er ja dann eh an mit der neuen Batterie zu Arbeiten.
-
In der Zeit kann man sich ja auch die Fahrzeuge aufem Hof anschauen, steht manchmal echt geiles Zeugs rum. Oder wenns richtig gut läuft Prüfstandsläufe

-
Wenn man Zuhause zufälligerweise noch ne Batterie stehen oder ein Powerpack/Jumpstarter stehen hat, kann man den vorne an die Überbrückungspunkte anschließen und man spart sich sämtliche Grundeinstellungen/Fehlermeldungen/Zurücksetzungen

-
Versteh ich. Das ist oft eben der Knackpunkt. Da machts die MHD Geschichte wesentlich flexibler. Hat aber eben auch hier und da seine Einschränkungen.
-
Jop, wenn man Software+DP+AGA legal fahren möchte würde ich zu MPS greifen. Im Nachgang kann man ja selbst immernoch mit xHP rangehen wenn man möchte.